Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K&N Luftfilter oder Alternative für meinen 528i / E39

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• K&N Luftfilter oder Alternative für meinen 528i / E39

Hallo Gemeinde,
    ich habe vor meinem 528i / E39 einen K&N "Sportluftfilter" zu verpassen (die Matte die ich nur austauschen muß, nicht diesen Pilz...wegen TÜV). Mein dicker hat echte 170 tkm auf der Uhr und ist Bj. 96. Mir geht es nicht um die evtl. Mehrleistung sondern einfach um das ansprechendere Ansauggeräusch. Wenn jemand mit sowas Erfahrung hat würde ich mich über Erfahrungswerte freuen. Auf K&N bin ich gekommen, weil ich die in meinen ehemaligen 320i/325i / E30 auch schon hatte und ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Würdet ihr mir wenn ich das machen möchte auch zu K&N oder zu einem anderen Hersteller raten (ABE oder TÜV für so ein Teil ist natürlich Voraussetzung) oder gibt es Gründe die generell davon abraten.
    MfG Lutze
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!!!

was macht die Dogge hinten auf dem Sitz! sie hat vorne zu sitzen :mrgreen: ...bei mir hockt sie immer vorn! :P ...oder ist es keine Dogge.. meine ist eine Lady.

Back to topic:
    Ich habe Sportluftfilter(kein offener) aber kein K&N, die Marke habe ich vergessen und merke keinen Unterschied vom Ansauggeräusch, ist minimal...eher normal. Würde mir auch einen K&N holen, aber sind zu teuer und für mein Auto brauch ich es net, Bj 96 250.tkm :lol: .

Kommentar

Hey Beny,
      das ist keine Dogge, sondern ne AmStaffdame (Amerikan Stafford) und muß hinten sitzen wenn meine Herzdame mit im Auto ist, die siehts iwie nicht ein wegen meinem Hund hinten zu sitzen. :wink:
      Ob man son Luftfilter wirklich braucht ist ne andere Sache...denke eigentlich eher nicht, ist m.M. nach nur Spielkram...Spielkram den ich aber haben möchte. Also wie gesagt, bei meinen beiden E30 hat man den Unterschied schon gehört.
      Edit: Zu teuer...naja, ca. 50€ inkl. Versand in der Bucht. 8)
      MfG Lutze

Kommentar

Mahlzeit,
        hat denn niemand mehr ne Meinung oder Erfahrungen zu diesen 33-2070 K&N Luftfilter BMW 5er (E39) 528i ( http://cgi.ebay.de/33-2070-K-N-Luftf...item563e52df42 ) Luftfiltermatten?
        MfG Lutze

Kommentar

Moin
          Wie soll sich denn das ansauggeräusch ändern wenn der weg der gleiche ist.
          Also der originale weg bis zum Filterelement???
          Verstehe nicht wie sich das verändern soll.
          Imm allgemeinen habe ich den Filter der Firma Mann drinn und für 14 eus alle 14000km lohnt sich ein ausweichen für mich nicht.
          Gruss Yogi
          Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

Kommentar

Hey Yogi,
            das Ansauggeräusch wird meine ich etwas lauter, ist schon ne Zeit her wo ich meine E30 damit bestückt hatte. Der Weg bleibt natürlich gleich, aber der Durchströmwiederstand der dünneren Matte ist anscheinend geringer, denke das sich daher das Ansauggeräusch ändert. Wie sich das ganze nu auf den Sound und vor allem auf die Lebensqualität des Motors verhält weiß ich aber nicht oder nicht genau, daher würde ich mich ja über evtl. Erfahrungswerte freuen.
            MfG Lutze

Kommentar

Hi
              Ich glaube aber der weg beim e 30 ist etwas kürzer als beim e-39 oder täusche ich mich da etwa(kenne die einspritz 3 er nicht)hatte immer 4 Vergaser :mrgreen:
              schaden kann es ja in keinem Fall
              Gruss Yogi

Kommentar

Hey Yogi,
                das weiß ich nu so auch nicht, ist ja aber eigentlich auch egal...suche ja Leute die mit nem 528i / E39 Erfahrung gesammelt haben. Möchte halt nicht sone Filtermatte verbauen und im Nachhinein dann erfahren das ich es aus welchen Gründen auch immer lieber hätte lassen sollen, bin mir nicht so sicher ob das wie du schreibst "auf keinen Fall schadet".
                MfG Lutze

Kommentar

also bei meinem diesel hat es geschadet, mir haben zwar alle gesagt das kann nicht sein ist aber so, bei ca 3000 u/min hatte ich ein loch wenn er warm war, mit original filter keine probleme
                  kann aber auch an einem anderen problem liegen bei mir das zb der lmm defekt ist und mit dem originalen noch klar kommt (fs steht nix drinne)
                  wenn mehr luft durchkommt kommt auch mehr dreck durch, wird die lebensdauer auf jedenfall verkürzen jedoch schätze ich das auf max 100km die der motor dann früher kaputt geht^^ die filter sind echt net schlecht nur halt teuer, weiterer vorteil ist zb das die auswaschbar sind und die intervalle dafür sind länger als den originalen zu tauschen
                  und JA bei einem benziner wird soweit ich weiß immer das geräusch verändert (zum positiven, meiner meinung nach) ist halt nur vom fahrzeug abhängig wie viel

mfg alex

Kommentar

Moin
                    das mit dem schadet kann es nicht war eigentlich nur zum testen gedacht,privat mache ich s ja wie oben erwähnt.
                    Gruss Yogi

Kommentar

Habe bei mir nen Austauschfilter von K&N drin. Beim 530D fallen die ja Zylindrisch aus und sind Riesig! Habe den jetzt knapp 1 Jahr drin und kann Positives berichten. Mein Verbrauch hat sich etwas nach unten gedrückt. Im Unteren Drehzahlbereich besseres Ansprechverhalten. Mehr Ansauggeräusch Fehlanzeige aber das war auch nicht der Grund warum ich mir einen zugelegt habe. Bin zufrieden. :mrgreen:

Gruß
                      "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

Kommentar

Hi !!!!!

Also Leute meiner Meinung nach bringt ein Sportluftfilter auf jedenfall etwas!!!!!

Auf alle fälle einen niedrigeren Verbrauch und auch einen verdammt guten SOUND!!!!

Allerdings nur bei einem Pilz..... würde nur zu einem K&N Pilz raten mit Power rohr!!!!

Das kann man selber machen mit dem Power rohr man muss nur ein bisschen einfallsreich sein....

Achtung wenn ein Pilz montiert werden soll Fahrt danach auf jedenfall gleich zu BMW weil der durch den Pilz die Luft etwas anders zieht.....

So viel ich weis wird da etwas am Luftmengenmesser verändert!!!!

Kommentar

Bekommt man denn son Pilz auch mit ABE oder eingetragen?
                          MfG Lutze

Kommentar

muss man beim pilz nicht auch ggf beachten das er WENIGER luft bekommt? da der normale ja von dem fahrtwind richtig angeblasen wird wie verhält sich das beim pils habe schon von fällen gehört wo der motor dann zu wenig luft hatte...

Kommentar

Pilz is Käse. Offene Sportluftfilter ziehen mehr Dreck und vorallem Motorwärme an. Und je kältere Luft desto mehr Sauerstoffmoleküle desto besser Verbrennung desto mehr Leistung!

Sowas bringt was in Verbindung mit Kaltluftschlauch:

oder wers für mehr PS brauch:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Marv
                              "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

Kommentar

Lädt...
                              X