Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABS / ASC Tacho ausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ABS / ASC Tacho ausfall

    Hallo Jungs,
    ich bin gestern Abend zur Nachtschicht gefahren, nach ca: 5Km leuchtete die ABS /ASC auf.Der Tacho und die verbrauchsanzeige blieben stehen, nach ca: 3Km weiter ist alles wieder an bzw ausgegangen.Meine Kollegen tippten auf ABS Steuergerät oder Sensor.Ein Kollege meinte zu mir Sicherrung vom ABS Steuergerät.So heute nach der Nachtschicht wieder der das geleiche problem,nach dem Start alles in Ordnung.Nach 5Km fällt alles wieder aus.Könnte es sein, das ich beim letzten Bremsscheiben+Beläge wechseln den alten Sensor wieder verbaut habe.Da der neue nicht richtig gepasst hat? Oder kann es sein daß,das Steuergerät nicht defekt sondern nur ein wackel kontackt hat? Wollte den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber meine Werkstatt sagte, Montag früh vor 9:00Uhr geht es nicht.Aber vieleicht habt hier ja ein Tipp.

    BMW E39 523i Touring Modell 99 332.112Km Laufleistung

    Danke Jungs

  • #2
    Moin
    Benutz doch mal die suchfunktion,gibts schon etliche beiträge.Bei mit war es das Steuergerät.Auch so bei 115 tsd km.
    Gruss Yogi
    Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

    Kommentar


    • #3
      Wenn ABS und Tacho ausfällt, wird es der Sensor vorne links sein, da hier neben dem ABS auch die Geschwindigkeit genommen wird. Wenn nur ABS ausgefallen ist, kann es einer der anderen 3 Sensoren sein. Bei mir war es der Sensor hinten rechts. Der Fehlerspeicher zeigt das aber an. Sollte es keiner der Sensoren sein, bleibt nur noch das Steuergerät über.
      Glück im Unglück: Steuergerät und Hydroagregrat lassen sich beu unserem Modell getrennt austauschen. Das spart unter Umständen ne Menge Geld.
      Erst mal den Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen und danach den Sensor tauschen, bevor mehr gemacht wird.
      Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

      Kommentar


      • #4
        Moin
        Naja die sensoren werden angezeigt,das steuergerät allerdings nicht.
        Wenn beides ausfällt ist es zu 90% das steuergerät.Das auslesen setze ich erst mal vorraus.
        Gruss Yogi
        Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

        Kommentar


        • #5
          @mitsu222

          du das hört sich ja ganz gut an,vielen dank erst einmal für deine Antwort.Werde Morgen erst einmal Fehlerspeicher auslesen lassen.Hoffendlich wird es nicht so teuer, habe gerade erst die Benzinpumpe,Wasserpumpe,Thermostat und Bremsen VA erneuert.
          Aber ich kann bei der Laudleistung aber auch nicht über die Sachen meckern.

          MFG
          Steffen1706

          Kommentar


          • #6
            Zitat von mitsu222
            Wenn ABS und Tacho ausfällt, wird es der Sensor vorne links sein, da hier neben dem ABS auch die Geschwindigkeit genommen wird. Wenn nur ABS ausgefallen ist, kann es einer der anderen 3 Sensoren sein.
            Es ist doch der Sensor hinten links, also fahrerseite hinten links...wenn Tacho auch ausfällt. :wink:

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              komme gerade von meiner Werkstatt zurück.Habe Fehlerspeicher auslesen lassen,das ergebniss: Radsensor Fahrerseite hinten links. :P Na da bin ich ja froh das es nicht das Steuergerät ist. :mrgreen: Das heißt für mich jetzt weiter fahren und freude haben.

              Gruß Steffen1706

              Kommentar


              • #8
                Moin
                Na dann wollen wir mal das beste hoffen,der wurde bei mir auch erst getauscht,der fehler trat dann nach 10 min wieder auf und dass heisst Steuergerät.
                Kostet dann ca 850 eus beim freundlichen.
                Gruss Yogi
                Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von steffen1706
                  Hallo,
                  komme gerade von meiner Werkstatt zurück.Habe Fehlerspeicher auslesen lassen,das ergebniss: Radsensor Fahrerseite hinten links. :P Na da bin ich ja froh das es nicht das Steuergerät ist. :mrgreen: Das heißt für mich jetzt weiter fahren und freude haben.

                  Gruß Steffen1706
                  :-) wenn du Pech hast, dann heißt es "Zahlen" anstatt Freude am Fahren... :P

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Beny
                    Zitat von mitsu222
                    Wenn ABS und Tacho ausfällt, wird es der Sensor vorne links sein, da hier neben dem ABS auch die Geschwindigkeit genommen wird. Wenn nur ABS ausgefallen ist, kann es einer der anderen 3 Sensoren sein.
                    Es ist doch der Sensor hinten links, also fahrerseite hinten links...wenn Tacho auch ausfällt. :wink:
                    Das verwirrt mich jetzt aber. :?: Hatte vor 3 Monaten das tolle Erlebnis, daß auf der Autobahn auf einmal die beiden bekannten Lämpchen an gingen und dann auch prompt der Tacho tot war.
                    Habe dann Fehlerspeicher lesen lassen und Sensor vorne links war fällig. Ergebnis war ein funktionierendes Auto, was bis jetzt keine Probleme mehr hatte...

                    Zumal Steffen auch was von Bremsen Vorderachse geschrieben hat. Wie gerne wird bei solchen Arbeiten ein alter Sensor durch Biegen, etc. beschädigt.
                    Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn der tacho auch ausfällt,ist es auf jedenfall hinten links von fahrerseite aus und keine abs sensoren vom zubehör nehmen wie ebucht oder so,direkt einen vom freundlichen kaufen und kann man selber dran machen ist easy...

                      Kommentar


                      • #12
                        Hey Leute!!!!


                        Ich habe momentan auch dieses Problem bei meinem 528i nur das dumme an der ganzen Sache ist ich habe den Fehler auslesen lassen er hat mir 3 Fehler angezeigt........

                        1: Nockenwellen Auslass Sensor

                        2: Nockenwellen Einlass Sensor

                        3: ABS Sensor VA Links


                        Ich habe alle drei Sachen erneuern lassen doch die Probleme habe ich immer noch und jetzt heißt es dass das ABS und ASC Steuergerät hinüber ist toll oder!!!! Und dieses Teilchen kostet mal 600 öcken

                        Kommentar


                        • #13
                          Da wird der Hund in der Pfanne verrückt.

                          Ihr habt natürlich recht, Das Tachosignal wird hinten links genommen.
                          Bei mir war der Stecker vom Sensor vorne links nass geworden, weil ein netter Mitarbeiter einer Waschstrasse seinen Hochdruckreiniger in den Radkasten vorne links rein gesteckt hat. Ein einfaches Trockenlegen hätte es wahrscheinlich getan.

                          Und wie der Zufall will geht jetzt die Tage der Sensor hinten links ebenfalls kaputt. Also war der Tachoausfall von mir nur ein doofer Zufall und der Vorbote eines zweiten kaputten Sensors (hinten links).

                          Da frage ich mich allen Ernstes, warum so ein Teil überhaupt kaputt gehen kann und dann so zahlreich bei diesem Modell.

                          Meine "Reisschüssel" vor dem Bimmer war zuletzt 14 Jahre alt und hatte nie Elektronikprobleme trotz diverser elektrischer Helferlein.

                          Na ja. Bis Montag fahre ich jetzt ohne ABS, ASC, Tacho und Tankanzeige, da erst dann mein Frendlicher Zeit für mich hat. Ich lass es lieber machen, da der Achsträger aus Alu ist und die Verschraubung ausreissen kann. Wenn das dem Freudnlichen passiert hat der das Problem und nicht ich.

                          @B.A.528: Die ersten beiden Fehelr waren wohl im Speicher abgelegt und dürften eigentlich nichts mit ABS/ASC zu tun haben. Funktioniert denn dein Tacho? Und bitte noch ein paar Angaben zu deinem Wagen. das hilft evtl.
                          Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

                          Kommentar


                          • #14
                            So Jungs,
                            gestern war es dann soweit,mein Dicker ist unters Messer gekommen.Nach guten 1ner Stunde rief mein Mechaniker mich dann an, so der kleiner ist wieder Gesund.Alles geht wieder wie es gehen soll,ABS SENSOR Hinten links macht genau 100€.Na Gott sei Dank, als ich zu Haus gewartet habe ops: habe ich gedacht hoffendlich ist es nicht das ABS Steuergerät. Da die hälfte der Kollegen es mir schon gesagt habe.Ich bin jetzt wieder Glücklich mit meinen Dicken unterwegs .So dem nächst werde ich noch ein ÖL wechsel machen,dann ist er für den Winter erst einmal Fitt.

                            MFG Steffen1706

                            Kommentar


                            • #15
                              Bingo ! :P :P

                              Bei mir war es ebenso. Sensor hinten links getauscht und alles war wieder in Ordnung :tanz: !!!

                              Für alle die, die Suchfunktion bemühen folgendes:

                              Wenn ABS/ASC aufleuchtet und der Tacho ausfällt, dann ist zu 90 % der Sensor hinten links kaputt. Dann nur darauf achten, daß die Spritanzeige nicht mehr funktioniert, damit ihr nicht mit leeren Tank stehen bleibt.

                              Wenn der Tacho noch läuft kann es aber immer noch einer der anderen drei Sensoren sein.

                              Leider gibt es immer noch zu viele Fälle, in denen dann letztendlich doch das Steuergerät im Eimer ist. Bei den VFL-Modellen, kann das separat gekauft / getauscht werden. Bei FL sind Steuergerät und Hydroaggregat nur im Set austauschbar (sehr viel teurer).
                              Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X