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Heizung - Klimaautomatik

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  • Heizung - Klimaautomatik

    Meine Heizung funktiniert ab der ersten Inbetriebnahme meiner Meinung nach normal. Ab einer gewissen Zeit allerdings, bläst seit heuer nur mehr kühle Luft. Ich denke, dass bei einer Klimaautomatik, sofern die eingestellte Temperatur erreicht wurde, nur mehr eine reduzierte warme Luft strömen sollte, aber doch nicht eine kalte (kühle). Ich erhöhe dann immer die Temperatureinstellung um wieder warme Luft in den Fahrgastraum zu bekommen. Bei den beiden vorderen/mittleren Lüftungsdüsen habe ich die Einstellung drei rote Punkte.
    Jetzt habe ich den Wagen zwei Jahre und diese unangenehme Funktion ist habe ich so bis jetzt noch nie bemerkt. Liegt hier ein Fehler der Klimaautomatik vor oder mache ich grundsätzlich etwas falsch?

  • #2
    Hi, das hört sich ganz so an, als wäre Deine Verstelleung zwischen den Lüftungsdüsen, die mit den 3 roten punkten defekt.
    Verändert sich denn etwas, wenn Du die auf Neutral oder Kalt stellst ?
    Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
    Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

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    • #3
      Zitat von Silverstar
      Hi, das hört sich ganz so an, als wäre Deine Verstelleung zwischen den Lüftungsdüsen, die mit den 3 roten punkten defekt.
      Verändert sich denn etwas, wenn Du die auf Neutral oder Kalt stellst ?
      Es wird auf alle Fälle kälter. Könnte Luft im Heizungssystem sein?

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      • #4
        wird Dein Kühlwasser denn richtig heiß ?
        Falls Dein Kühlwasser die 90 Grad Marke nicht erreicht, würde ich anhand der Beschreibung auf ein defektes Thermostat tippen.

        Die Termperaturverstellung scheint es demnach zumindest nicht zu sein.
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        • #5
          Die Temperaturanzeige zeigt schon normal an. Vielleicht dauert es um etwas länger. Sobald ich die Temperatur um ca. 2-3 Grad wieder höher einstelle kommt auch wieder etwas wärmere Luft aber ist auch nicht so aufgregend.

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          • #6
            es ist seit einigen Tagen ja deutlich kühler draußen. Dauert also auf jeden Fall etwas länger. merke das an der Gasanlage, die Springt bei 35 Grad Wassertemperatur an und jetzt ist es einige KM später.
            Eventuell hilft Dir das hier weiter: http://www.motor-talk.de/forum/klima...993.html<br />
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            • #7
              Also der Igel wird es nicht sein, so hoffe ich, da der letztes Jahr bereits gewechselt wurde.
              Für meinen Fall trifft eher diese Schilderung aus motor-talk zu und diesem werde ich wohl nachgehen:


              Wenn die Klimaautomatik beim losfahren richtig losheizt und dann kalt wird, dann ist es meistens der kleine Lüfter im Klimabedienteil. Meistens hilft es das KBT zu zerlegen, von Staub zu befreien, die Welle des Lüfters zu ölen und alles wieder zusammen bauen.

              Hintergrund: Ist der Lüfter im KBT defekt misst das Auto nicht die aktuelle Innenraumtemperatur. Das KBT meint also es wäre warm im Auto und bläst deswegen kalte Luft.

              Heizung kann man überprüfen, indem man die Temperatur auf das Maximum (32 °C) einstellt. Dann regelt das KBT nicht, sonder heizt volle Pulle. (Alternativ kann man auch den Stecker von den Wasserventilen am Dom der Fahrerseite) abziehen) Nun sollte warme Luft kommen.
              [/i]

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              • #8
                Ich glaube, dass Problem behoben zu haben. 1 Liter Kühlmittelflüssigkeit haben gefehlt und im Klimabedienteil war im Bereich des Temperaturfühlers (-widerstandes) eine Staub-/Schmutzkugel, die wahrscheinlich verhinderte, die tatsächliche Temperatur zu messen. Ich hoffe, dass war es!

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                • #9
                  Hey super, hauptsache es läuft wieder.
                  Zeigt der E39 nicht an, wenn zu wenig Kühlflüssigkeit im System ist ?
                  Beim E46 geht eine Warnlampe an.
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                  • #10
                    Vielleicht war gerade noch genug drinnen, sodass keine Meldung erfolgte. Ich habe jedoch bis zur Markierung nachgefüllt.
                    Das tatsächliche Heizungsproblem wird aber der verstaubte Temperaturfühler/-widerstand im Klimabedienteil gewesen sein. Kein Vergleich zu vorher, wie heute die Heizung bei der Fahrt zur Arbeit funktionierte.

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                    • #11
                      Hallo, habe nun glaube ich das selbe Problem in meinem E46
                      Seit gestern wird die Heizung nur noch ab und zu richtig warm (Kühlwasser ist warm) und bläßt ab und zu kalte Luft.

                      Hatte zum Testen dann auch einmal 32 Grad an der Klimaautomatik und das kleine Rädchen auf die 3 roten Punkte gestellt, trotzdem kommt nur lauwarme Luft :-(
                      Hatte schon mal jemand dieses Problem beim E46 und kann mir sagen, wie ich an den Temperaturfühler kommen kann ?
                      Kann ich die Luftdüsen irgendwie aushängen um da dran zu kommen ?

                      Vielen Dank schon mal
                      Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
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                      • #12
                        Zitat von Silverstar
                        Hallo, habe nun glaube ich das selbe Problem in meinem E46
                        Seit gestern wird die Heizung nur noch ab und zu richtig warm (Kühlwasser ist warm) und bläßt ab und zu kalte Luft.

                        Hatte zum Testen dann auch einmal 32 Grad an der Klimaautomatik und das kleine Rädchen auf die 3 roten Punkte gestellt, trotzdem kommt nur lauwarme Luft :-(
                        Hatte schon mal jemand dieses Problem beim E46 und kann mir sagen, wie ich an den Temperaturfühler kommen kann ?
                        Kann ich die Luftdüsen irgendwie aushängen um da dran zu kommen ?

                        Vielen Dank schon mal
                        Deine Anfrage solltest Du aber im E46 Forum stellen.

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                        • #13
                          ja, stimmt. Trotzdem danke
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