Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klappern vorne Rechts.. Stoßdämpfer!? Federbeinlager!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klappern vorne Rechts.. Stoßdämpfer!? Federbeinlager!?

    Guten Tag,

    an meinem 5er muss ich seit kurzen ein Klappern von Vorne Rechts feststellen. Dieses Klappern hört sich genauso an wie ein Hitzeschutzblech welches lose ist und nach jeder kleinsten Unebenheit direkt klappert.

    Das Geräusch kommt bei jeder Geschwindigkeit, bei der kleinsten Bodenwelle.

    Nun habe ich alle Hitzeschutzbleche, die Ankerbleche und die Querlenker geprüft. Soweit alles OK und fest. Die Pendelstützen habe ich bereits erneuert.


    Mein Stoßdämpfer vorne rechts ist auf jeden Fall defekt, er sifft und das Auto schwimmt. Diesen will ich inklusive Federbeinlager bald tauschen. Ist es möglich das der Stoßdämpfer oder das Federbeinlager diese Klappergeräusche macht?

    Wenn ich im Stand per Hand Vorne einfeder kann ich kein klappern feststellen. Und kann ich das Federbeinlager prüfen? Sichtlich konnte ich nichts feststellen.

    Vielleicht hat ja jemand einen ganz anderen Tipp für mich..

  • #2
    wenn all die anderen teile geprüft worden sind, dann kann das Klappern vom nichts anderem kommen...außer evtl. Radlager :wink: aber klappern wie ein schutzblech ist es net.

    Kommentar


    • #3
      ich hab noch nie von klappernden Stoßdämpfern gehört , deswegen vermute ich fast dass das klappern einen anderen Grund haben muss, selbst wenn er defekt ist und Öl verliert... Bin mir nicht sicher ob es mechanisch überhaupt möglich ist!?

      Radlager ist es nicht da es kein Spiel hat..

      Über weitere Meinungen wäre ich dankbar

      Kommentar


      • #4
        keiner eine Idee? Wäre echt schade

        Kommentar


        • #5
          Moin
          mach mal folgendes:
          Bock ihn vorne rechts/links soweit auf das das ensprechende Rad frei ist.
          Dann hebe es mit der Hand an,wennes die ersten ca 2-5mm leicht und ohne wiederstand geht ist es der Stossdämpfer.
          Das rad springt bei jeder welle und das Schutzblech für die bremsscheibe klappert.
          Gruss Yogi
          Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

          Kommentar


          • #6
            Hallo Stalker,

            mal abgesehen von dem defekten Stoßdämpfer hatte ich das gleiche Problem, auch vorn rechts, metallisches Klappern.
            Hab ne Weile gesucht, bin aber fündig geworden.
            Hab den Bremssattel abgebaut u das Ankerblech gelöst, dann das Ankerblech mit nem Schraubendreher etwas hin u her bewegt u
            siehe da, es fielen einige kleine Kieselsteine aus dem Zwischenraum zwische Radträger u Ankerblech.
            Klappern weg!!!
            Zeitaufwand ca 20 min

            Gruß Peter

            Kommentar


            • #7
              schön zu hören..

              habe mir stoßdämper bestellt und bei der gelegenheit werde ich nächste woche mal die bremsanlage auseinanderbauen und gucken..

              Kommentar

              Lädt...
              X