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Drehzahlmesser und Kraftverlust

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  • Drehzahlmesser und Kraftverlust

    Hallo Leute,

    Unzwar hab ich folgendes problem und weiss nicht mehr weiter. Hoffe mal das mir hier einer helfen kann...

    Wagen >>> Bmw 520i, Baujahr 09.97

    Vor ca. 2 Monaten hatte ich auf der Autobahn ein extremen Kraftverlust beim beschleunigen. Der Wagen fuhr nicht schneller als 140km/h. Als ich später an der Ampel stand und bei grün fahren wollte, kam der Wagen nicht voran. Hab den Gas durch gedrückt aber tat sich überhaupt nichts. Hab bestimmt 2 min gebraucht bis der auf 50 km/h kam.
    Laut ADAC >>>
    - Kat verstopft.
    Bin zur ATU gefahren zur Fehlerlesung. Dann kam folgendes raus :
    - Drosselklappenstellmotor
    - Kat
    - Luftmassenmesser
    , sind kaputt.
    Hab daraufhin alles gewechselt. Nun läuft der Wagen aber mit folgendes Problem.
    >>>> Wenn ich den Wagen an mache, schwankt der Drehzahlmesser zwischen 300 und 600 und manchmal bleibt der einfach bei ca. 400 stehn und der Wagen hört sich so an als würd der gleich aus gehn ( wenn der wagen kalt ist, dann ist es schlimmer als wenn der warm ist ). Wenn ich dann beschleunigen will, dann hat der einfach keine Kraft voran zu kommen ( am anfang kriegt der Wagen immer wieder kleine schübe als würd der jetzt beschleunigen und das geht dann bis zur 1 min. bis der wieder normal läuft ) aber wenn der warm wird, dann gehts wieder. Und wenn ich auf die Bremse geh um z.B an der Ampel stehen zu bleiben, dann geht der Drehzahlmesser rapide runter bis auf ca. 200 und wenn ich Glück hab, geht der mir nicht aus ( ist schon öffters passiert )...

    Hatte vielleicht einer das gleiche problem oder weiss einer woran es liegen kann ?

    Wäre für jede Hilfe dankbar...

    Mit freundlichen Grüßen

    BlackBmw

  • #2
    ich vermute es ist was mit der Zündung (Zündkerzen o.a Zündspulen) ...darüberhinaus evtl. Leerlaufregler oder auch andere sachen. Evtl. den Fehlerspeicher auslesen.

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    • #3
      Drehzahlmesser und Kraftverlust

      Danke für dein Tipp. Werd es mal damit probieren...
      Ich hab mal vorhin was ausprobiert >>> hab den Wagen an gemacht und die Klimaanlage an gemacht ( mit der hoffnung, dass der Drehzahlmesser hoch geht um zu schauen ob der dann normal fährt ) . Komischerweise geht der Drehzahlmesser runter anstatt hoch. Als der Wagen noch ganz war, war das nicht so, was ja auch normal ist.

      Woran könnte das liegen ???

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      • #4
        Moin
        Wenn du den Drosselklappenstutzen erneuert hast,muss dieser neu angelernt werden.Macht jede BMW Werkstatt.
        Hatte auch das problem nach wechsel des o.g neu angelernt alles wieder top
        Gruss Yogi
        Ps Was ich von ATU halte sage ich besser nicht :bindagegen: :stumm:
        Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

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        • #5
          Drehzahlmesser und Kraftverlust

          Hi,

          Erstmals danke für dein Tipp.
          Meinst du mit der Drosselklappenstutzen = Drosselklappenstellmotor ?
          und mit dem angelernt meinst du doch dass die den an dem Pc anschliessen?
          Ich war vorhin bei einer werkstatt und die meinten der Drosselklappenstellmotor läuft Mechanisch und nicht Elektrisch, deswegen würd das nicht daran liegen, kann das sein ???

          danke dir.

          Schöne Grüße

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          • #6
            Moin
            Der stellmotor zb für das ASC ist mit am Drosselklappenstutzen.Der Motor/poti misst den Winkel der Drosselklappe und vergleicht einige werte.
            Stimmen die nicht überein regelt der dagegen.
            Die drosselklappe selber passt sich dem Motor an automatisch(selbslernend).
            Dafür muss bei einer neuen aber ein Neuabgleich mit der DME gemacht werden.Habe meine alte glaube noch im Keller,werde sie mal zerlegen und Bilder machen.
            Gruss Yogi
            Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

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            • #7
              Drehzahlmesser und Kraftverlust

              Danke dir

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