Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem nach Reinigung des Luftmassenmessers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem nach Reinigung des Luftmassenmessers

    BMW 523i
    Benzin, mit Gasumrüstung
    170 000km
    bj 1999


    Mein Wagen verbrauchte übermäßig viel Benzin. Dann hab ich den Luftmassenmesser herausgemacht und ihn gereinigt und hoffte mir dabei, dass der Benzinverbruach dadurch verbessert wird. Doch als ich diesen Luftmassenmesser wieder reingesetzt habe, ging der Motor nicht an. Wenn ich den Luftmassenmesser wieder entferne, geht der Motor an.

    Meine Frage ist nun, ob der Luftmassenmesser kaputt ist. Denn, wenn dieser wirklich kaputt wäre, dann müsste ja normalerweise der Motor nicht anspringen, wenn dieser Luftmassenmesser ENTFERNT wurde.

  • #2
    ich wüsste gar nicht dass man den e39 Luftmassenmesser reinigen kann? :roll: , also was kann man dort groß reinigen. Ich vermute du hast den dünnen draht beschädigt oder es ist etwas mit dem Stecker, deswegen ist der LMM jetzt ausgeschaltet/defekt

    Kommentar


    • #3
      reinigen kannst den schon.. beim E39 noch nicht gemacht aber bei meinem E36 hab ich den auch mal gereinigt.. mit ordendlich Bremsenreiniger, ist dann viel freigängiger.

      Aber kann dir leider bei deinem Problem nicht helfen..

      Kommentar


      • #4
        Moin
        Beim E-39 ist eigentlich nix was sich bewegt im Luftmassenmesser.
        Ich denke es ist so wie Beny es sagt.Anspringen tut er Trozdem im Notlauf.
        Habe ich bei mir auch ausprobiert.
        Gruss Yogi
        Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

        Kommentar


        • #5
          Erst mal danke für die schnellen Antworten.

          Also, ich hatte im Internet irgendwo gelesen, dass man diesen Luftmassenmesser reinigen muss. Aber, dass ich den dadurch beschädigen kann, hab ich nicht drauf geachtet.

          Als ich vorhin den Luftmassenmesser reingesetzt habe, startete der Motor, jedoch ging der Wagen nach einigen Sekunden wieder aus.


          Außerdem habe ich eine zweite Frage:

          Der Wagen springt ja an, wenn ich den Luftmassenmesser rausziehe. Ist es dann schlimm, mit dem Wagen ohne diesen Luftmassenmesser zu fahren? Wenn ja, warum bzw. welche zentrale Aufgabe hat denn dieser Luftmassenmesser eigentlich?

          Kommentar


          • #6
            kurz und knapp: Du könntest mit vielen defekten Sensoren/Teilen fahren. Was mir aber gleich einfällt, der BenzinVerbrauch steigt, da der Motor dann bestimmte Werte (Standardwerte)aus der steuerbox holt, sprich es ist dann so als wüsste der Motror nicht ob du jetzt sparsam fährst oder nicht. Und manche Sensoren können dadurch andere Teile schädigen...z.b den Kat..bei zu öfteren Fehlzündungen

            Kommentar


            • #7
              Moin
              Hier mal was zum lesen:http://www.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmess
              Gruss Yogi
              Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

              Kommentar


              • #8
                Luftmassenmesser

                Hallo, habe bei meinem 528i jetzt auch einen neuen LMM bekommen, aber er hat immer noch keine Power. Nach einigen RESET denkt man jetzt das eventuell es ein Kabelproblem ist. Wie seht Ihr das? Danke vorab für Eure Antworten.

                PS. Also beim Servis sagte man mir das man den LMM nicht reinigen könne, das wäre ein sehr sensibles Teil

                Kommentar


                • #9
                  Sensibel ja, aber Reinigung ist durchaus mit speziellen Reinigern (wie es sie in Elektronikfachmärkten gibt, andere hingegen nehmen auch die dicke Keule Bremsenreiniger) ohne Physischen Kontakt mit einen Gegenstand durchaus möglich.
                  Ein hoher Verbrauch scheint jedenfalls wie von anderen geschrieben auf etwas zu deuten, das ECU im Notlaufprogramm steckt. Ggf. währe es Sinnvoll mal Fehlercode auslesen zu lassen, wenn einer anliegt. Es ist einfach zu vieles möglich, was den Verbrauch erhöht und die Leistung negativ beeinflusst.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X