Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt der kauf noch ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lohnt der kauf noch ?

    Hallo,
    ich bin neu hier habe mich gerade angemeldet.Ich stehe kurz vor einen Kauf eines Gebrauchten BMW 523 E39 baujahr 10.99 top zustand Tachostand 320.960Km Automatikgetriebe,Vollausstattung mit Leder.Das Auto gehört mein Schwieger Vater, er möchte nach 11Jahren guter fahrt den gegen einen neuen E60 eintauschen.Der BMW wurde bis 300.000Km bei BMW Scheckheft gepflegt,alle 60.000Km wurde ein Automatiköl wechsel gemacht.An dem Auto ist nicht eine Roststelle (Garagenfahrzeug) meine Schwiegervater (67) hat den alle 14Tage immer gewaschen,meine frage an Euch.Lohn sich der kauf für 2600€ noch bei der Laufleistung ? Ich möchte den noch ca: 2/3Jahre fahren, ich hatte vor kurzem ein Opel Omega V6 gekauft vor 2Jahren mit 290.000Km und bei 330.000Km Motorschaden.Mir wurde versichert das es langlebige Motoren sind.Und ich behandele meine Autos immer recht vernüftig, mache alle 15Tkm Öl wechsel.Wie sind die BMW Motoren in der haltbarkeit? Gibt es schon welche die hier 400Tk und mehr gefahren haben. Und würdet hier so ein Auto noch kaufen?

  • #2
    es gibt hier einen der hat über eine million km gefahren weiß nur gerade nicht wo der thread ist, ich würde vllt noch versuchen ein bischen am preis zu handeln aber warum nicht, vorher damit rechnen das es auch falsch investiertes geld ist dann ist der schmerz nicht so groß sollte was passieren
    aber wenn der top gepflegt ist warum denn nicht.
    zur not in einzelteilen verkaufen
    aber in so einem motor steckt man nie drinne...

    Kommentar


    • #3
      Wenn er gut gepflegt ist, seh ich kein grund warum Du ihn nicht kaufen solltest. Die Motoren sind Top. Die gehen selten kaputt. Meine Werkstatt hatte sogar mal einen E34 M5 mit über 500.000 km auf der Bühne. Der läuft und läuft und läuft..........(Unter der vorraussetztung das er immer gut gepflegt wird)
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;D

      Kommentar


      • #4


        Das ist der link zu dem Thread den xander1989 erwähnte! Hier handelt es sich allerdings um einen 3-Liter-Dieselmotor, was mit einem 523er nicht zu vergleichen ist!
        Diesel sind im Normalfall viel robuster als Benziner
        Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass wenn das Fahrzeug immer gut behandelt und gewartet wurde und du das weiterführst, dann kannst du da nicht viel falsch machen!
        Mein Bruder hat vor 3 Monaten auch seinen E36 mit 113 tkm gegen einen E39 mit 320 tkm asugetauscht. Aber auch hier handelt es sich um den 3-Liter-Diesel.
        Aber bei diesem Preis denke ich geht das in Ordnung!

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          ja vielen dank erst einmal.So habe gestern Abend nach langen gespräch mit meinen Schwiegereltern gesrochen,und wir haben uns darüber geeinigt, das ich den BMW erst einmal 14Tage fahren kann.Um zu sehen wie der so ist,und ob er mir zusagt.Die erste fahrt war dann gestern zur Arbeit,wo die meisten Kollegen gleich ihr Kommentar abgegeben haben, du bist doch nicht mehr normal.Ein Auto zu kaufen was schon über 300Tkm gelaufen hat.Denk doch mal an die anderen Teile die sind doch schon fertig.Der BMW hat zwar die Laufleistung, aber es wurden in den Jahren sehr viele Teile erneuert.
          .alle 20.000Km ÖL + Filter wechsel
          . bei: 80.000Km 4x Bremsscheiben 8x Bremsklötze NEU
          . bei 80.000Km Automatiköl wechsel
          . bei 160.000Km 4x Bremsscheiben +Klötze Neu
          . bei 180.000 Km 4x Dämpfer Neu
          . bei 195.000 Km Thermostat + Wasserpumpe Neu
          . bei 200.000Km Automatiköl wechsel
          . bei 280.000Km Automatiköl wechsel,Bremse komplett
          . bei 280.000Km Kettenspanner +Spannrollen + Riemen Neu
          . bei 295.000Km Hinterachgetrieböl wechsel
          . bei 300.000 Km ÖL wechsel.
          So nebenbei habe ich noch schnell ein frage an Euch.Bin ja gestern das erste mal mit dem guten Stück gefahren,auf dem hinweg zu Firma ist mir aufgefallen,das die Drehzahl beim beschleunigen 4.Gang im Roten bereich geht.Ein Kollege meinte zu mir das ist nicht normal,das Getriebe ist bald kaputt. ops:

          Kommentar


          • #6
            Kannst so generell nicht sagen! Wie bist du denn gefahren?!
            Bei Kick-down ist es klar, dass er soweit dreht! Man soll ja beim überholen auch vom Fleck kommen. Wenn er schon bei 2500-3000 schält dann geht nicht viel und du kommst nicht von der Stelle!
            Ich kenn mich bei den E39 Automatik nicht so gut aus, aber du hast da bestimmt auch verschiedene Programme? Schau mal ob er da vielleicht auf dem sportlicheren Programm eingestellt ist.....dann dreht er auch höher!

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              du ich bin ganz normal gefahren mit ca: 80/90km/h über die Landstraße,und habe dann mal aufs Gas gedrückt. Die Drehzahl ging dann gleich in den 5/6000 Bereich und der BMW schuß los wie verrückt.Mein Omega hatte es nicht gemach,und von meinen Ford Focus kenne ich es auch nicht.Aber mein Schwieger Vater meinte das is normal, ein 5er braucht halt Drehzahl.

              Kommentar


              • #8
                Würd mir da glaub ich keine gedanken machen. Der Begrenzer geht soweit ich weiß bei 6500 U/min rein. Danach schaltet er ja denk ich mal sowieso oder?

                Kann gut sein das er beim Kickdown bis in den Begrenzer geht. (Vermute ich jetzt mal)
                Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;D

                Kommentar


                • #9
                  das kann ich mir fast nicht vorstellen der wird ein par umdrehungen vorher hoch schalten, so ganz leicht komme mit meinem diesel auch in den roten aber nur wenn ich auf manuell schalten gestellt habe und einfach nicht schalte xD würde mir aber auch keine zu großen sorgen machen bei kickdown

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von xander1989
                    das kann ich mir fast nicht vorstellen der wird ein par umdrehungen vorher hoch schalten, so ganz leicht komme mit meinem diesel auch in den roten aber nur wenn ich auf manuell schalten gestellt habe und einfach nicht schalte xD würde mir aber auch keine zu großen sorgen machen bei kickdown
                    Ich fahre selbst keinen Automatik aber wenn ich schon mit der E-Klasse oder Jaguar meines Vaters gefahren bin kann man die beide mit Kickdown in den Anfang des roten Bereichs drehen, im Sportprogramm sowieso!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,
                      so gestern habe ich mich mal mit ein paar BMW Jungs unterhalten.Die sagten das ist alles in Orndung,der eine ist im KFZ bereich tätig und meine der geht ja noch richtig gut,trotz der hohen Laufleistung.Der Motor schnurrt recht gut, die Automatik schaltet Butterweich, kein Rost super Auto.
                      So am Montag geht es in den Urlaub nach Kroatien( Dubrovnik 1800Km) werde euch berichten wie die fahrt war.Schönes Wochenende

                      MFG Steffen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X