Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Startprobleme

    Habe einen E39, 523i, Bj. 10/2000, 135000 km. Seit sechs Monaten Startprobleme, die völlig unregelmäßig auftreten. Startet tagelang normal, um dann wieder zu streiken. Es gibt keine Begleitumstände, wie Außentemperatur oder feuchte bzw. trockene Luft, oder warmer bzw kalter Motor.
    Bei Startproblem folgendes: Anlasser dreht Motor völlig normal, beim 1.-3. Versuch kein Anspringen. Dann hat man den Eindruck, der Motor läuft plötzlich schneller als der Anlasser, will starten, kann aber nicht und bricht ab. Man hat fast den Eindruck, Motor bekommt kein zündfähiges Gemisch oder hat zu wenig Benzin. Beim 10.-15. Versuch startet der Motor plötzlich, dreht 30 sec mit 2-3 Tausend Umdrehungen und fällt dann auf Leerlauf ab. Wenn der Motor dann läuft´, dreht er rund, beschleunigt ohne Rucken und hat normale Leistung. Eine freie Werkstatt und zwei BMW-Werkstätten haben Fehlerspeicher ausgelesen aber nichts gefunden. Aussage: Fehler nur feststellbar, wenn er aktuell in der Werkstatt auftritt. Das tut er natürlich nicht.
    Was soll die Werkstatt konkret prüfen ? Ich will nicht tausende von € in viele unnütze Austauschteile investieren.

  • #2
    Das ist ärgerlich, aber wenn nichts im Fehlerspeicher (FS)steht dann ist es oft schwer auf Anhieb den Fehler zu finden, weswegen die meisten BMW Werktstätten auch keine lust dazu haben, den wenn es heißt lassen sie das auto diese woche mal bei uns stehen,da sie den fehler lokalisieren müssen, so weiß man dass es am ende im 4stelligen bereich enden kann und anders können /wollen sie ja auch keine Auskunft geben, sprich kostenlos tun sie das auto nicht auf Herz und Nieren prüfen.. :lol:

    Ich würde auf einen defekten oder nicht 100% NWS/KWS (Nockenwellen/Kurbelwellensensor) tippen, auch wenn dieser wenn es defekt ja im FS stehen muss, aber nur wenn er auch defekt ist und kein Signal liefert. Beim LMM (Luftmassenmesser) müsste dieser auch so angehen, bzw auch beim beschleunigen Probleme machen. Dies alles betrifft nur das Straten des Motors. Es könnten auch viele andere Dinge in Frage kommen...Bei mir war es der NWS und hatte die gleichen Probleme, siehe meine Themen, aber es stand nie NWS im FS bis das Auto dann permanent Startschwierigkeiten hatte, dann war der Fehler im FS drin!

    Kommentar

    Lädt...
    X