Habe einen E39, 523i, Bj. 10/2000, 135000 km. Seit sechs Monaten Startprobleme, die völlig unregelmäßig auftreten. Startet tagelang normal, um dann wieder zu streiken. Es gibt keine Begleitumstände, wie Außentemperatur oder feuchte bzw. trockene Luft, oder warmer bzw kalter Motor.
Bei Startproblem folgendes: Anlasser dreht Motor völlig normal, beim 1.-3. Versuch kein Anspringen. Dann hat man den Eindruck, der Motor läuft plötzlich schneller als der Anlasser, will starten, kann aber nicht und bricht ab. Man hat fast den Eindruck, Motor bekommt kein zündfähiges Gemisch oder hat zu wenig Benzin. Beim 10.-15. Versuch startet der Motor plötzlich, dreht 30 sec mit 2-3 Tausend Umdrehungen und fällt dann auf Leerlauf ab. Wenn der Motor dann läuft´, dreht er rund, beschleunigt ohne Rucken und hat normale Leistung. Eine freie Werkstatt und zwei BMW-Werkstätten haben Fehlerspeicher ausgelesen aber nichts gefunden. Aussage: Fehler nur feststellbar, wenn er aktuell in der Werkstatt auftritt. Das tut er natürlich nicht.
Was soll die Werkstatt konkret prüfen ? Ich will nicht tausende von € in viele unnütze Austauschteile investieren.
Bei Startproblem folgendes: Anlasser dreht Motor völlig normal, beim 1.-3. Versuch kein Anspringen. Dann hat man den Eindruck, der Motor läuft plötzlich schneller als der Anlasser, will starten, kann aber nicht und bricht ab. Man hat fast den Eindruck, Motor bekommt kein zündfähiges Gemisch oder hat zu wenig Benzin. Beim 10.-15. Versuch startet der Motor plötzlich, dreht 30 sec mit 2-3 Tausend Umdrehungen und fällt dann auf Leerlauf ab. Wenn der Motor dann läuft´, dreht er rund, beschleunigt ohne Rucken und hat normale Leistung. Eine freie Werkstatt und zwei BMW-Werkstätten haben Fehlerspeicher ausgelesen aber nichts gefunden. Aussage: Fehler nur feststellbar, wenn er aktuell in der Werkstatt auftritt. Das tut er natürlich nicht.
Was soll die Werkstatt konkret prüfen ? Ich will nicht tausende von € in viele unnütze Austauschteile investieren.
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