Hallo,
mein alter 523i 07.97 235.000Km beginnt nun langsam zu zicken^^ vlt. kann mir hier jemand weiter helfen.
Ich kann den Motor normal starten ohne Betätigung des Gaspedals muss dann allerdings sofort etwas mit dem Gasfuß nachhelfen damit der Motor nicht gleich wieder abstirbt.
Mit anderen Worten ich habe keine Leerlaufdrehzahl mehr. Sobald ich verkehrsbedingt anhalten muss geht die Drehzahl auf Null und zwar sofort.
Das Problem tritt jetzt schon zum zweiten Mal auf das letzte Mal war es vor einem Jahr und es hat sich nach 3 Tagen von selbst erledigt und ging bis kürzlich problemlos.
Damals wie auch dieses Mal war ich in einer Boschwerkstatt (guter Bekannter) zum Fehler auslesen und wieder wurde der Luftmassenmesser angezeigt. Der Austausch des selbigen hat damals wie auch dieses Mal leider nicht gebracht. Der "Boschmann" glaubt das der Fehler schlicht weg durch das absterben des Motors hinterlegt wird und nicht weil das Teil defekt ist.
Der Defekt trat dieses Mal auf nachdem ich meine Batterie wegen einer anderen Sache kurz für 2 Stunden abgeklemmt habe danach war es vorbei mit dem Standgas. Vermutlich hat das fehlen der Boardspannung wie ein Reset gewirkt und nun lernt die Elektronik sich nicht mehr richtig ein.
Ob es vor einem Jahr auch unmittelbar nach dem Trennen der Batterie vom Bordnetz passiert ist weiß ich nicht mehr könnte aber sein bloß habe ich damals wohl darin keinen Zusammenhang gesehen.
Nun habe ich schon diverse Beiträge im Netz dazu gelesen das es auch anderen schon so ergangen ist aber leider noch keine wirkliche Aussage woran es gelegen hat.
Laut dem Boschmechaniker würder er auch das Leerlaufregelventil ausschließen was in meinen Augen doch eigentlich nahe liegen würde.
Da der Wagen nun schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und ich im nächsten Monat einiges Investieren muss für den Tüv (Fahgrwerk, Reifen, Auspuff) möchte ich mir den Luxus zum Freundlichen zu faheren erstmal ersparen.
Ich bin selbst Mechaniker allerdings für Baumaschinen und Nutzfahrzeuge da liegt mein Schwerpunkt eher bei Dieselaggregaten.
Wäre schön, wenn sich hier jemand findet der nir da sinnvoll weiter helfen kann bevor ich die ganze Karre auf gut Glück auseinande reiße und im trüben fische.
Weiß nicht ob es eien Rolle spielt aber auch die letzte AU hat der Wagen beim letzten Mal schon nur, ich nenne es mal mit Augen zu, bekommen. Das lag allerdings nicht in meinem Verantwortungsbereich und kenne da auch nicht die genauen Daten warum und weshalb.
Im Voraus vielen Dank für eure Mühe
liebe Grüße
mein alter 523i 07.97 235.000Km beginnt nun langsam zu zicken^^ vlt. kann mir hier jemand weiter helfen.
Ich kann den Motor normal starten ohne Betätigung des Gaspedals muss dann allerdings sofort etwas mit dem Gasfuß nachhelfen damit der Motor nicht gleich wieder abstirbt.
Mit anderen Worten ich habe keine Leerlaufdrehzahl mehr. Sobald ich verkehrsbedingt anhalten muss geht die Drehzahl auf Null und zwar sofort.
Das Problem tritt jetzt schon zum zweiten Mal auf das letzte Mal war es vor einem Jahr und es hat sich nach 3 Tagen von selbst erledigt und ging bis kürzlich problemlos.
Damals wie auch dieses Mal war ich in einer Boschwerkstatt (guter Bekannter) zum Fehler auslesen und wieder wurde der Luftmassenmesser angezeigt. Der Austausch des selbigen hat damals wie auch dieses Mal leider nicht gebracht. Der "Boschmann" glaubt das der Fehler schlicht weg durch das absterben des Motors hinterlegt wird und nicht weil das Teil defekt ist.
Der Defekt trat dieses Mal auf nachdem ich meine Batterie wegen einer anderen Sache kurz für 2 Stunden abgeklemmt habe danach war es vorbei mit dem Standgas. Vermutlich hat das fehlen der Boardspannung wie ein Reset gewirkt und nun lernt die Elektronik sich nicht mehr richtig ein.
Ob es vor einem Jahr auch unmittelbar nach dem Trennen der Batterie vom Bordnetz passiert ist weiß ich nicht mehr könnte aber sein bloß habe ich damals wohl darin keinen Zusammenhang gesehen.
Nun habe ich schon diverse Beiträge im Netz dazu gelesen das es auch anderen schon so ergangen ist aber leider noch keine wirkliche Aussage woran es gelegen hat.
Laut dem Boschmechaniker würder er auch das Leerlaufregelventil ausschließen was in meinen Augen doch eigentlich nahe liegen würde.
Da der Wagen nun schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und ich im nächsten Monat einiges Investieren muss für den Tüv (Fahgrwerk, Reifen, Auspuff) möchte ich mir den Luxus zum Freundlichen zu faheren erstmal ersparen.
Ich bin selbst Mechaniker allerdings für Baumaschinen und Nutzfahrzeuge da liegt mein Schwerpunkt eher bei Dieselaggregaten.
Wäre schön, wenn sich hier jemand findet der nir da sinnvoll weiter helfen kann bevor ich die ganze Karre auf gut Glück auseinande reiße und im trüben fische.
Weiß nicht ob es eien Rolle spielt aber auch die letzte AU hat der Wagen beim letzten Mal schon nur, ich nenne es mal mit Augen zu, bekommen. Das lag allerdings nicht in meinem Verantwortungsbereich und kenne da auch nicht die genauen Daten warum und weshalb.
Im Voraus vielen Dank für eure Mühe
liebe Grüße
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