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523i Motor stirbt im Standgas

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  • 523i Motor stirbt im Standgas

    Hallo,
    mein alter 523i 07.97 235.000Km beginnt nun langsam zu zicken^^ vlt. kann mir hier jemand weiter helfen.

    Ich kann den Motor normal starten ohne Betätigung des Gaspedals muss dann allerdings sofort etwas mit dem Gasfuß nachhelfen damit der Motor nicht gleich wieder abstirbt.
    Mit anderen Worten ich habe keine Leerlaufdrehzahl mehr. Sobald ich verkehrsbedingt anhalten muss geht die Drehzahl auf Null und zwar sofort.
    Das Problem tritt jetzt schon zum zweiten Mal auf das letzte Mal war es vor einem Jahr und es hat sich nach 3 Tagen von selbst erledigt und ging bis kürzlich problemlos.
    Damals wie auch dieses Mal war ich in einer Boschwerkstatt (guter Bekannter) zum Fehler auslesen und wieder wurde der Luftmassenmesser angezeigt. Der Austausch des selbigen hat damals wie auch dieses Mal leider nicht gebracht. Der "Boschmann" glaubt das der Fehler schlicht weg durch das absterben des Motors hinterlegt wird und nicht weil das Teil defekt ist.
    Der Defekt trat dieses Mal auf nachdem ich meine Batterie wegen einer anderen Sache kurz für 2 Stunden abgeklemmt habe danach war es vorbei mit dem Standgas. Vermutlich hat das fehlen der Boardspannung wie ein Reset gewirkt und nun lernt die Elektronik sich nicht mehr richtig ein.
    Ob es vor einem Jahr auch unmittelbar nach dem Trennen der Batterie vom Bordnetz passiert ist weiß ich nicht mehr könnte aber sein bloß habe ich damals wohl darin keinen Zusammenhang gesehen.
    Nun habe ich schon diverse Beiträge im Netz dazu gelesen das es auch anderen schon so ergangen ist aber leider noch keine wirkliche Aussage woran es gelegen hat.
    Laut dem Boschmechaniker würder er auch das Leerlaufregelventil ausschließen was in meinen Augen doch eigentlich nahe liegen würde.
    Da der Wagen nun schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und ich im nächsten Monat einiges Investieren muss für den Tüv (Fahgrwerk, Reifen, Auspuff) möchte ich mir den Luxus zum Freundlichen zu faheren erstmal ersparen.
    Ich bin selbst Mechaniker allerdings für Baumaschinen und Nutzfahrzeuge da liegt mein Schwerpunkt eher bei Dieselaggregaten.

    Wäre schön, wenn sich hier jemand findet der nir da sinnvoll weiter helfen kann bevor ich die ganze Karre auf gut Glück auseinande reiße und im trüben fische.

    Weiß nicht ob es eien Rolle spielt aber auch die letzte AU hat der Wagen beim letzten Mal schon nur, ich nenne es mal mit Augen zu, bekommen. Das lag allerdings nicht in meinem Verantwortungsbereich und kenne da auch nicht die genauen Daten warum und weshalb.

    Im Voraus vielen Dank für eure Mühe

    liebe Grüße

  • #2
    Tritt bei dir das Problem regelmäßig auf oder nur ab und zu?
    Ich hatte mit meinem 316i compact 2000bj das gleiche Problem aber dies trat nur einmal auf (nach ca. 1 Minute immer wieder stoß weise gas geben, ging es wieder).
    Vor kurzem hatte ich es einmal wieder, wo aber Motor neustarten reichte.
    Mein Werkstattmeister hatte damals auch keinen Verdacht und meinte erst einmal "beoachten".
    Wäre aber hilfreich zu wissen woran es liegt, wenn es wirklich mal nicht mehr geht.

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    • #3
      Ich denke es könnte gut das Leerlaufregelventil sein oder auch andere Sensoren/Impulsgeber (NWS/KWS) aber es müsste dann im FS abgespeichert sein, aber das es nur das zweite Mal seit dem letzten Jahr auftritt ?! ist auch komisch, tritt also ab und zu. Warst du wieder Fehler auslesen, also dieses letzte Mal?

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      • #4
        Habe mich da vlt. mißverständlich ausgedrückt.
        Der Zustand ist dauerhaft also nicht nur sporadisch. Seit 3 Tagen hat der Motor kein Standgas mehr. Also jedesmal Fuß vom Gas und der Bock ist sofort aus.
        Das war beim ersten Auftreten vor ca. 1 Jahr genau das selbe bin zwei Tage durch die Gegend gefahren ohne Standgas und am dritten Tag wo ich Termin hatte zum Fehler auslesen da funktionierte es wieder von alleine.


        Zum Fehlerauslesen war ich auch diesmal aber wie gesagt es werden keine Fehler weiter angezeigt außer der LMM. Diesen haben wir aber gegen neuen getauscht ohne Erfolg Fehler kommt wieder und wird wohl durch das absterben des Motors ausgelöst und nicht durch den Defekt des LMM. Haben vorsorglich auch Messung an dem Stecker des LMM durchgeführt um sicher zu gehen das dort nicht irgendwas am Kabel oder so sein könnte.
        Aber der Zusammenhang zwischen Batterie abklemmen und dem Fehlverhalten liegt ja auf der Hand. Vermutlich fehlt dem Motor ein Signal was er nun auch nicht mehr einlernt die Frage ist bloß von welchem Bauteil. Da keine fehlermeldungen kommen müsste man nun beginnen alles zu tauschen. Das dürfte aber auf Grund des Alters eher Illusion sein so viel Kohle stecke ich da nicht mehr rein besonders im Hinblick auf den Tüv für den ich da noch einiges machen muss.

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        • #5
          Zitat von stefan012000
          Habe mich da vlt. mißverständlich ausgedrückt.
          Der Zustand ist dauerhaft also nicht nur sporadisch. Seit 3 Tagen hat der Motor kein Standgas mehr. Also jedesmal Fuß vom Gas und der Bock ist sofort aus.
          Das war beim ersten Auftreten vor ca. 1 Jahr genau das selbe bin zwei Tage durch die Gegend gefahren ohne Standgas und am dritten Tag wo ich Termin hatte zum Fehler auslesen da funktionierte es wieder von alleine.


          Zum Fehlerauslesen war ich auch diesmal aber wie gesagt es werden keine Fehler weiter angezeigt außer der LMM. Diesen haben wir aber gegen neuen getauscht ohne Erfolg Fehler kommt wieder und wird wohl durch das absterben des Motors ausgelöst und nicht durch den Defekt des LMM. Haben vorsorglich auch Messung an dem Stecker des LMM durchgeführt um sicher zu gehen das dort nicht irgendwas am Kabel oder so sein könnte.
          Aber der Zusammenhang zwischen Batterie abklemmen und dem Fehlverhalten liegt ja auf der Hand. Vermutlich fehlt dem Motor ein Signal was er nun auch nicht mehr einlernt die Frage ist bloß von welchem Bauteil. Da keine fehlermeldungen kommen müsste man nun beginnen alles zu tauschen. Das dürfte aber auf Grund des Alters eher Illusion sein so viel Kohle stecke ich da nicht mehr rein besonders im Hinblick auf den Tüv für den ich da noch einiges machen muss.
          und du hast den richtigen LMM gekauft, den passenden?kann schon sein dass es Spannung anzeigt, ber das Baujahr ist das falsche o.ä, wenn nichts im FS steht, dann muss man weiter denken..

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          • #6
            Ja, es war der richtige.
            Wäre es der LMM müsste ma nes doch eigentlich auch testen können durch abziehen des Steckers und somit den Notlauf auslösen.
            Mir hat jetzt ein BMW - Meister gesagt das es völlig normal ist das nach längerem Abklemmen der Batterie das Signal vom Leerlaufregelventil weg ist und sich dieses erst wieder bei einem Warmlauf einstellt.
            Dadurch das das Regelventil seine Daten verliert würde es einmal völlig zurück fahren udn darin sol ldas Problem liegen wenn es innerlich verdreckt ist. Ich soll jetzt versuchen ob ich da soweit dran kommen das ich im laufenden Zustand einmal an das Ventil klopfe in der Hoffnung das es dann wieder arbeitet.
            Traurig das zu so einer Erkenntnis bei meinem Freundlichn keiner gekommen ist. Im Gegenteil die haben das Leerlaufregelventil, was auch meien erste Vermutung war, ausgeschlossen.
            Ob das nun funzen wird kann ich frühstens morgen abend testen sofern ich an das Ventil dran kommen sonst bedarf es wohl etwas mehr Schrauberarbeit um es auszubauen.

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            • #7
              oder du tauschst einfach das Leerlaufregelventil,den erst mal musst du hinkommen und ich bezweifele dass das Klopfen was bringt, wenn es sehr verdreckt ist, bringt das Klopfen nichts,aber du könnstest auch den "gaszug" etwas höher einstellen, so würde das Auto nicht ausgehen und du wüsstest dass es zu 90% das Leerlaufregelventil ist!, Sollte ich falsch liegen, bitte korrigieren!

              den mit defekten Leerlaufregler ist es gefährlich, denn wenn das auto in einer kurve ausgeht (zu langes Bremsen) und die Hydraulik augeht, dann wird es schwer mit dem Lenken!
              Das du geschrieben hast dass es nun permanent ist, ist es zu 90 % der Regler

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