Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatzteil-Frage wegen Diebstahl-Schaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ersatzteil-Frage wegen Diebstahl-Schaden

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen hier auf das Forum gestoßen, mein erstes Posting ist somit direkt eine Problemfrage.

    Bitte habt Nachsicht, das der Unterhaltungswert / Spaßfaktor meines ersten Postings daher eher gering ist.


    Das Problem:

    Gestern wurde mein Auto aufgebrochen, und der Zweck dieser verwerflichen Tat war die Xenon-Scheinwerfer zu stehlen.

    Aber nicht nur das die Scheinwerferelemente weg sind, die haben hierbei sogar noch die Anschlusskabel abgeknipst und mitgenommen.

    Ich habe einen E39 Bj. 12/2001, also der 5er mit dem Facelift (Standlichtringe, weiße Blinker).


    Nun die konkreten Fragen:

    Passen mechanisch / elektrisch auch die Xenon-Scheinwerfer der Baujahre vor dem Facelift ?

    Gibt es die Anschlussstecker (Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht, Steuergerät, Leuchtweitenregulierung, Blinker) als separate Ersatzteile, oder gibt es zumindest so etwas wie einen Teil-Kabelbaum dafür ?


    Ich habe zwar eine Teilkasko, aber es zeichnet sich ab, dass bei Neuteilen für die beiden Scheinwerfer, und vor allem für einem kompletten vorderen Kabelbaum (man denke auch an den aufwendigen /teuren Einbau) die Reparaturkosten wohl den Zeitwert übersteigen werden.


    Da ich des Weiteren gegenüber der Werkstatt-Rechnung auch noch in Vorlage treten soll, kommt übrigens ein gewisses finanzielles Risiko auch noch auf mich zu.


    Ich bekomme jetzt schon Depressionen bei dem Gedanken, das ich vielleicht auf diese Weise meinen geliebten BMW verlieren könnte.


    Ich hoffe, das ihr mir mit Lösungsvorschlägen vielleicht aus der Patsche helfen könnt.

    Danke!

    MfG
    Frank

  • #2
    Mechanisch passen sie, den es gibt auch das nachrüste Packet vom VFL zu FL.
    Elektrisch/technisch, dürfte net gehen ohne bastelarbeiten, den es sind andere Stecker wenn ich mich net irre! Also abwärtkkompatibel =nein, aber aufwärtskompatibel =ja, den da gibts es die Upgrade Kabel vom VFL z FL.

    Warum willst du den die alten, die sehen doch grauenhaft aus :cry: .schau evtl bei ebay gebrauchte FL SW, sind net so teuer. Sind die Steuergeräte bzw. vorschaltgeräte auch weg?

    Kommentar


    • #3
      Ja, die kompletten Scheinwerfer-Einheiten sind ja gestohlen worden, und somit auch die Steuergeräte.

      Diese Upgrade Kabel, gibt es die bei BMW, oder wo kann man so was bestellen?

      Ich bin zwar so gesehen ein technischer Laie, aber spezifisch bzw. kritisch dürften doch eigentlich nur die Stecker zum Steuergerät und wohl auch zur Leuchtweitenregulierung sein.

      Für Blinker, Fernlicht und Standlicht sollten doch eigentlich irgendwelche genormten Stecker von BMW verwendet worden sein?


      Was bedeuten übrigens denn die Abkürzungen "VFL" und "FL" ??



      Was die Frage der Optik-Veränderung anbelangt:

      Ich kann auch ohne die Standlicht-Ringe leben, und bin mir auch ziemlich sicher, das dann kein Jugendlicher mehr erneut auf die Idee kommt meine Scheinwerfer zu stehlen, um seine Kiste damit zu pimpen.


      Ich muss dazu erwähnen, das ich in der nähe eines Stadtviertels wohne, das als sogenannter Sozialer Brennpunkt gilt. Und daher ist es sehr wahrscheinlich, das der Diebstahl kein Zufall war, das wahrscheinlich momentan meine Scheinwerfer in einen alten 5er eingebaut werden, der ca. 1,5Km von mir weg geparkt ist.


      Fakt ist, ich müsste eine Summe von ca. 4,5 bis 5 Tausend Euro vorlegen, und dann darauf hoffen, das ich nach der einmonatigen Frist den Betrag von der Versicherung erstattet kriege.

      Der Werkstattmensch hat mich jedenfalls in Absprache mit der Versicherung eine Erklärung unterschreiben lassen, das er das Geld von mir bekommt. Ja selbst dann, wenn die Versicherung ihre Bereitschaft zur Kostenübernahme signalisiert.

      Er erwähnte hierbei, das es immer häufiger vorkommen würde, das die Versicherungen eben nicht die Kosten begleichen bzw. vorlegen.

      Der macht jetzt einen Kostenvoranschlag, und bei der Schadenssumme wird dann noch ein Gutachter hinzugezogen.

      Fakt ist, so erklärte er es mir, das er in Folge dieser Begutachtung keine Frickellösungen erwägen darf. Er muss also Neuteile nehmen, er muss den kompletten vorderen Kabelbaum ersetzen, etc.

      Na prima, und dann wird für 5 Tausend Euro repariert, und die Versicherung zahlt nicht wegen irgendeinem Bla Bla (z.B. warum keine Alarmanlage, warum stand diese nacht der Wagen auf der Strasse und nicht in der Garage, oder Dergleichen).


      Deshalb suche ich jetzt preiswerte Scheinwerfer des alten Typs bei eBay, und will das die Kabel geflickt werden.

      Dann kostet das alles inklusive der Türscheibe etwa einen Tausender und den kann ich auch aufbringen, und so eine Summe kann ich auch verschmerzen falls es schief läuft.


      Ehrlich gesagt mache ich mir selber auch den Vorwurf, das ich keine Alarmanlage eingebaut habe. Denn es gibt schon ein paar Tage bzw. Nächte im Jahr, da steht der Wagen eben aus irgendwelchen Gründen nicht in der Garage.

      Kommentar


      • #4
        Was bedeuten übrigens denn die Abkürzungen "VFL" und "FL" ??

        VFL = Vor Face Lift
        FL dementsprechend Face Lift

        also die neuere Ausfuehrung ist FL.

        Stecker gibt es alle einzeln, aber Du brauchst auch die Pins fuer die Stecker, da Du ja nur abgeknippste Kabel hast. Es gibt da von BMW Pins mit einem Stueck Kabel dran, wasserdicht, die muss man dann anloeten und dann diese Pins dann in den Stecker einstecken.
        Hab jetzt nur mal so einen E39 genommen, da ich Deine VIN nicht kennen, hier Kabel und Stecker


        Gib mal die VIN ein und such Dir die Teile raus
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für den Hinweis auf den Teilekatalog !!! :idea:


          Das gibt mir wieder Mut, zumal ich vom Boschdienst die Auskunft bekam, das es keinerlei Stecker/Pins bzw. Reperaturkabel als Ersatzteil von BMW gäbe.

          Nun ist noch die Frage, ob ich mit 2x Reperatur-Kabelsatz für die Scheinwerfer hinkomme, da ich nicht weiss, ob da auch die Verbindung für die Blinker und Leuchtweitenregulierung dran sind.


          Der Wagen steht ja schon in einer Werkstatt, ich kann also nicht mehr selber mal eben nachschauen.


          Ich habe jedenfalls die Krise bekommen, als mir der Mann in der Werkstatt gesagt hat, das da ein kompletter Kabelbaum für den Vorderwagen fällig wäre, mit den entsprechend sehr sehr hohen Kosten. Daher hatte ich ja beim Boschdienst nachgefragt ...


          Ich habe dann also das FL Modell, da wie gesagt Bj. 12/2001, und somit also Standlichtringe und diese linsenförmigen Blinker.


          Noch einmal danke, und bitte drückt mir die Daumen das die Reperatur stressfrei über die Bühne läuft.

          Ich verspreche dann auch, das ich mich hier besonders zu dem Thema "Alarmanlagen" einlesen werde, und eine solche dann auch umgehend einbauen lasse.


          MfG
          Frank mit dem 5er

          Kommentar


          • #6
            Bosch hat die Stecker teilweise nicht, da BMW AMP TYCO nimmt und wohl einiges nur ueber BMW verkauft werden kann, exklusiv.

            Hier mal noch einige Adressen von Firmen, die sich auf KFZ-Kabel spezialisiert haben und auch welche fertigen


            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              mit ein paar Bastelarbeiten und gebrauchten SW kommst mit 600-1000 Euro hin! Am Besten du gehst direkt du 'BMW" und schilderst ihnen das Problem, kaufst dann die Stecker einzeln und fragst evtl. nach kabelbaum. evtl kannst dann soviel vom neuen Kabelbaum abschneiden dass es reicht oder wie oben beschrieben in einem Online Kabel Shop. Es müssten alle Stecker zu kaufen sein. Ich denke es müssen schon sehr identische Kabeln sein, wenn du im Online Shop kaufst, damit auch die SW ohne Probleme gehen, evtl. voher mal den Meister fragen nach Querschnitt o.ä ?"!

              PS:Solche Schmarotzer gehören ins Gefängnis, es ist ärgerlich,aber nicht jeder hat halt Alarmanlage :wink: und wie du in deinerm Beitrag erwähnt hast, wenn du schon in so einem Viertel wohnst,dann würde ich es meiden das Auto alleine draußen zu lassen. Aber mit der Alarmanlage hast du mich auf eine Idee gebracht...evtl. mache ich mir auch eine, weil ein Umzug bevorsteht.. :roll:

              Kommentar


              • #8
                Na,das ganze ist ja nicht ganz so schlimm,als daß man dem Schönen Vorfaceliftscheinwerfer anoperieren müßte...
                Ich hätte dir zwar noch n Paar solcher Scheinwerfer im Keller liegen,in deinem Fall würd ich mir aber eher 2 neue Faceliftscheinwerfer holen,wenn du Geld sparen möchtest,nimmst du welche ohne Xenon aus dem Hause Hella(Original ist auch Hella so nebenbei) ,die kosten dich zusammen mit den Steckern für deinen Kabelbaum runde 600 Euronen. Dann brauchst auch keine Steuergeräte für teures Geld und du hast deine gewohnte schöne Optik.
                Normaler Schadensverlauf wäre zurest die Entstehung des Schadens-Meldung an die Versicherung-die schickt einen Gutachter-du machst eine Abtretungserklärung an deine Werkstatt oder lässt dir den Schaden(dann jedoch ohne Mehrwertsteuer) ausbezahlen. Aber daß die Werkstatt nur Cash von dir nimmt,ist eigentlich echt unüblich...wenn nicht sogar unseriös...

                Auch darf es der Versicherung egal sein,ob das Fahrzeug in der Tatnacht in der Garage stand oder nicht. Das sollte da nur vorzugsweise stehen...

                Grüße Frank
                Kultivierter Schnellfahrer

                Kommentar


                • #9
                  Etwas Trost...

                  Kopf hoch!
                  Ich fahre das gleiche Baujahr, mir wurde 2 x in 6 Monaten der Wagen trotz Alarmanlage geknackt, Scheinwerfer, Navi-Rechner und Bedieneinheit mit Monitor weg, Türschloß gezogen - macht 2 x 9.000 Euro Schaden.
                  Die HUK - nicht gerade bekannt als großzügig - hat beide Schäden reguliert und mich nicht rausgeworfen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Ersatzteil-Frage wegen Diebstahl-Schaden

                    Zitat von 5er_frank
                    ...

                    Ich habe zwar eine Teilkasko, ... die Reparaturkosten wohl den Zeitwert übersteigen werden.


                    Da ich des Weiteren gegenüber der Werkstatt-Rechnung auch noch in Vorlage treten soll, ...
                    Das kann ich mir nicht vorstellen !

                    Dann sollen die Dir den Zeitwert erstatten. Willst Du alles auf Deine Kappe nehmen ?

                    Hast Du eine RechtschutzVS oder bist Du im ADAC ?

                    Was ist das für eine TK-VS ?
                    Freundlichste Grüsse vom Lorenz !

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke für die Tipps & Ratschläge!


                      Ich habe Anfang der Woche den Wagen wieder bekommen. Da es etwas länger gedauert hat, lag zwischenzeitlich bei der Werkstatt auch die Kostenübernahme seitens der Versicherung vor, so das ich nicht vorlegen brauchte.

                      Mit den neuen Scheinwerfern, die im Vergleich zu den vorherigen natürlich optisch besser sind, ist die Angst das theoretisch demnächst die Diebe wieder zuschlagen noch größer!


                      Übrigens ist mir aufgefallen, das es bei eBay einige Personen gibt, und ich meine dabei keine Händler/Autoverwerter, die immer wieder gebrauchte Facelift Xenon-Scheinwerfer anbieten. Ich sehe dafür nur einen Grund ... :roll:


                      Bei der Polizei habe ich übrigens erfahren, das derzeit der große Ersatzteilklau umgeht!

                      Beliebt sind Airbags, gefolgt von den elektrischen & abblendenden Außenspiegeln, des weiteren Scheinwerfer, Navis, Sportlenkräder, etc. bis hin zu kompletten Innenausstattungen.


                      Ich werde angesichts dessen meinen BMW verkaufen!


                      Vielleicht hat jemand hier Interesse an einem 530i Touring Automatik mit Vollausstattung (ausser Alarmanlage & el. Sitzverstellung), Modell 2002, ca. 180.000 Km, VB 5.500€


                      Die Autohändler wollen den eher nicht, und wenn, dann wird ein Preis genannt der jenseits von Gut & Böse liegt.



                      MfG
                      Frank

                      Kommentar


                      • #12
                        Naja,ich kann dich beruhigen,die Ersatzteilversorgung in Osteuropa u a beschränkt sich nicht nur auf n E 39,Die fahren auch alles andere,was gut und schön ist...also wirst nie komplett davor gewappnet sein,wenn jetzt nicht grad irgendeine Rührschüssel fahren möchtest...

                        Also bau bei dir am besten ne vernünftige Alarmanlage ein,das reicht im Normalfall bei 98% auch als Abschreckung aus...und behalt dein schönes Auto...

                        Grüße Frank
                        Kultivierter Schnellfahrer

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X