Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkrad wackelt beim Bremsen ab ca. 50 km/h

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lenkrad wackelt beim Bremsen ab ca. 50 km/h

Hallo,

ich habe seitdem ich meine Sommerreifen drauf gemacht habe ein Problem: Mein Lenkrad wackelt bei Geschwindigkeiten über 50km/h. Habe nach dem Wechseln die Reifen nochmals in der Werkstatt wuchten lassen. Dennoch besteht das Problem. Ich bilde mir ausserdem ein, dass ich ein schleifendes synchrones Geräusch höre und das kommt in schnellerer Wiederholung je schnell ich fahr. Und mein Spritverbrauch könnte höher sein.. 100km mit 20 Euro? Irgendwie finde ich das alles etwas seltsam. Habe mir einfach mal vordere Bremsscheiben + Bremsklötze bestellt, weiß aber nicht ob das Problem dann beseitigt wäre. Zudem muss ich sagen, dass ich durch den Winter mit ungewuchteten Reifen gefahren bin. Was denkt ihr, wieso mein Lenkrad wackelt und manchmal sehr sehr leicht bremst? Irgendwie ist alles komisch, seitdem ich wieder die Sommerreifen drauf hab.. -.-
    Gruß,
    Tobias

habe den gleichen mist ich tippe bei mir auf scheiben, bei normalen fahren ab 70 hab ich auch leichtes schlagen
    aber bremsen ab 50 trifft zu... berichte bitte wenn du sie montiert hast

Kommentar

Ja mache ich, hat sonst noch wer eine Ahnung?

Kommentar

Sind zu 90% die Scheiben. Habe mir von ATE die Powerdisc verbaut und seid dem KEINE Probleme mehr gehabt. :idea:

P.S.: Wenn du "Glück" hast hat`s dir durch die ungewuchteten Winterreifen die kompletten Achsgelenke (Koppelstangen, Traggelenke etc.) rausgehauen. Würde mal auf ne Hebebühne fahren und alles mal checken lassen.

Gruß
        "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

Kommentar

Dieses Problem tauchte beim 530d von meinem Vater auch öfters auf! Damals ging noch alles auf Kulanz, und wir bekamen so rund alle 4 Wochen neue Scheiben. Irgendwann montierte die Werkstatt mal versuchshalber im Durchmesser etwas größere Scheiben hinten! Seitdem hatte man keine Probleme mehr. Zumindest bei den Sommerreifen, bei den Winterreifen war das Phänomen noch zu beobachten, lag aber dann an nicht 100%ig passenden Winteralus und war längst nicht mehr so stark wie bei den ersten paar Malen!!!

Was für Reifen fahrt ihr denn?! Und was für Alus?! Original?!

Kommentar

also ich fahre rial, war aber auch bei den original alus und bei den original stahlfelgen so...

Kommentar

Zitat von SteFaN_K
              Irgendwann montierte die Werkstatt mal versuchshalber im Durchmesser etwas größere Scheiben hinten!
              :?: :?: :?: Wie soll das gehen? Die müssten ja dann auch den kompletten Bremssattel mit tauschen bzw. müsste das Rechtlich neu vom Tüv abgenommen werden. Ausserdem versteh ich nicht was Bremse hinten mit vorn zu haben soll. Würde nur etwas bringen wenn du die Bremskraft verstellst und da wird`s für Ottonormal fahrer gefährlich!

Naja ich hab keine Probleme mit schlakkern, meiner Bremst wie auf Schienen. :mrgreen:

Gruß
              "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

Kommentar

Unser damaliger Händler suchte vergeblich nach dem Fehler! Nachdem er vorne alles versuchte und es da an nichts mehr liegen konnte viel der Verdacht auf die Hinterachse! Das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt gerade mal ein knappes Jahr alt, und wurde von als Neuwagen bestellt! Auch BMW-München wurde zu Rate gezogen und seit da größere Bremsscheiben drauf sind ist es gut! Was genau alles gemacht wurde kann ich nicht sagen, aber es steht ja auch hier nicht eindeutig fest, dass es von der Vorderachse kommt, auch wenn es den Anschein macht!

Kommentar

Schau mal nach ob die felgen zetrierringe drauf haben,wenn nicht mach mal zentrierringe drauf.Kostenfaktor 20Euro und Problem könnte weg sein

Kommentar

Das is eine E39 Krankj´heit und Taucht sehr heufig auf. Das selbe Prob habe auch ich. Hatte Original BMW Scheiben drauf, rund und nun die ATE Powerdisc --> 5-6000KM rund :!: . Auf dauer is das echt nervig. Der ganze vorderbau is eine Katastrophe. Querlenker schlagen auch sehr gern aus. Bei mir sind die Querlenker auch muhlie. Im laufe des Sommers werde ich die Gesamte Achse revidieren. Ich habe bisweilen noch keine scheibe gefunden die hält. Natürlich könnte man eine Sportbremse nachrüsten, diesollte das Problem dann wohl beseitigen, aber ob die relatio dann noch stimmt sei mal dahin gestellt :? .

Kommentar

Zitat von Zony
                      Das is eine E39 Krankj´heit und Taucht sehr heufig auf. Das selbe Prob habe auch ich. Hatte Original BMW Scheiben drauf, rund und nun die ATE Powerdisc --> 5-6000KM rund :!: . Auf dauer is das echt nervig. Der ganze vorderbau is eine Katastrofe. Querlenker schlagen auch sehr gern aus. Bei mir sind die Querlenker auch muhlie. Im laufe des Sommers werde ich die Gesamte Achse revidieren. Ich habe bisweilen noch keine scheibe gefunden die hält. Natürlich könnte man eine Sportbremse nachrüsten, diesollte das Problem dann wohl beseitigen, aber ob die relatio dann noch stimmt sei mal dahin gestellt :? .

Benutzt du dein Auto nur auf der Nordschleife?!? :shock:
                      Ich wohne im Erzgebirge und hier geht`s rauf und runter und selbst wo die Scheiben mal vorn Blau (!) waren haben sich die Powerdisc nicht verzogen. Das waren sie öfters. :bgdev:
                      Hatte die jetzt 25tkm drin. :roll:

Gruß

Kommentar

JT hier aus dem Forum hatte auch keine Probs mit seinen E39. Schaumal im E39-Forum, wieviel Problem mit den Scheiben haben. Dann hast du vielleicht glück.

Kommentar

Zitat von Zony
                          JT hier aus dem Forum hatte auch keine Probs mit seinen E39. Schaumal im E39-Forum, wieviel Problem mit den Scheiben haben. Dann hast du vielleicht glück.
                          Scheint so das ich Glück habe. Vielleicht haben die im Letzten Bj. (2003) noch irgendwas an der Bremsanlage geändert?!? Ist jetzt nur ne Vermutung meinerseits.

Gruß

Kommentar

hallo sind hundert pro die scheiben.
                            das problem hat ich auch mal

Kommentar

Lädt...
                            X