Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handbremse funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Handbremse funktioniert nicht

    Hi,

    meine Handbremse zog einseitig bei der HU - Links 250 / Rechts 100

    Das einstellen der Handbremse (Ritzel und Seilzug) war erfolglos.

    Daraufhin habe ich Bremsscheiben und die Handbremsbeläge erneuert um auf beiden Seiten eine gleiche Bremswirkung zu erzielen.

    Natürlich wieder eingestellt - Ritzel "zu" drehen bis Reifen blockiert, zurückdrehen bis freigänig ist und feinabstimmung an den Seilzügen.

    Handbremse bremst nicht mehr einseitig aber dafür hab ich jetzt geschätze 100/100 Bremswirkung :?:

    Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? Ich kann es mir einfach nicht erklären. Und ich denke das der Tüv 100/100 nicht durchgehen lässt. Evtl isset sogar noch weniger!? kp

    Gruß

  • #2
    ist normal ... musste erst einbremsen !
    kann auch von minderwertigen Material kommen !!!!
    wirst ja sicher keine orginalen Teile geholt haben !
    Kraft kommt von Kraftstoff ... also hört auf zu heulen !
    http://www.bundeskampf.com/spende/245764

    Kommentar


    • #3
      ja was heisst einbremsen.. wie lange? ^^

      bin schon einige mal mit leicht angezigener handbremse gefahren..

      weiss vielleicht auch einer was der tüv zu einer so schwachen handbremsleistung sagt?
      Handbremse soll den Wagen ja nur am gefälle "halten". Das tut sie.

      Kommentar


      • #4
        na dann langts doch !
        Kraft kommt von Kraftstoff ... also hört auf zu heulen !
        http://www.bundeskampf.com/spende/245764

        Kommentar


        • #5
          Moin
          Hmm wenn die Blockiergrenze nicht erreicht wird,reicht es nicht.
          Was hast du denn für Material geholt,Scheiben ordentlich entfettet,Klötze leicht angeraut?
          Gruss Yogi
          Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

          Kommentar


          • #6
            @Stalker
            mir ging es auch so. Man muss einiges bachten beim einbau von handbremsbacken ..evtl. hast das Spreizschloss oder den Stift oder was anders.nicht richtig positioniert ,bzw. hast du etwas nicht ganz genau gemacht,dann passiert sowas. Bzw..wie weißt du dass es nur 100/100 ist , original Teil ist hier net nötig....mein, cousin hat für 20 euro auf ebay noname gekauft, einbauen lassen und super ist es.also bei handbremsbacken muss es kein original teil sein!haben kaum verschleiß! ich tippe das du den seilzug etwas spannen sollst aber net dass das Rad komplett blockiert und dann ein paar hundert meter fahren so 500m. dann abkühlen, dann evtl, nachziehen.berichte weiter, falls das problem nicht gelöst wurde.

            Kommentar


            • #7
              Danke für die antworten,
              also ich hab schon gewissenhaft gearbeitet aber werde heute mal eine Seite nochmal auseinander nehmen und mir das anschauen.

              100/100 ist ne vermutung da jetzt beide seiten eine gefühlte Bremswirkung haben wie sie vorher die rechte seite hatte. ^^

              Scheiben Entfettet, klötze angeschliffen, alles gereinigt hab ich..

              Bremsbacken sind von TOMEX..

              Wie gesagt ich schau gleich nochma nach.

              Kommentar


              • #8
                so nochmal alles auseinander gefummelt gehabt..

                Sah alles ganz gut aus.. hab nochmal Bremsbacken aufgerauht, Scheiben angeschliffen und alles gereinigt.
                Handbremse nochmal eingestellt. Nach dem 2. Klick (am Hebel) setzt die Bremswirkung auch ein, so wie es sein sollte aber wenn ich voll anziehe immernoch fast keine Wirkung.

                Bei leichtem Gefälle hält sie, aber bei etwas stärkerem Gefälle rollt der Wagen weg.

                Ob hier noch jemand eine Idee hat?
                Sonst muss ich wohl in die Werkstatt aber ich wüsste nicht wie die den Fehler finden und beheben sollten ^^
                Ansich ich der Aufbau und die Funktionsweise einer Handbremse ja ganz simpel. ^^

                Man man man

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von The-Stalker
                  so nochmal alles auseinander gefummelt gehabt..

                  Sah alles ganz gut aus.. hab nochmal Bremsbacken aufgerauht, Scheiben angeschliffen und alles gereinigt.
                  Handbremse nochmal eingestellt. Nach dem 2. Klick (am Hebel) setzt die Bremswirkung auch ein, so wie es sein sollte aber wenn ich voll anziehe immernoch fast keine Wirkung.

                  Bei leichtem Gefälle hält sie, aber bei etwas stärkerem Gefälle rollt der Wagen weg.

                  Ob hier noch jemand eine Idee hat?
                  Sonst muss ich wohl in die Werkstatt aber ich wüsste nicht wie die den Fehler finden und beheben sollten ^^
                  Ansich ich der Aufbau und die Funktionsweise einer Handbremse ja ganz simpel. ^^

                  Man man man
                  Ist es bergauf und bergab kaum Bremswirkung oder nur eines von beiden? hatte mal nur bergauf Problem, bergab war OK.

                  Kommentar


                  • #10
                    auf und ab ist gleich schlechte Wirkung.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von The-Stalker
                      auf und ab ist gleich schlechte Wirkung.
                      Evtl. musst du noch mit der Feinmechanik, sprich an den 2 Handbremsseilen am Handbremshebel etwas rumspielen, mal auf einer seite festziehen, evtl, auf anderen seite etwas lockern, probier es mal aus und berichte weiter!all das kannst an leichtem Gefälle ausprobieren. Es ist sowieso eine krankheit, wenn man 5 leute befragt so haben 3-4 probleme mit der Handbremse, das system ist für das Gewicht nicht ausreichend, meiner Meinung nach!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Beny
                        Zitat von The-Stalker
                        auf und ab ist gleich schlechte Wirkung.
                        Evtl. musst du noch mit der Feinmechanik, sprich an den 2 Handbremsseilen am Handbremshebel etwas rumspielen, mal auf einer seite festziehen, evtl, auf anderen seite etwas lockern, probier es mal aus und berichte weiter!all das kannst an leichtem Gefälle ausprobieren. Es ist sowieso eine krankheit, wenn man 5 leute befragt so haben 3-4 probleme mit der Handbremse, das system ist für das Gewicht nicht ausreichend, meiner Meinung nach!
                        richtig ... ist halt nur ne 3er bremse !
                        Kraft kommt von Kraftstoff ... also hört auf zu heulen !
                        http://www.bundeskampf.com/spende/245764

                        Kommentar


                        • #13
                          Ist das Prob mit der schwachen Handbremse gelöst??
                          Habe nämlich das selbe ...
                          tut aber voll schwach 5 er E39
                          habe deswegen sogar alles erneuert was geht, nur das seil nicht , das habe ich nachgestellt. Am Hebel baut sich druck auf, welches aber nicht an der Trommel ankommt.
                          Bin am verzweifeln!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi soner

                            Schau Dir hier http://fotoalbum.web.de/gast/wer_pa/...bremse_Bauj_96 mal die Vorgaben auf der letzten Seite zu korrekten Grundeinstellung der Handbremse an.

                            Vieleicht kommst Du ja damit etwas weiter (:-))

                            Gruß

                            wepa

                            Kommentar


                            • #15
                              vielen Dank für die bebilderte Anleitung!für die, die es noch nie gemacht haben ist es nun ein Kinderspiel, fast ein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X