Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

komisches geräusch bei lüftung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • komisches geräusch bei lüftung

    guten morgen

    bmw 525dA touring bj 2001 fl

    wenn ich das gebläse anschalte (klimaautomatik) habe ich ein wunderbares geräusch was ich fast dem gebläse zuordnen würde, hört sich an wie lagergeräusche ist seit dem es kalt ist und natürlich störend
    wo sitzt denn der lüfter dafür allein vom geräusch würde ich auf armaturenbrett tippen zwischen lenkrad und mittelkonsole irgendwo?

    gruß alex

  • #2
    Ich würde da eher auf deinen Innenraumfilter tippen.
    Wann wurde der das letzte Mal gewechselt?
    Wenn sich das Teil zugesetzt hat, wird es laut und der Lüfter hört sich nicht mehr wirklich toll an.
    Mal ist man der Hund und mal der Baum!
    Gruß Klumpen 8)
    __________________________________

    Kommentar


    • #3
      besitze das auto seit einem jahr und seitdem wurde der nicht mehr getauscht wo sitzt der denn?
      was vorher war weiß ich leider nicht
      aber dann müsste das doch ein permanentes geräusch sein und bei mir ist das monton ansteigend und abfallend wie ein lagerschaden nunmal...

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Ich kann mir schon vorstellen, dass der Innenraumfilter verdreckt ist und dadurch der Durchfluss verhindert wird. Was bei den EC-Radialgebläsen zu etwas höheren Drehzahlen und leicht erhöhtem Geräuschpegel durch Entlastung des Lüfters führen kann.
        Aber ich persönlich würde jeher an die schwergängigen (defekte) Lager oder z. B. Unwucht des Lüfterrades tippen.
        Um an das Gebläse heran zu kommen, wirst du wahrscheinlich nicht, drum rumkommen ohne dein Armaturenbrett auszubauen.

        Die Innenraummikrofilter (du hast zwei davon) sind im Motorraum links und rechts in der Nähe der Frontscheibe in den zwei schwarzen Kästen verbaut.
        Beim freundlichen sollen die ungefähr 39,- Euro pro Stück kosten.

        Jacha

        Kommentar


        • #5
          wie bitte für einen filter 39 euro find ich aber bischen deftig
          leute und ihr könnt euch jetzt kommentare sparen von wegen bmw fahren und dann sparen wollen^^
          die beiden hatte ich aber mal vor ca 3 monaten gereinigt mit druckluft
          armaturenbrett ausbau sehr stressig? :roll:

          Kommentar

          Lädt...
          X