Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öl in der Kühlflüssigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öl in der Kühlflüssigkeit

    Hallo zusammen,

    seit paar Tagen habe ich gemerkt, dass bei meinem 530D Bj. 2002 Motoröl in der Kühlflüssigkeit ist.
    Auto läuft wie früher, also keiner Leistungsabfall, Temperatur ist i.o. Stand und Zustand Motoröl ist auch völlig in Ordnung.
    Heute war ich bei mehreren Werkstätten und zwei davon waren BMW-Werkstätte. Meinungen sowie Preise beiden Werkstätten unterscheiden sich grundlegend. Bei einer wurde mir gesagt, dass es nur an der ZKD oder am ZK liegen kann und bei anderer Werkstatt meinte der Techniker, dass ZKD bei diesen Motoren sehr unempfindlich ist und zu 90% Öl entweder über Ölkühler oder über Wärmetauscher kommt.

    Hat jemand Erfahrung damit? Wie kann ich die Ursache feststellen?

    Danke im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wladimir

  • #2
    Hallo,
    um es einzugrenzen würd ich erstmal ne Kompressionsmessung
    an jedem Zylinder machen lassen,dannweißt du schonmal ob es ZKD
    ist oder nicht.
    Alles andere würd ich erst prüfen wenn das kein Ergebnis brachte.

    Gruß Peter

    Kommentar


    • #3
      Hallo Peter,
      danke für deine Antwort.
      verstehe ich aber die Lage nicht ganz. Soll die Kompression durch defekte Dichtung beeinflusst sein, muss ich es sofort entweder am Leistungsabfall fühlen oder muss der Druck im Kühlsystem wesentlich höher sein. Es ist wie gesagt bei mir nicht der Fall. Motor läuft ganz ruhig und startet auch ohne Problem.
      Kann es sein, dass die Kompression in Ordnung ist aber die Dichtung trotzdem defekt?

      MfG Wladimir

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        ich würde trotzdem ZKD vermuten.
        Leistungsverlust muß nicht spürbar sein,wenn 5 Zyl.volle Kompression
        haben u einer z.B.70 % merkst du nichts da durch Drehzahl,
        Arbeitstakte der anderen Zyl.der eine sozusagen ja mitgerissen wird.
        Was den erhöten Druck im Kühlsystem angeht denk ich wird das
        durch die Überdrucksicherung im Kühlerverschlußdeckel
        ausgeglichen u die ZKD muß ja nur ne kleine durchbrannte Stelle
        haben schon is Öl im Wasser.
        Ich würds mit ner Kompr.Messung probieren :wink:

        Gruß Peter

        Kommentar


        • #5
          Guten Abend Peter,

          Ich messe in nächsten Tagen Kompression durch und dann berichte.
          In zwei Wochen habe ich einen Termin bei Freundlichen, dort wollte man auch irgendein Test durchführen aber mit Kompressionsmessung ist das nichts zu tun. Techniker meinte, das die Kühlsystem muss mit dem Luft nachgefüllt sein, dann sieht er direkt, wo das System undicht ist. :shock: :?:
          Wenn Kompressionstest was zeigt, dann brauche ich keinen Test mehr durchzuführen.
          Noch mal Danke für deine Hilfe und wünsche dir guter Rutsch ins neue Jahr.

          MfG Wladimir

          Kommentar


          • #6
            hi
            kanst du machen aber bringt nix weil öl und kühlwasser sind ausen an der wand von motorblok angebracht an dem zylinder ist die dichtung versterkt die ist da etwas diker also di kommpresion wird in ordnung sein.prüfen kanst du nur wenn den kopf unten hast :mrgreen: wird teuer sehr teuer

            MFG jugin
            ---du weißt das unter meiner haube kein spaß sitzt--- 8)

            Kommentar


            • #7
              ---du weißt das unter meiner haube kein spaß sitzt--- 8)

              Kommentar


              • #8
                du hast ein riss in der dichtung zwischen kühlsystem und öl,aber wenn ein riss zwischen öl und zylinder wehre hetest gleig gemerkt aus dem auspuff kahm dan blaue wollke rauch
                ---du weißt das unter meiner haube kein spaß sitzt--- 8)

                Kommentar


                • #9
                  Wie soll Öl ins Wasser kommen, wenn nicht durch den Motor?

                  Also denke auch ich ZKD! :cry: :cry: :cry:
                  Mal ist man der Hund und mal der Baum!
                  Gruß Klumpen 8)
                  __________________________________

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin
                    Ich schalte mich mal kurz ein.
                    Es kann Öl ins Wasser kommen durch eine Defekte ZKD
                    Es kann Öl in den Brennraum kommen
                    Es kann Wasser in den Brennraum kommen
                    Es kann Kompression in den Wasserkreislauf kommen
                    Durch ein Drucktest wie der freundliche ihn macht zeigt undichtigkeiten im Wasserkreislauf an.
                    Eine Weitere möglichkeit ist das ein Wasser-Öl Wärmetauscher defekt ist und das dadurch Öl ins Wasser kommt.
                    Fahr in die Werkstatt und dann sag mal bescheid.
                    Gruss Yogi
                    Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo zusammen,
                      ein Bekannter hat mir vorgeschlagen, bevor ich meinen Motor auseinander baue, Kühlmittel zu wechseln. Ich hab das Auto erst par Monaten vorher gekauft und er meinte, da sowie Kühlmittelstand als auch Ölstand konstant bleiben, könnte es sein, dass Motoröl irgendwann früher ins Kühlsystem gekommen ist.
                      Also es war keine große Aktion. Ich habe nur Wasserbehälter abgebaut, richtig gespült und wieder eingebaut.
                      Es ist schon mehr als 200 km vorbei und ist alles i. O. Keine Ahnung was das war. Ich hoffe wirklich, dass so etwas nie wieder passieren wird. :wink:

                      Gruß Wladimir

                      Kommentar


                      • #12
                        mal sehen melde dich :wink:
                        ---du weißt das unter meiner haube kein spaß sitzt--- 8)

                        Kommentar


                        • #13
                          Ähhhhh, warum waren dann aktuell Öl-Schlieren im Kühlwasser ??? Hatte der Wagen vor deinem Kauf die ZKD defekt ??? Also wenn wir ne Kopfdichtung wechseln, muss ja zwangsläufig auch das Kühlmittel erneuert werden. Danach hatten wir bis jetzt noch nie Ol-Schlieren im Kühlwasser.

                          Bin ich jetzt auf dem falschen Gleis unterwegs ???? :gruebel:

                          Gruss

                          Varadero
                          - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

                          Kommentar


                          • #14
                            also ich tippe mehr auf Wärmetauscher , nicht auf die Kopfdichtung ......

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X