Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motortemperaturanzeige wandert auf MAX und MIN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motortemperaturanzeige wandert auf MAX und MIN

    Hallo,

    habe einen BMW E39 530d touring, BJ 11/2002.

    Wenn ich in der Früh den Wagen bei unter Null Grad Celsius starte dann ist ales normal - die Motortemperaturanzeige ist ganz links im blauen Bereich.
    Fahre ich ein paar hundert Meter (ca. 20 Sekunden) dann geht der Zeiger sehr schnell (binnen 10 Sekunden) auf Maximumstellung in den roten Bereich - es leuchtet aber keine rote Lampe, nur der Zeiger ist ganz rechts.
    Die Kühlmittelschläuche sind zu diesem Zeitpunkt alle eiskalt !!!!!!!!!

    Nach ca. 3 Kilometer fält der Zeiger wieder total runter in den blauen Bereich, und begiebt sich dann schön langsam mit zunehmender Fahrtstrecke in die Mittelstelung, wo er auch bleibt.


    Wenn ich aber zusätzlich die Motortemperatur in meinem freigeschaltetem Kombiinstrument abrufe, dann steht dort ein Wert von ca. 15 Grad, wo aber die Anzeige bereits im roten Bereich ist.
    Aufgefallen ist mir auch, dass sich der Zeiger immer bei einer Motortemperatur von genau 41 Grad wieder in den blauen Bereich begiebt.

    habe den Fehlerspeicher auslesen lassen - da war aber nix.


    WAS KANN ES DA HABEN ????

  • #2
    ueberpruef mal den Stecker, der auf den Temperaturfuehler geht.
    Bei mir ist dieser Stecker so, dass ein Kabel zur MOTRONIK geht fuer die MOTRONIK, und das andere zum Kombiinstrument fuer die Temperaturanzeige.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      hallo,

      erstmal danke für den tipp!
      ich werde mir heute den stecker ansehen, und morgen berichten ob sich da was geändert hat

      Kommentar


      • #4
        wen das nicht ist kanst gleih temteratursensor kaufen
        ---du weißt das unter meiner haube kein spaß sitzt--- 8)

        Kommentar


        • #5
          @jugin ich muss immer zwei mal lesen was du schreibst, schreib etwas langsamer aber verständlicher.. :wink:

          Kommentar


          • #6
            beny sorry keine zeit und würde noch gerne hir was lesen aber geht nicht sorry ich versuche das
            ---du weißt das unter meiner haube kein spaß sitzt--- 8)

            Kommentar


            • #7
              hallo zusammen,
              also die steckverbindung beim temperatursensor sieht einwandfrei aus, es ist keine korrosion ersichtlich, und auch keine kabel an- oder abgescheuert.

              dass der temperaturfühler defekt ist glaube ich nicht, denn er zeigt ja im kombiinstrument auch nur 10 grad an, wo aber der temperaturzeiger bereits im roten bereich (auf anschlag) steht.

              Kommentar

              Lädt...
              X