Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glühkerze defekt???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glühkerze defekt???

    Hallo zusammen,
    ich habe seit längerem folgendes Problem:
    Mein E39 530D Touring (225TKM) fing damit an, dass er, egal ob Motor kalt oder warm, plötzlich nicht mehr angespungen ist. Dabei hat der Anlasser voll durchgezogen, biss die Batterie alle war. Manchmal hat er den Sprung dann fast geschafft, aber halt nicht ganz. Wenn ich dann eine Weile gewartet habe, gings plötzlich wieder. Ein BMW-Servicemitarbeiter hat gesagt, dass meine Batterie einen Schaden hat.... Ich eine neue Batterie rein, und das Problem wurde tatsächlich spürbar besser. Wenn er aber "halbwarm" ist, bricht die Drehzahl beim Ausmachen schlagartig ab, und es fühlt sich an, als wenn etwas kurz blockieren würde. Das hat sich nun auch auf den Anlassvorgang weiter erstreckt. Im Fehlerspeicher steht eine Meldung..."Glühanlage defekt..." und"...Lehrlaufsteller...". Kann es tatsächlich sein, dass wenn eine Glühkerze am abamseln ist, dass solche Phänomene auftreten? Ich würde gerne Eure Meinung hören, bevor ich in die Werstatt gehe.
    Besten Dank im Voraus.
    Grüße aus Oberschwaben
    Oli

  • #2
    hi

    Ich tippe auf lerlaufsteler weil er gibt die zeit an wan der motor zünden soll , weil wenn vorglühanlage ausfehlt springt der motor troz an sogar wen du ohne vorglühen direkt starten tust springt der motor nach paar umdreungen an. wen aber der lehrlaufsteler defekt ist weist der motor nicht in welhe er gerade position sich befindet das wegen startet der motor nicht, manchmal zundet er zu früh und das ist so wie er zückferz laufen würde das wegen braucht er zeit um ihn vorzustelen und das machen klopfsensoren und wen er startet dan nur in der notlauf das heist wie uralter motor ohne moderisirung ( ohne elektrik ) das heist mehr sprit, unruig lauf. wieso 2 fehler gab weil sie zusamen hengen.

    MFG jugin
    ---du weißt das unter meiner haube kein spaß sitzt--- 8)

    Kommentar


    • #3
      Warum bockt er dann so beim Abschalten? Wenn er mal läuft, hört sich das nämlich sehr rund an. Ich denke, wenn der Leerlaufsteller defekt wäre, hätte ich auch im warmem und laufenden Zustand ein Problem, oder

      Kommentar


      • #4
        hi

        ich denke nich weil er dan im notlauf sich befindet nur beim abschalten und bei starten weil er weist nicht wo er sich befindet
        ---du weißt das unter meiner haube kein spaß sitzt--- 8)

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          @ jugin,also das der Leerlaufregler festlegt wann der Motor zündet ist
          mir neu.
          Ich hab mal gelernt das er die Leerlaufdrehzahl stabil hält aufgrund
          verschiedener Lastanforderungen die der Motor im Leerlauf zu bewältigen hat
          z.B Klima oder die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor anhebt.
          Aber mit dem Zündzeitpunkt hat der nichts zu tun. Der fungiert nur als
          Stellglied u wird vom Steuergerät angesteuert.
          Oder seh ich das falsch :roll:

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            also es ist ja auch Tatsache, dass das Vehicel im warmem Zustand problemlos schnurrt. Ich habe heute (-5°C) wieder festgestellt, dass auch beim Anlaufenlassen scheinbar ganz kurz irgendetwas blockiert. Als wenn ganz kurz 1 Zylinder nicht mit anspringt. Das selbe feeling, wie beim Ausmachen, wenn er kalt ist. Wenn er warm ist, nichts dergleichen. Da ist es eben nur passiert, dass er beim Orgeln voll durchgezogen hat, aber eben nicht angesprungen ist.
            Kann es nicht sein, wenn der Erste Zylinder nicht angesprochen wird, weil keinerlei "Glühen" stattfindet, dass dann der ganze Motor nicht läuft. Es ist definitiv die Fehlermeldung "Glühanlage defekt" im Speicher.

            Grüße
            Oli

            Kommentar

            Lädt...
            X