Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos zu 5er Diesel Touring E39

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Infos zu 5er Diesel Touring E39

    Hallo,

    ich bin momentan auf der Suche nach einem gebrauchten 5er E39 Diesel Touring und habe dazu ein paar Fragen. Da ich neu in der BMW-Liga bin, habe ich noch gar keine Erfahrungen, worauf man achten muss. Zwar hab ich hier und da mal Gebraute angesehen, konnte jedoch kaum stärkere Mängel (als Laie) erkennen.
    Ich suchen jedenfalls das Baujahr zwischen 2001 und 2003, mit nicht mehr als 180.000km.

    Auf was sollte man beim Kauf achten? Rost, Schwachstellen,usw.
    Ich habe den 520er im Blick, wegen der Steuern, Leistung spielt bei mir eine untergeordnete Rolle. Ist der zu empfehlen oder doch besser 6 Zylinder?
    Hat jemand einen Tipp im Raum Nürnberg, wo man gute gebrauchte bekommt außer beim Straßenhändler?

    Vielen Dank für Eure Bemühungen im Vorau.
    Gruß, Anton

  • #2
    infos zu 5er

    Hallo,
    die Entscheidung für BMW ist schonmal ne gute
    Ich selbst fahr nen Benziner mit BJ 02,gutes Auto aber als Touring
    aufpassen bei der Heckklappe insbesondere Scheibenrahmen,ist rostanfällig
    u kann schnell ne größere Baustelle werden,also Ecken u an Dichtungskanten
    aufpassen.
    BMW gibt auch nur 6 Jahre auf Durchrostung :?

    Ansonsten sind die 5er wohl eher unproblematisch,manchmal Pendelstützen
    vorn u andere Kleinigkeiten aber die haben andere auch.
    Ein Bekannter fährt den 530d u ist ebenfalls sehr zufrieden.
    Natürlich solltest du auf regelmäßig durchgeführte Wartungen wert
    legen um größere Überraschungen zu vermeiden.

    Was die Fahrleistungen betrifft bist du mit nem 530d schon ganz gut unterwegs,beim Benziner kommt unter 530 auch kein Rennsportfeeling
    auf :lol:
    hab selbst nur nen520,er fährt halt :roll:

    also viel spaß beim suchen

    Kommentar


    • #3
      Tach auch,

      also verkaufe demnächst (geht bei Autoscout24 diesen Monat noch online)
      meinen 530D Bj.2003. Hat 166tkm runter scheckheft etc. Bei Interesse alles weitere über PN weil sind hier nicht aufm Bassar.... :roll:



      P.S.: Bilder gibts hier im Forum unter "Marv530D"



      Gruß
      "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        vielen Dank für Antworten.
        @ peet77: Mit dem 520i hatte ich auch mal geliebäugelt, aber irgendwie finde ich den Spritverbrauch etwas hoch. Bei 15.000km Laufleistung im Jahr müsste sich der Diesel lohnen, aber ich will hier keine Dieseldiskussion anfangen.
        Interessant ist allerdings die grüne Plakette, die bekommt der Diesel nicht.

        @ Marv530D: Vielen Dank für das Angebot, aber 3 Liter Hubraum sind mir steuerlich zu viel. Momentan schwanke ich zwischen 520d und 525d, d.h. zwischen 4 und 6 Zylindern. Ich denke, dass 6 Zylinder langlebiger sind und bei Gebrauchtwagen mit hoher Laufleistung mehr Käufersicherheit bieten. Bin mir aber noch nicht sicher.

        Was haltet Ihr von dem? Der Preis ist spektakulär, bloß zum Anschauen ist mir Düsseldorf zu weit weg.


        Gruß, Anton

        Kommentar


        • #5
          sorry aber der muss doch was haben
          der preis ist nicht normal für einen 5er mit diesem bauhjahr...
          ich habe einen 525d mit partikelfilter und würde den nicht unter 8000€ weggeben
          gleiches bauhjahr und genau soviele km runter...
          gut ich habe neue heckklappe drinne und cd wechsler nachgerüstet sowie neue winterreifen udn neue sommeralus

          Kommentar


          • #6
            Hallo Xander1989,

            ja, der Preis scheint mir auch etwas ungewöhlich, wenn alles in Ordnung sein soll.

            Wie bist Du mit Deinem 525d zu frieden?
            Wie hoch ist der Spritverbrauch?
            Was zahlst Du an Steuern + CO2 Steuer?

            Gruß, Anton

            Kommentar


            • #7
              steuern schlag mich tot um die 280 wenn ich richtig liege ist die günstigste dieselklasse (auch grün)
              motortechnisch zufrieden
              was mich stört ist der rost am ***** aber den habe ich ja beseitigt :lol:
              fahre ihn im moment bei 8l (nur zur info ich bin 20 also kein rentner :roll: )
              der motor soll auch durchschnittlich 320tkm halten
              so bin ich zufrieden was mich ärgert ist nur die elektronik wenn da was dran ist nen fehler zu finden aber das ist bei jedem auto heutzutage so...

              Kommentar


              • #8
                also nagelt mich nicht drauf fest,aber haben 525d u 530d nicht denselben
                Hubraum?
                nur unterschiedlich viel Leistung,würde bedeuten du zahlst für beide
                gleich viel Steuern.
                Bekannter hat 530d,gelbe Plakette u zahlt knapp500 euronen an
                Steuern.

                gruß Peter

                Kommentar


                • #9
                  Hi,ich fahre einen 530D Touring BJ 2003 und es geht rein um den Fahrspaß,aber unterhaltskosten ohne Ende,da wäre nicht nur die Steuer sondern auch Versicherung ist höher,Spritverbrauch nicht unter 9 Liter Diesel
                  also bei 15000 KM keine Spardose. :shock:

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Zusammen

                    Also auch ich habe (seit 10 Tagen) einen 530d Touring mit 154'000 KM gekauft. Natürlich ist das heissgeliebte und begehrte Serviceheftchen immer schön + brav ausgefüllt worden. Er ist zwar nicht voll ausgestattet, aber das was er hat, genügt.

                    Allerdings bin ich erstaunt, in was für Preisklassen hier gewisse Leute so einen 530d Touring kaufen wollen. Wenn ich € 5000.- höre, so sträuben sich mir die Nackenhaare. In der Regel würde ich bei einem solch, zugegebenermassen, günstigen Preis nicht mal das Telefon bemühen. Den in 99% der Fälle weiss ich, was mich erwartet. Schrott nämlich. Ich habe für meinen, der wirklich nicht schlecht dasteht, umgerechnet € 11'000.- bezahlt. Auch dies ist, wenn man den Schweizer Markt (www.autoscout24.ch) anschaut, eher günstiger.

                    Auch ich schaue natürlich, dass ich so günstig wie möglich fahre. Mein Dieselverbrauch im Moment ist (40% Stadt, 30% AB, 30% Land) 7.3 Liter/100 KM.

                    Wenn ich aber hier lese, dass bei einem 530d die Steuer zu hoch ist und man deshalb einen 520d bevorzugt, so mache ich mir so meine Gedanken. Will heissen, wenn ich mich das so fragen müsste, würde ich meine finanzielle Situation überdenken und evtl. komplett ein anderes Fahrzeug oder die öffentlichen Verkehrsittel in Anspruch nehmen.

                    Just my 2 cents
                    Daniel

                    Kommentar


                    • #11
                      Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen muss ich hier der Meinung von Porsche4ever zustimmen, wenn mir der steuerliche Unterschied von nem 525d zu nem 530d zu teuer ist dann würde ich mich auch fragen ob ein 5er BMW wirklich das richtige für mich ist! Man sollte immer alle Kosten betrachten! Bei so nem 5er sind nämlich alle Folgekosten ein bisschen höher!
                      Das schwerwiegenste Problem beim E39 Diesel sind glaub ich die Injektoren, ich kenne mittlerweile schon einige Leute persönlich die dieses Problem hatten und BMW ist da leider alles andere als kulant und wenn da mal ein paar Injektoren den Geist aufgeben ist man schnell ein paar Tausender los!
                      Solche Angebote die weit unter dem Normalpreis liegen würd ich auch erst gar nicht anschauen, kein Mensch schenkt dir was und erst recht nicht aufm Automarkt, also wenn du bei nem Auto denkst du machst ein Schnäppchen dann bist du zu 99% übern Tisch gezogen worden klingt etz bissl übertrieben aber ich denke ihr wisst alle was ich damit sagen will!
                      Was zahlst Du an Steuern + CO2 Steuer?
                      Die Co2-Steuer-Berechnung kommt erst bei Neuzulassungen ab 01.07.2009 zur Anwendung, ein E39 wird also immer noch nach dem alten Hubraumsystem besteuert.
                      Womit ich auch die Aussage von peet77 berichtigen möchte: 525d und 530d haben nicht den gleichen Hubraum! ein 525d hat 2498cm³ und ein 530d hat 2926cm³.
                      Man sollte aber auch beachten dass ab dem 530er alles ein wenig teuerer wird, ab dann sind nämlich größere Felgen und Reifen Pflicht (min. 225 16"), es sind größere Bremsen verbaut usw...und das schlägt im Reparaturfall natürlich auch immer auf den Geldbeutel.
                      Wobei ich persönlich alles unterm 530d einfach untermotorisiert für so ein großes Auto finde!
                      Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren...Leonardo da Vinci

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X