Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem: Heizungsgebläse läuft ständig!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem: Heizungsgebläse läuft ständig!!!

    Hi, Leute be meinem Auto gibt es ein Problem uns zwar, läuft das Gebläse von der Heizung auch mit abgestelltem Motor und ohne das der Schülssel drin steckt. Die Luft die raus kommt ist kalt.Bin kurz in der Stadt gewesen, 1 km hin, 1 km zurück. Ich habe dies eigentlich schon seit einiger Zeit bemerkt aber diesmal wollte ich sehen wie lange das Gebläse wirklich läuft. Bin fast eine Std. im Auto geblieben. Es läuft ganz lansamm und leise , ab und zu hört es auf und dann geht es wieder für ein paar Minuten, also läuft unregelmäßig. Mehr als 1 Stunde hatte ich wirklich keine Geduld ins Auto zu sitzen, es lief aber immer noch als ich das Auto verlassen hab.

    Ist da was kaputt? Ist es elektrisch oder kann es sein dass der Ventilator durch die warme Luft die vom Motor kommt getrieben wird um die Kühlung zu machen?

    Danke vorab für eure Antworten.
    Einmal BMW, immer BMW!!!

  • #2
    soweit ich weiß ist das der sogenannte igel schuld

    ich vermute bei mir auch das der einen weg hat da meine batterie andauernd leer ist...

    bei vollgas braucht die lüftung bis zu 30-40A :shock:

    Kommentar


    • #3
      Unglaublich, nach 3 Std. laeuft das Geblaese immer noch.

      Ah so,.....meine Batterie muss auch alle 1-2 Monate nachladen und die ist nur 1 einhalb jahre alt.
      Einmal BMW, immer BMW!!!

      Kommentar


      • #4
        Wird wohl der "Igel" sein, die Gebläseendstufe.
        Keine große Sache, kostet glaube ich so um die 60-70 Euro,
        den Einbau hat mein Freundlicher für einen Zwanziger erledigt damals.
        Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

        Kommentar


        • #5
          Ist das die nummer 2 aus diesem Link also der Regler?

          Einmal BMW, immer BMW!!!

          Kommentar


          • #6
            wie verläuft denn der einbau werde das teil w*****einlich bei mir auf verdacht tauschen...

            Kommentar


            • #7
              Dies mit dem Einbau wuerde mich auch interessieren, wollte auch gerade fragen. Da ist irgendetwas faul denn nach 4,5 Std. nachdem ich das Auto abgestellt habe laueft das Geblaese immer noch (intermitierend). Bin neugierig ob ich morgen noch Batterie zum starten habe.

              Also wer uns in Sache Einbau behilflich sein kann, da waeren wir sehr dankbar.

              Gruss!
              Einmal BMW, immer BMW!!!

              Kommentar


              • #8
                siehst du denn am display auf welcher stufe das gebläse läuft oder ist das klimadisplay aus und es läuft einfach?

                weil da dürfte bald auch deine batterie leer sein das macht die net lange mit^^

                Kommentar


                • #9
                  Ich hab Manuell, die Stufe auf welche sie laeuft ist nicht so hoch, aber ich habe keinen Einfluss darauf, ich kann machen was ich will, die laeuft einfach, ist ja logisch, da ist kein Kontakt. Das einzige was ich machen kann ist w*****einlich die Batterie abklemmen oder die Sicherung vom Geblaese raus machen ich finde sie aber nicht, nummer 76 bei mir.
                  Einmal BMW, immer BMW!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    bei diesem Problem ist definitiv die Endstufe °Igel° hinüber. Einbau ist kein Problem,sitzt
                    auf der rechten Seite im Heizungsgehäuse.

                    BigAxel

                    Kommentar


                    • #11
                      Moechte noch hinzufuegen dass das Geblaese normal funktioniert, wenn der Motor Laeuft bzw. wenn ich den Kontakt drehe. Ich hatte so ein aehliches Problem vor 2 Jahre, damals lief aber gar nichts, Geblaese war komplett tot, ist mir 2 mal pasiert und hielt so um die 1-2 Std.an , danach war aller wieder gut, Luft ging. Kann das sein das ich dieses Problem mit dieser Endstufe schon seit damals habe?
                      Einmal BMW, immer BMW!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        allerdings muss ich sagen dass meine Lueftung schon immer unregelmaessig lief, besonders gleich nachdem ich das Auto starte, die ersten paar Minuten.
                        Einmal BMW, immer BMW!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke allen, Problem gelöst!!!

                          So Leute, erstmal danke euch für die Antworten zu meinem Problem. Ihr habt mir sehr geholfen und mich natürlich zum lösen meines Problems gebracht. Wie schon daraus folgt habe ich meine Gebläseendstufe gewechselt und scheinbar ist das Problem weg.

                          Ich schreibe dies auch aus dem Grund da ich gesehen habe das es zu diesem Thema ganz viele Threads gibt, nicht nur auf diesem Forum, jedoch posten die meisten nachdem die eine Antwort bekommen haben und ihr Problem scheinbar gelöst haben kein Wort mehr darüber ob dannach alles in Ordnung ist und ob die noch Probleme haben.

                          Zur Wiederholung wie es bei mir war:

                          1. vor cca 3 Jahre dachte ich mein Gebläse wär kaputt, denn es lief nix mehr, aber nur für 2 Stunden, dannach wieder alles ok, dies wiederholte sich nach einem Jahr aber wiederum nur für 1-2 Stunden.

                          2. Geblaese lief seit 3 Jahren ganz unregelmäßig, ohne etwas zu betätigen, hat mich aber nicht weiter getört, da es nur kurz nachdem ich den Wagen gestarten habe war.

                          3. Vor 3-4 Monate, gerade mal 1 Jahr alte Batterie leer, nachgeladen und danach wieder 2 mal leer in einem Abschnitt von 2 -3 Wochen, dachte die Batterie sei kaputt bis ich bemerkte das mein Gebläse lief obwohl der Schluessel nichmal im Auto drin steckte, wurde dann mit der Zeit immer öfter, so dass ich die letzten paar Tage nachdem ich den Wagen abstellte immer die Batterie Abklemmen mußte damit ich morgens noch Batterie zum starten habe.

                          Nun habe ich den Igel (Gebläseendstufe) am Samstag ersetzt (selbt gemacht, ging ganz leicht und dauerte nichtmal 10 Minuten, Kosten 60 Euro). Scheinbar ist das Problem gelöst, Gebläse läuft regelmäsig, geht nicht mehr von alleine an, jedoch muss ich noch ne Weile warten bis ich 100% sagen kann das es der Igel war, denn der Alte funktionierte auch ab und zu ohne Probleme.

                          Wenn es noch Probleme mit dem Gäblase gibt melde ich mich natürlich, hoffe dies aber nicht.

                          Gruss!
                          Einmal BMW, immer BMW!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin
                            Finde ich auch mal super das jemand mal nen Feedback sendet
                            na dann hoffe ich mal das du das Problem gelöst hast
                            Gruss Yogi
                            Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X