Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viel Ölverlust an Ölfilter-Dichtring 530i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Viel Ölverlust an Ölfilter-Dichtring 530i

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit drückt es bei meinem 530i Bj. 02 ein haufen Öl am Ölfilter-Dichtring raus.

    Da ist wahrscheins der Öldruck so hoch, dass es mir die Dichtung am Filter zur Seite wegdrückt, und das Öl nur noch so rausläuft.

    Hab zwar jetzt schon den Öldruckschalter gewechselt und probiert den Ölfilterdeckel mit verschieden Anzugsdrehmomenten zuzuschrauben, aber keine Besserung. Dichtring schon x-fach gewechselt.

    Normalerweise, müsste es mir bei zu hohen öldruck das Öl in die Wanne ablaufen. Ist aber alles dicht......

    Habt Ihr ne Ahnung?

    Danke, Gruss

  • #2
    mmm..sicherlich dass es auch motoröl ist, evlt. vom Hydraulikölbehälter/Schlauch..

    Kommentar


    • #3
      jup, ist sicher vom Ölfilter.
      Wenn der Motor läuft kann ich zuschaun, wie es die Dichtung am Filter seitlich wegdrückt und das Öl rausläuft.

      Kommentar


      • #4
        Das ist aber gar nicht normal. Was mir jetzt spontan zu einfällt:

        1. eventuell falscher Ölfilter?

        2. Dichtung nicht richtig sitzend oder Filter nicht richtig angezogen, schief dran sitzend?

        3. Filter verstopft das die Durchlaufrate erhöht ist?



        Sind nur Ideen...


        Gruß
        "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

        Kommentar


        • #5
          Warst schon mal beim Freundlichen?
          MFG

          Antimercedes :mrgreen:

          Kommentar


          • #6
            Ölfiter, Dichtungen....... sitzt alles fest, und wackelt nix. Bis jetzt schon immer (seit 02) selbst gewechselt und nie Probs. gehabt.

            Wisst ihr wo das Öldruckregelventil sitzt??????


            Bevor ich bei BMW nochmal einen Fuss reinsetze, schraub ich lieber so lang rum, bis gar nichts mehr funktioniert ;-)

            Kommentar


            • #7
              mmm meinst du Öldruckschalter?

              Kommentar


              • #8
                Hallo Krishan 1, das Druckventil sitzt an der Ölpumpe. Ich denke nicht, dass der Fehler an dem Regelventil liegt sondern eher an der Kurbelgehäuseentlüftung. Die Entlüftung sitzt unter der Ansaugbrücke. Bevor Du dir die Arbeit machst und das Ventil tauscht, würde ich nochmals den Ölfilter mit Dichtringen tauschen.

                Kommentar


                • #9
                  hab eben Filter, alle drei Dichtungen ersetzt, und die Anlageflächen geplant. Öl sifft immer noch...
                  halbes Kilo Teflon aufs Gewinde aufgebracht, Öl drückts immer noch seitlich raus.

                  Hab wahrscheins nen Öldruck von 50 Bar oder so. Anders kann ich mir das nicht mehr vorstellen.

                  Werd mir mal morgen die arbeit machen und die KG-Entlüftung ausbaun.

                  Regelventil hab ich auch gefunden, aber da muss ja der halbe Motor zerlegt werden, bis man da hin kommt...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X