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Rattern im 1. Gang bei 5000 U/Min und 2. Gang bei 3000 U/Min

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  • Rattern im 1. Gang bei 5000 U/Min und 2. Gang bei 3000 U/Min

    Hi,

    Mein Wagen E39 523i Bj. 97 rattert merklich im 1. Gang bei ca 5.000 - 6.000 Umdrehungen und im 2 Gang bei ca 3.000 bis 4.000 Umdrehungen wenn ich vollgas gebe. Sonst nicht.. nur an diesen beiden Punken.

    Ich meine es kommt von der Hinterachse bin mir da aber nicht sicher.
    Habt Ihr eine Erklärung?

    Gruß

  • #2
    Hi,

    hast du schon geguckt ob die Auspuffanlage i. O. und fest ist?
    Könnte sein…

    Gruß
    Jacha

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    • #3
      öhm die hab ich vor paar tagen komplett gewechselt ab krümmer ^^

      und dann viebriert auto bei 6000 und 3500 Umdrehungen nur?? hmm kann grad nicht sagen ob es vorher auch schon war..
      ich leg mich nochmal drunter..

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      • #4
        Abgasanlange sitzt fest..

        Villeicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt.
        Der Wagen vibriert richtig an den beiden genannten stellen im 1. und 2. Gang.

        Dann kann da nicht viele Gründe haben!

        Gibts es da ein Lager welches das beeinflussen kann?
        Evtl Kardanwelle oder Differential?

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        • #5
          selbes Problem

          Hallo,

          ich hab das gleiche Phänomen. Bei Volllast im ersten Gang brummt bzw. vibriert es dumpf von hinten links. Es fühlt sich an, als würde die Antriebswelle im Radträger durchdrehen. Um das auszuschließen hab ich gerade die Position von Antriebswelle und Rad markiert, und schau mal ob nach einer Probefahrt die Positionen noch identisch sind, oder ob sich die beiden gegenüber einander verdreht haben.

          Was könnte das sonst noch sein?

          Gruß,
          Toby

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          • #6
            bei mir ist es das Getriebe. Das Teil klopft lautstark gegen den Mitteltunnel. Was genau kaputt ist - keine Ahnung. Noch dreht sich alles

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            • #7
              hallo toby,
              ich denk mir das klingt nach hardyscheibe,die fungiert als
              drehschwingungsdämpfer an deiner kardanwelle.
              denke eher das die ausgeschlagen ist u es dadurch zu erheblichen
              unwuchten kommt,das dein getriebe in den mitteltunnel klopft ist
              eher unwahrscheinlich.
              kannst ja mal posten wenn du nachgeschaut hast

              gruß Peter

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              • #8
                Woran erkenne ich denn optisch das die Hardyscheibe defekt ist?

                Und das verursacht eine Vibration genau im 1. Gang bei ca 5.500 Umdrehungen und im 2 Gang bei ca 3.500 ??

                Wären die Vibrationen dann nicht ständig, Drehzahlunabhänig?

                Gruß

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                • #9
                  Hi, bei mir war es die Hardyscheibe, wenn Du unter dem Auto stehst und an der Kardanwelle drehst dann siehst Du diese ( Getriebeflansch --> Kardanwellenflansch ). Bei meiner Hardyscheibe haben kleine Gummistücke gefehlt. Manchmal ist die Hardyscheibe auch nur porös und verursacht durch die Unwucht das klopffen bzw. vibrieren, wenn es der Schaden halt ist. Hoffe es für Dich, denn dann wird´s nicht teuer.

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                  • #10
                    Hollo

                    Hatte das problem men kumpel vor paar tagen ich habe den wagen an der hebebüne angehoben war kardanwellen lager und zwar der gummi lager zwischen getribe und kardanwelle schaut mal da nach den risen im gummi oder wen die gummi poros ist mus du auch austauschen bei meinem kumpel war das geräsch weg.
                    ---du weißt das unter meiner haube kein spaß sitzt--- 8)

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                    • #11
                      Eine defekte Hardyscheibe verursacht (u.a.) auch verstärktes Ruckeln beim Anfahren.

                      Deshalb ist der Austausch dieser nach einer gewissen Laufleistung keine Fehlinvestition.
                      BMW...Eigentum

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                      • #12
                        ich habe aber nicht von einem rütteln beim Anfahren gesprochen!?!

                        Außerdem ist diese Vibrieren nun fast nicht mehr spürbar, obwohl ich noch nichts gemacht habe.. :?:

                        Sehr merkwürdig

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                        • #13
                          servus

                          ich würde troz trunterschauen bevor was grosseres wird
                          ---du weißt das unter meiner haube kein spaß sitzt--- 8)

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                          • #14
                            Kardanwelle

                            Hallo The-Stalker,
                            habe im meinem E39 525i Touring ein ähnliches oder vielleicht gleiches Probem.
                            Rütteln im Fahrzeung und Geräusche beim Beschleunigen und Bremsen.
                            Hardyscheibe i.O., Auspuff fest. Symtome verschwinden jedoch auch mal wieder komplett für einige km.
                            Denke die Kardanwelle ist im hinteren Bereich (zum Differenzial) defekt, da das axiale Lagerspiel mir zu hoch erscheint.

                            Gibt es bei dir schon eine Ursache?

                            Weiß jemand ob eine Kardanwelle aus einer Limousine in einen Touring passt?.

                            Schon mal danke für die Rückmeldungen.

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                            • #15
                              Ausgleichsgelenk

                              Mein Problem ist gelöst.
                              Ausgleichsgelenk verschlissen und trocken.
                              Gelenk darf kein axiales Spiel haben.
                              Siehe auch meinen anderen Beitrag.

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