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Viscolüfter defekt?

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  • Viscolüfter defekt?

    Hallo,

    die letzten Tage verhält sich die Temperaturanzeige etwas seltsam. Erst fahr ich ca. 10 km im mittleren Bereich, wie es auch sein soll. Danach fängt es an Richtung rot zu laufen, aber dies irgendwie nur wenn ich Gas gebe... und wenn ich stehen bleib oder brems, geht der Temperaturzeiger wieder Richtung Mitte. Ein Kollege meinte, dass es evtl. die Zylinderkopfdichtung sein könnte, die defekt ist? Jetzt hab ich bei meiner Werkstatt angerufen und diese meinten, dass der Viscolüfter bestimmt kaputt ist... was sagt ihr?

    Also ich fahr einen BMW 523i E39 mit 190.000 km ...der Motor wurde nach 100.000 km mit einem neuen ersetzt. Es wurden bereits der Kühler, die Wasserpumpe, das Thermostat ausgetauscht und das Thermostatgehäuse abgedichtet.. eine Zeit war nichts und jetzt fängt es wieder damit an, in den roten Bereich zu laufen... vorallem meinten auch andere, dass evtl. mein Kühlwasserdeckel defekt sein könnte..

    Gruß, Kreeka

  • #2
    dreht sich das Rad locker, im Stand, wenn der Motor aus ist?

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    • #3
      Meinst du damit dass ich mal an dem Viscolüfter drehen soll?

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      • #4
        Also hab jetzt mal mit den Fingern versucht den Lüfter zu drehen aber bleibt sofort wieder stehen - muss sich das wohl locker drehen lassen?

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        • #5
          Hi,
          also das klingt eigentlich nach WaPu,das das Lüfterrad gleich wieder
          stehen bleibt wenn du es von Hand drehst spricht für ne intakte
          Viskokupplung.
          Wann wurde denn die WaPu erneuert?
          Thermostat kannst testen,wenn defekt dürfte deine Heizleistung im
          FZG Innenraum zu wünschen übrig lassen.

          Gruß Peter

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          • #6
            Wasserpumpe wurde schon bereits vor 1 Monat ausgetauscht.
            Thermostat müsste optimal funktionieren, weil heute die Heizung lief und es war sehr warm im Auto.. ähm was könnte es dann sein? Manche meinen Zylinderkopfdichtung, andere widerrum Viskolüfter...

            Also bin heute mal wieder mit dem Auto gefahren... und immer fängt es ca. nach 10km an in den roten Bereich zu laufen, nach paar Minuten wieder in die Mitte, dann wieder in den roten Bereich und so weiter. Wenn das Auto steht, läuft die Temperaturanzeige nichtmehr in den roten Bereich, erst nachdem ich schon paar Meter gefahren bin... vorallem hab ich dann heute mal die Motorhaube aufgemacht und hab nach dem Wasser geschaut. Dieses war irgendwie übervoll und vom Deckel hab ich ein pfeifen gehört, das aber wieder gleich aufhörte... nach 1 Stunde bin ich dann mit dem Auto weitergefahren und nach 10 km ging es wieder los in den roten Bereich und als ich dann stand langsam wieder in die Mitte... das Wasser war dann wieder in der Mitte... wo es auch sein sollte.. aja und um den Deckel war eine leichte Wasserspur.. am Deckel kann es nicht liegen oder? also dass der Deckel evtl. undicht ist und deswegen die Temperatur ansteigt? ..jeder sagt irgendwie was anderes... :| ..aber danke schoneinmal für die Antworten!! Gruß

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            • #7
              zylinderkopdichtung lässt sich doch kontrollieren indem man öldeckel aufmacht und wenn dann schaum/schleim drinne ist ise undicht oder liege ich falsch?

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              • #8
                nicht ganz , der ölschleim kann auch durch kurzstrecke endstehen.

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                • #9
                  was würdet dann ihr sagen was defekt ist? Oder wieso die temperatur nach ca. 12km immer ansteigt und und nach paar minuten wieder fällt usw.? (siehe letzter post von mir)

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                  • #10
                    ich tippe aufs thermostat die wasserpumpe muss ja noch ok sein sonst hättest du ja ne zu hohe temp.
                    bau es doch mal aus und prüf ob es noch richtig geht. leg das thermostat in topf mit wasser und bring es zum kochen , mal sehen was passiert.

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                    • #11
                      aber wenn das thermostat defekt ist müsste doch die heizung nichtmehr richtig funktionieren oder? Also die heizung funkioniert einwandfrei.. Und das thermostat wurde im april bereits ausgetauscht.. Viscolüfter kann es nicht sein?

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                      • #12
                        wenn am kühlsystem etwas gemacht wurde,muss es richtig entlüftet werden,dann muss bei laufenden motor sich das wasser umwälzen.ist das der fall? wenn die wasserpumpe defekt ist dann geht auch die heizung nicht das kann man erkennen das die heizungsschläuche nicht warm werden,und wenn das thermostat nicht funzt. dann ist der untere kühlschlauch kalt.
                        erst dann kommt die zylinderk-dtng in frage.

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                        • #13
                          nach mehrmaligen Lesen denke ich dass es evtl. an der Entlüftung liegen kann. Probiere mal die 10km zu fahren und dann wenn es warm geworden ist,ca 90°C dann tust du mal die Entlüftungsschrauben langsam aufdrehen, aber nicht ganz dann wieder zurückdrehen, sind 2 Stück, recht und links vom Thermostatgehäuse, wenn ich mich net irre . und wenn ein lautes zischen kommt, dann war es der Druck, sprich keine korrekte Entlüftung.

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                          • #14
                            @Beny: Ja das könnte evtl. möglich sein... denn das Thermostat wurde im April gewechselt, Kühler und Wasserpumpe im September... diese Teile könnten es eigentlich nicht sein.. die Wassermenge passt nach Kontrolle auch und die Heizung funktioniert ja auch einwandfrei... ich muss erstmal schauen wo überhaupt sich überhaupt das Thermostat befindet weil ich mich nicht so richtig mit Autos allgemein auskenne ...werde dann Bescheid geben.. werde es morgen oder Samstag mal versuchen.. aber danke schonmal!!

                            Falls jemand eine andere Idee noch hätte.. kann er diese auch gerne schreiben

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                            • #15
                              Hab die Lösung gefunden. Hier meine Antwort auf das Thema:


                              Vielen Dank für alle Antworten und ich hoffe dass das Problem nichtmehr besteht

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