Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei Automatikgetriebe fällt manchmal der Rückwärtsgang aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bei Automatikgetriebe fällt manchmal der Rückwärtsgang aus

    Hallo alle zusammen!

    Vor einigen Monaten wurde mein Automatikgetriebe repariert( Rückwärtsgang ging nicht mehr). Ich fahre einen BMW 530d Touring Baujahr 1999. Der Kilometerstand beträgt 330 000 km. Nach der Reparatur fällt manchmal der Rückwärtsgang aus( ca. einmal im Monat,Laufleistung im Monat ca. 2000 km). Wenn ich dann 3-5 km vorwärts fahre, dann geht es wieder. Wurde in einer freien Werkstatt überprüft, aber es ist kein Fehler im Getriebe zu finden. Die Werkstatt, die das Getriebe repariert hatte, versicherte, dass es kein mechanischer Fehler ist, sonst würde das Getriebe gar nicht funktionieren. Kann mir vielleicht jemand erklären woran das liegen könnte? Danke im Voraus!

  • #2
    Hallo,

    ich weis nicht was deine „freien Werkstatt“ alles repariert hat, aber ich tippe und geh mal davon aus, dass der Rückwärtsgang defekt ist, also der Schaltautomat funktioniert nicht richtig. Dieser Schaltautomat befindet sich unten im Getriebe, direkt über der Ölwanne. Da drin sind kleine Kugeln verbaut, die sich auf die Dauer abnutzen und dann fällt der Rückwärtsgang meist aus. Das kann man auch selber reparieren, aber nur wenn man genug Erfahrung hat.

    Ob das an dem Ölstand lieg bezweifle ich, da er dann auch nicht vorwärts fahren könnte.

    Ansonsten würde ich dir zu empfehlen zum freundlichen zu gehen und ihn freundlich mal nachzufragen was es sein kann. Wenn er dir es mit dem Getriebe bestätigt, würde ich wieder zu deiner freie Werkstadt zurückgehen und die bitten das wieder in Ordnung zubringen.

    Gruß
    Jacha

    Kommentar

    Lädt...
    X