Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E39 Ölstand nimmt zu!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E39 Ölstand nimmt zu!

    Hallo,
    bei meinem E39 520i Bj. 2003 (230TKm) nimmt der Öl- Stand zu, das Kühlwasser wird nicht weniger.
    Das Öl riecht nach Benzin, ein Leistungsverlust kann ich nicht festestellen.
    Könnte es eine defekte Einspritzdüse sein?

    MfG. Fred

    P.S. Kann mir noch einer den Motortype sagen M52 oder M54?

  • #2
    Hallo,

    Also, Sprit Geruch aus dem Öl bei manchen Autos die z. B. viel im Stadtverkehr unterwegs sind ist ganz normal.
    Vor einige Zeit gabs in der Autoblild einen Bericht über Benzin im ÖL, dort wurde gesagt, dass die Leute die nur Kurzstrecken fahren ein Problem haben: Beim Kaltstart wird das nicht verbrannte Benzin das beim ausmachen des Motors noch eingespritzt wurde aber nicht mehr gezündet wurde und sich auf der Zylinderwand absetzt durch den Ölabstreiferkolbenring in die Ölwanne befördert! Das macht aber nichts wenn man weit genug fährt! Wenn das Motoröl eine bestimmte Temperatur erreicht, verdampft das Benzin aus dem Öl! Wer aber nur Kurzstrecken fährt erreicht diese Temperatur nicht und es sammelt sich immer mehr Benzin im Öl! Dadurch wird das Motoröl stark verdünnt und hat nicht mehr seine Schmiereigenschaften! Es kann sogar soweit kommen, dass der Ölpegel dabei steigt. Wenn dies der Fall ist muss das Auto unbedingt ganz sanft mal auf Betriebstemperatur gebracht werden. Dabei hohe Drehzahlen vermeiden. Noch besser ist ein Ölwechsel und dann mal öfters Autobahn fahren.

    Das ganze kann aber auch durch defekte Einspritzdüse, wird zu viel Benzin eingespritzt, verursacht werden. Das merkst du dann an dem ernorm hohen Spritverbrauch.
    Zylinderkopfdefekt kann ich fast ausschließen, dabei hättest du Wasser im Öl oder umgekehrt, oder beides…

    Zu deinem Motortyp: wenn ich mich nicht irre sollte eigentlich der 2.2L M54 sein…

    Gruß
    Jacha

    Kommentar


    • #3
      Hi Jacha,
      ja der Motor hat 2,175L Hubraum und 125 KW, bekommen habe ich das Auto mit 140TKM und er hat damals 1 Liter Öl auf etwa 2500 Km gebraucht, das ist bis vor 14 Tage nicht mehr und nicht weniger geworden.
      Ich fülle eigentlich bei jeder 5 Tankfüllung ein Liter Öl nach, bis heute da steht der ÖLstand etwa 5mm über Max und bin seitdem etwa 1000 km gefahren.
      Heute Nachmittag habe mir die Kerzen mal angesehen, die sind eigentlich alle trocken, also nichts ungewöhliches. Ich werde das Auto wohl Morgen mal in die Werkstatt fahren.

      MfG. Fred

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        dass dein Dicker ca. 1 Liter Öl auf etwa 2500 km verschlingt ist eigentlich nicht ganz normal, der große 6 Zylinder braucht zwar was zum schmieren (Verschleißmaterial) aber nach meiner Erfahrungen sollte es nicht so viel sein. Z. B. meiner mit der 3.0 L - Maschine braucht ca. 1 L Öl auf ca. 8000 – 9000 gefahrenen km, wobei fahre ich die 50% nur im Stadtverkehr.

        Die Begründung für deinen hohen Ölverbrauch könnte ich mir an dem dünnflüssige Longlife Öl vorstellen oder die Ölabstreiferkolbenringe haben schon nachgelassen, evt. die Kompression überprüfen lassen.

        Auf jeden Fall bin ich gespannt was dein freundlicher sagt.

        Gruß
        Jacha

        Kommentar


        • #5
          Japp auf "zu dünnes" Öl würde ich auch tippen, bezüglich deines relativ ordentlichen Ölverbrauchs. Gerade weil er bei 140tKM shcon so viel gebraucht hat.

          Welches benutzt Du? Zufällig 0W30? Bei deiner jetzigen Laufleistung würde ich mir überlegen mal eine Viskositätsstufe höher zu gehen. 5Wxx (am besten 5W40 - dann reißt der Ölfilm nicht so schnell ab). Das haben wir auch drin und ist immernoch voll kaltstartfähig!
          BMW...Eigentum

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            ich habe z. B. 5x30 drin und die Kaltstartproblemen sind mir auch unbekannt

            Kommentar

            Lädt...
            X