Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrüstung Rußpartikelfilter 525d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachrüstung Rußpartikelfilter 525d

    Da ich ab 1.01.10 für die Innenstadt von Hannover eine grüne Plakette brauche, muss ich wohl oder übel aufrüsten.
    BMW bietet mir den Einbau für 1200€ an. Ich würde aber möglichst deutlich unter 1000€ investieren.
    Welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen und was hat die Umrüstung gekostet?

    Danke und Gruß
    Grüße bmw-berny

  • #2
    hi,bin auch gerade dabei meinen 530d umzurüsten,es gibt Twintec oder Ebersbächer ,die Preise liegen bei c.a 930,00 Euro ohne einbau.

    Kommentar


    • #3
      einfach ne grüne plakette kaufen und gut is ^^

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        einen Rußpartikelfilter würde ich persönlich nicht einbauen, dadurch könnte es mehr Spritverbrauch und Leistungsverlust geben.
        Erklärung: Ein Partikelfilter ist ein weiterer Widerstand für das Abgas, der so in der Regel zu Leistungsverlusten führt. Länge und Querschnitt der einzelnen Teile der Abgasanlage haben einen eklatanten Einfluss auf das Leistungs- bzw. Drehmomentverhalten des Motors. Kurz: das Abgas kann nicht mehr so schnell durch das System entweichen und erzeugt einen höheren Gegendruck.

        Gruß
        Jacha

        Kommentar


        • #5
          habe heute einen Preis von 980€ von meinem Händler genannt bekommen. Schwanke noch, was ich machen soll.
          Grüne Plakette habe ich schon liegen, aber was ist wenn ich zum TÜV muss?
          Grüße bmw-berny

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            sollte dein Wagen noch ein paar Tausend Euro wert sein, rechnet sich die Investition.
            Die Gründe:
            - du darfst dann in Umweltzonen fahren
            - erhöhter Wiederverkaufswert deines Fahrzeugs
            - du sicherst dir einen Kfz-Steuer-Bonus
            - Du sparst dir die Kfz-Steuer-Erhöhung
            Und natürlich der Umweltschutz darf nicht vergessen werden.
            Aber wie gesagt es gibt Vor- und Nachteile, die ich bereits davor und jetzt erwähnt habe.
            Letztendlich würdest du selber entscheiden was für dich wichtiger ist, Ersparnis oder die jetzige Leistung…

            Gruß
            Jacha

            Kommentar


            • #7
              Zitat von bmw-berny
              habe heute einen Preis von 980€ von meinem Händler genannt bekommen. Schwanke noch, was ich machen soll.
              Grüne Plakette habe ich schon liegen, aber was ist wenn ich zum TÜV muss?
              Ach ja, so viel ich weis beim TÜV ist es eigentlich Wurst ob du einen Partikelfilter hast oder nicht

              Kommentar


              • #8
                habe am 13.11. den Rußpartikelfilter bei BMW einbauen lassen.
                Nach 10 Tkm kann ich sagen, dass der Verbrauch nicht gestiegen ist.
                In den nächsten Tagen habe 350T km runter und bin zufrieden.
                Grüße bmw-berny

                Kommentar


                • #9
                  und wie schaut es mit leistungsverlust aus?
                  theorethisch muss der ja da sein,
                  allerdings dürfte es nur messtechnisch ermittelbar sein
                  zum anderen höre ich immer das KEIN leistungsverlust vorhanden sein soll wenn man auf partikelfilter umrüstet da er ja "nur" den vorkat ersetzt

                  Kommentar


                  • #10
                    kein Leistungsverlust

                    ich fahre jeden Tag 200 km zur Arbeit und erfasse seit über 10 Jahren alle Kosten und Verbräuche.
                    Da sich meine Fahrweise nicht geändert hat, glaube ich, dass der Wagen keinen Leistungsverlust hat. Im praktischen Fahrbetrieb kann ich auch nichts feststellen.
                    Grüße bmw-berny

                    Kommentar


                    • #11
                      [quote="Jacha" Ein Partikelfilter ist ein weiterer Widerstand für das Abgas, der so in der Regel zu Leistungsverlusten führt.
                      [/quote]

                      dir ist schon bewusst, dass man den wiederstand mit einen größeren querschnitt ausgleicht :P

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe mich mit der Theorie über das Innenleben des Partikelfilter nicht beschäftigt. In der Praxis kann ich keine Veränderungen beim Fahren feststellen. Nicht bei der Leistung oder beim Verbrauch. Aktueller Tachostand: 263 tkm 8)
                        Grüße bmw-berny

                        Kommentar


                        • #13
                          Sorry, ich habe 100 tkm unterschlagen: also 362 tkm
                          Grüße bmw-berny

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X