Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentralverriegleung vorhanden, Funkzentral nachrüsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zentralverriegleung vorhanden, Funkzentral nachrüsten?

    Hallo Zusammen, bin neu hier und stell gleich mal eine Frage an euch Profis

    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Funksender / Empfänger nachzurüsten...Ich habe eine Zentralverrieglung, bei BMW hiess es allein die Steuerelemente usw. wären zu teuer ca. 1000€ im Internet habe ich Nachrüstkits gefunden...So Ebaydinger ab 50€ aufwärts...Die taugen doch nichts oder?

    Das System sollte zuverlässig funktionieren... Die Stellmotoren? Müssen die angebracht werden!? Ich hab ja schon eine Zentralverriegelung, die Stellmotoren sind ja schon verbaut, gibt es kein Nachrüstkit die einfach nur die Zentralverriegleung anspricht und das Auto öffnet / schliesst...blinken sollte er zumindest wenn man ihn schliesst oder aufmacht, am liebsten wär mir ein knuffiges R2D2 geräusch von dem Roboter bei Krieg der Sterne beim öffnen, aber Spaß beiseite son schnickschnack muss nicht sein mir gehts um die grundfunktion hab ja keine ahnung von nichts und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    Nachtrag: Ganz vergessen BMW 520i E39 Limo Bj. 1997...

  • #2
    Hallo
    Man kann die Funkvernbedienung nachrüsten

    und so teuer ist es nicht aber aufwendig.
    Es gibt im Handel Universal-FV die auch unter 50€ liegen und was taugen.
    Vorallem sin einfach zum Montieren.
    Gruss

    Kommentar


    • #3
      Okey, das sieht schonmal professionell aus...aber ich denke doch wie du sagst sehr aufwendig, ich glaube ich würde mal nen Tag oder nen Wochenende brauchen um das selbst zu erledigen...

      Hat jemand erfahrung von den Universalen und kann eine Empfehlung machen. Ein Bosch Service sollte das ja ohne Probleme in ein oder zwei Stunden montieren können, was meint ihr?

      Kommentar


      • #4
        Re: Zentralverriegleung vorhanden, Funkzentral nachrüsten?

        Zitat von eX2x
        Hallo Zusammen, bin neu hier und stell gleich mal eine Frage an euch Profis

        Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Funksender / Empfänger nachzurüsten...Ich habe eine Zentralverrieglung, bei BMW hiess es allein die Steuerelemente usw. wären zu teuer ca. 1000€ im Internet habe ich Nachrüstkits gefunden...So Ebaydinger ab 50€ aufwärts...Die taugen doch nichts oder?

        Das System sollte zuverlässig funktionieren... Die Stellmotoren? Müssen die angebracht werden!? Ich hab ja schon eine Zentralverriegelung, die Stellmotoren sind ja schon verbaut, gibt es kein Nachrüstkit die einfach nur die Zentralverriegleung anspricht und das Auto öffnet / schliesst...blinken sollte er zumindest wenn man ihn schliesst oder aufmacht, am liebsten wär mir ein knuffiges R2D2 geräusch von dem Roboter bei Krieg der Sterne beim öffnen, aber Spaß beiseite son schnickschnack muss nicht sein mir gehts um die grundfunktion hab ja keine ahnung von nichts und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

        Nachtrag: Ganz vergessen BMW 520i E39 Limo Bj. 1997...

        Hi,

        ja ich weiß was du meinst ich habe schon mal so was vor einiger Zeit an meinem ehemaligen 323i verbaut gehabt.
        Es war ein Nachrüstkit von fantom (ausländischer Hersteller) als 12V Autoalarmanlage. Die Anlage reagiert auf einschaltende Verbraucher (Spannungs-Abfallfunktion), z.B. beim Einschalten der Innenbeleuchtung. Außerdem löst die Anlage bei Schlägen und Stößen aus. Die Steuerelektronik muss in der Nähe von der Zentralverriegelung Elektronik positioniert werden (Wird an die ZV angeschlossen). Dazu gibt es noch eine Sirene die wird in dem Motorrau platziert (Schalldruck ca.120 dB, 3 -5 versch. Melodien). Dazu gab’s zwei Funkhandsender. Alarmdauer: 30 s. Lieferumfang: Komplettes Montagematerial, jedoch auf Englisch und Russisch. Einbaudauer hat ca. 2 Stunden gedauert (brauchst elektrische Erfahrung, bei mir ging’s da ich als Elektrotechniker einwenig Erfahrung habe).

        Muss aber gleich sagen es hat manchmal richtig genervt, weil es manchmal auf vorbeifahrende Autos (z. B. mit Sportauspuff) reagiert hat.

        Gruß
        Jacha

        Kommentar


        • #5
          Hallo
          z.B.- http://cgi.ebay.de/F50-FUNKFERNBEDIE...item53dd5871f5
          sehr einfach, man muss nur 2 Kabeln im Kofferraum anzapfen, an Plus anschliessen. Man kann den Schlüssel mit dem Transponder der Wegfahrsperre umbauen-aufwendig. Am besten den Sender als Schlüsselanhänger nutzen.
          Die Blinkeransteuerung kannst gleich vergessen-beim Freundlichen Blinkersignal freischalten lassen.
          Gruss

          Kommentar


          • #6
            Okey, vielen Dank für die Hilfreichen Infos...Ich glaube die Variante mit dem anschliessen an den Kabelbaum für die Heckklappe erscheint mir die einfachste und schnellste Variante...

            Ich will eigentlich nur im Winter das Auto auf bekommen weil mir hin und wieder die Schlösser vereisen und die Schlüssel nicht mehr so oft benutzt werden müssen

            Ich melde mich nach erhalt nochmals....
            Vorab, vielen Dank und bis die Tage

            Kommentar


            • #7
              ja bitte schreib mal rein was de fürn teil genommen hast und wie der einbau verlaufen ist möchte das nämlich auch machen danke

              Kommentar


              • #8
                ich hab mir beim eBay türkfunk folgenden Artikel inklusive Rechtschreibfehler bestellt:



                ich hab mir gedacht ich brauch kein Schlüsselrohling weil mir der Umbau mit dem Transponder bzgl. Wegfahrsprerre zu kompliziert ist, also hab ich an meinem Schlüsselbund künftig einen Funksender + BMW Schlüssel

                Das machen übrigens verschiedene Hersteller nach wie vor so den schlüssel vom Funksender zu trennen...

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  die ist ok und der Preis stimmt auch

                  Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    Soooooo, servus zusammen, hab heute voller Freude meinen Funksender einbauen wollen und war Mega enttäuscht...Ich bin leider nicht so der Spezialist auf dem Gebiet und kenn mich wirklich nicht aus...

                    Als erstes hab ich im Kofferraum auf der rechten Seite natürlih die Batterie abgeklemmt! Mit dem gewurschtel war ich ca. 20 min beschäftigt, wenn man es zum ersten mal macht...Anschliessend hab ich mir die Anleitung durchgelesen von dem Funkempfänger der ja in den Kofferaum soll...Naja, im heftchen stand für die ca. 12 Kabel zwar was was ist, aber wohin es im BMW kommt natürlich nicht...Im Internet konnte man vom Hersteller eine "Einbauanleitung" runterladen, gelesen, getan...Dort Stand dann drin dass dass man die Zentralverriegelung bei der Beifahrertüre im ZV Modul auf pin 7 und 9 anschliessen muss, die Enttäuschung war natürlich erstaml groß weil das Modul da nicht unter die Verkleidung passt muss es wohl unters Handschuhfach und die Kabel müsste man durch den Kabenkanal in die Tür legen...AAAAABER dazu muss das Handschuhfach weg und das hatte ich schonmal weg gebaut...das ist mir eindeutig zu aufwendig!

                    Logischerweise führen an der Batterie hinten im Kofferaum die Kabelstränge aber zusammen und ich hab auch schon Lösungen gelesen, nur welches von den 200 Kabeln sind die, die ich brauche und wie schliess ich sie am besten an? Durchschneiden -> Lüsterklemme? Löten? Wenn ich eine Art Kabelbaumplan hätte würde das funktionieren, wir haben das aber auf die schnelle nicht gefunden! Also haben wir mit einem messgerät versucht herauszufinden welches Kabel in der Beifahrertür das hinten im Kofferraum ist, zufälligerweise hatte eins den selben Farbcode, hat aber in das Steuerelement neben der Batterie geführt...Fehlanzeige, das wars also nicht...

                    Ich hab wirklich kein Bock das handschuhfach und die türverkleidung nochmals abzumachen, vorallem passt das ding da nirgends gscheid hin, im kofferraum schmeiss ichs einfach neben die batterie, der freiraum wäre just perfect...

                    Wie hast du das gemacht bmw_ja_12Offline ... wenn du eine kabelbelegung hast, welche brauch ich für die ZV, welche für die Heckklappe und was könnte ich z.B. außer der Blinker belegen? z.B. licht!? wobei...wie soll dat gehn? mein Licht lässt sich nur manuell ein und ausschalten....

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo
                      Schau mal hier:
                      Servus!
                      Ich kann dir mit Multimetern und so nicht weiterhelfen, aber ich kann dir sagen wo du die Kabel findest.
                      Also das Steuergerät habe ich hinten im Kofferraum eingebaut. UNd zwar befindet sich da über der BAtterie ein Kabelbaum der in den Kofferraumdeckel führt. In diesem Kabelbaum befinden sich die Kabel Braun/Gelb für Schliessen und Braun/Blau für öffnen. Da hier auch direkt die Batterie ist, hast du auch direkt Dauerplus und Masse. Angeschlossen habe ich das ganze so, das er mich von vorne mit freundlicher Lichthupe begrüsst, was dann am Lichtmodul die Kabel Weiß/Blau in dem einen Kabelbaum und Weiß/Grün in dem anderen Kabelbaum sind. Von hinten begrüsst er mich freundlich mit der Nebelschlussleuchte, was an der linken Rückleuchte Pin 2 und auf der Rechten Seite Pin 5 wären. Beide Kabel hinten für die Rückleuchte sind Gelb/Schwarz. Wenn du das ganze so anschliessen willst, musst du nur drauf achten das du die beiden Fernlichter an das Kabel für "Rechts" anhängst und die beiden Rückleuchten an die Kabel für links oder andersrum, das ist egal. Jedenfalls muss vorne an einem Kabel und hinten an einem Kabel hängen, weil sonst beim Fernlicht immer die Nebelschlussleuchten mit an gehen, das will man ja auch nicht. :-) Wenn du das ganze an die Blinker anschliessen willst, musst du es genau andersrum machen. Dann musst du die rechten an das Kabel für "Rechts" hängen und die linken an das Kabel für "Links", weil sonst die Blinkeralle auf einmal oder nur die vorderen oder nur die hinteren leuchten. Und wer will schon bei Blinker links die beiden vorderen Blinker am blinken haben?! ;-) Die Kabel für die Blinker findest du alle am LCM, und zwar Weisser Stecker am LCM Pin 11 (blau/grün) und Pin 12 (blau/braun) und Schwarzer Stecker am LCM: Pin 6 (blau/grün) und Pin 8 (blau/braun)
                      Gruss

                      Kommentar


                      • #12
                        Ist ja genial, ich hoffe der Farbcode ist Einheitlich und trifft auch zu! Woher kommt denn dann das Gerücht dass man die blinker erst freischalten lassen muss vom freundlichen!? Aus welchem Forum ist das? Ich hab über SuFu nichts gefunden

                        Es wäre interresant woher diese Informationen Stammen, wenn es von BMW oder Co. eine Art Schaltplan für alles gäbe und auch einen Plan für die Kabelbelegung wäre das natürlich die "Creme de la Creme" zum anschließen, aber vorab mal vielen Dank, ich komm w*****einlich aber erst nächstes Wochenende wieder dazu den Empfänger einzubauen weil ich immer bis 17:30 arbeiten muss und dann ist dunkel da draussen, nix mit Licht

                        Kommentar


                        • #13
                          Nunja, ich hab mal ein bissl gegoogelt und bin auf immer mehr kabelbelegungen aufmerksam geworden, ich glaub das Baujahr spielt eine große Rolle und die Farbcodes weichen voneinander ab, einen Schlatplan zu organisieren ist wohl schlichtweg schwer das mit der lichtbegrüßung nennt sich glaub ich "home coming" und ist je nach baujahr möglich oder nicht, aber egal wie, es ist eigentlich nur ein signal...ich hoffe ich finde genau die kabelbelegung die du mir geschrieben hast, ich halte euch auf dem laufenden

                          hast das höchstpersönlich bei dir eingebaut?

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo
                            Info aus BMW-Syndikat.de, wichtig sind nur die 2 Kabel der ZV. Das Kabel der Blinker-Ansteuerung am besten liegen lassen, oder nur an die hinteren Blinker anschliessen-hier verursachen sie keine Störung.
                            Gruß

                            Kommentar


                            • #15
                              Funkfernbedienung nachrüsten

                              Hallöchen.......Also bei BMW kostet das nachrüsten der Funkfernbedienung incl. 2 Schlüssel und Einbau 318,67€.Ich weiss das so genau weil ich es am 28.12.2009 machen lassen habe.Ist dann aber nur Türen ent-und verriegeln und Kofferraum kann alleine geöffnet werden.Blinkeransteuerung kostet extra.Ich würde es immer wieder machen lassen bei BMW weil Garantie saubere Arbeit und es ging schnell(ca.2,5 Stunden)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X