Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spritverbrauchs-Anzeige zeigt während dem Bremsen hohen Verb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spritverbrauchs-Anzeige zeigt während dem Bremsen hohen Verb

    Hallo,

    also ich habe folgendes Problemchen an meinem e39 530iA Bj 2003 entdeckt, beim fahren unter 50kmh beim bremsen geht die Spritverbrauchs-Anzeige (am Tacho) statt runter auf Null richtig hoch auf ca. 20L und erst nach ein paar sec. oder beim Anhalten geht die wider runter. Wie gesagt, das tritt nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten zwischen 0 – 50 und nur währen dem Bremsvorgang, Fuß vom Gas, ab 50 aufwärts ist alles i. O.

    Wird da die Benzinzufuhr der Einspritzung / Schubabschaltung nicht ganz abgestellt, oder kann es am Tacho (Spritverbrauchs-Anzeige) liegen?
    Wer hat da Ideen, Erfahrungen worum das so ist?

  • #2
    Hi,

    bei meinem E46 istd as auch so, nur geht die Energy Control nicht wie bei dir bis 20 hoch, sondern maximal bis zum 3. Strich (also 6 Liter). Ist bei meinem Onkel der einen E90 hat aber genauso. Warum es bei dir aber bis 20 Liter rauf geht weiss ich nicht ops:

    Gruß Chris

    Kommentar


    • #3
      Unter 50 (aber eig. müsste das erst bei ungefähr unter 30km/h passieren) ist die "Energiecontrol" (dieser Verbrauchszeiger) nicht mehr so genau.

      Der geht kurz vor Stillstand immer nochmal fast bis Anschlag und dann auf Null. Er kann/will da keine richtigen Werte mehr messen.

      Ist völlig normal.


      Zur Sicherheit könntest Du ja nochmal kurz nen Video reinstellen, wo man das genau sieht. Da kann man dann erkennen, obs normal ist, oder nicht.
      BMW...Eigentum

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        habe auch vergessen zu sagen, dass es bei mir auch höchstens ab 30 passiert und nicht schon ab 50.

        Gruß Chris

        Kommentar


        • #5
          Das Verhalten ist völlig normal.

          Hier spielt der Verbrauch pro Stunde eine Rolle.

          Ich bin kein Experte und versuche es mal ganz laienhaft zu beschreiben, so wie ich es mir vorstelle !

          Die Anzeige zeigt einem ja den Verbrauch auf 100km an. Wenn Du also im Leerlauf bist und runterbremst, gibts keine Schubabschaltung.
          Der Motor läuft und verbraucht Sprit. Er verbraucht "immer" den gleichen Sprit im Leerlauf, ob Du bei 100 den Gang raus nimmst, oder bei 10 km/h. Im Verhaltnis auf 100km verbraucht er aber bei nur 10km/h wesentlich mehr Sprit, die Anzeige geht hoch.

          Irgendwelche Werte mal zum Vergleich und angenommen Dein Auto wird entgenen der physikalischen Gesetze nicht langsamer, wenn Du in den Leerlauf schaltest, das rechnet sich einfacher.

          Annahme:
          Pro Stunde verbraucht ein Motor in der Leerlaufdrehzahl 1 Liter Sprit.
          Bei 100 km/h sind das auf 100km = 1 Liter.
          Bei 20 km/h sind das auf 100km hochgerechnet = 5 Liter
          Bei 10km/h = 10 Liter
          Bei 5km/h = 20 Liter, was kurz vorm Stillstand ungefähr entspricht.

          Mal schauen, was die Experten dazu schreiben und wie sie meinen Beitrag vernichten :lol: 8) :wink: :mrgreen:

          VG
          Micha

          Kommentar


          • #6
            Zitat von M5-Freak
            Unter 50 (aber eig. müsste das erst bei ungefähr unter 30km/h passieren) ist die "Energiecontrol" (dieser Verbrauchszeiger) nicht mehr so genau.

            Der geht kurz vor Stillstand immer nochmal fast bis Anschlag und dann auf Null. Er kann/will da keine richtigen Werte mehr messen.

            Ist völlig normal.


            Zur Sicherheit könntest Du ja nochmal kurz nen Video reinstellen, wo man das genau sieht. Da kann man dann erkennen, obs normal ist, oder nicht.

            Hi,

            das mit dem Video ist ne Idee, muss ich mal machen, vielleicht kommt dann mehr raus...

            Kommentar


            • #7
              ich hab zwar keine Ahnung von Autos, aber könnte es sein, dass beim Bremsen der Kraftverstärker, ABS usw. ein bisschen was saugen? Das könnte den Verbrauch/100km bei der geringen Geschwindigkeit schon erheblich beeinflussen...? Man stelle sich vor, man bemüht für 100km die Bremsanlage, ein 2-Tonnen-Auto zu bremsen, das sollte ordentlich Sprit kosten.....

              Vielleicht ist das aber auch Blödsinn

              jedenfalls macht meiner das genau so, der Verbrauch geht beim Bremsen hoch, können schon mal 10 Liter sein....

              Kommentar


              • #8
                @ denisiusm: nun wirklich nicht

                Wenn du Tank leer hast kannst nicht mehr bremsen.. das auf der Bahn bei 230 sachen o.O xD



                @ BM50181: So seh ich es auch.. besser hätt ich es nicht erklären können :mrgreen:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von denisiusm
                  ich hab zwar keine Ahnung von Autos, aber könnte es sein, dass beim Bremsen der Kraftverstärker, ABS usw. ein bisschen was saugen? Das könnte den Verbrauch/100km bei der geringen Geschwindigkeit schon erheblich beeinflussen...? Man stelle sich vor, man bemüht für 100km die Bremsanlage, ein 2-Tonnen-Auto zu bremsen, das sollte ordentlich Sprit kosten.....

                  Vielleicht ist das aber auch Blödsinn

                  jedenfalls macht meiner das genau so, der Verbrauch geht beim Bremsen hoch, können schon mal 10 Liter sein....
                  Hi,
                  Das kann schon sein, jedoch wenn ich mit 100 – 250 unterwegs bin und auf die Bremse trete zeigt die "Energiecontrol" (Verbrauchszeiger) Null, erst unter 50 da geht die richtig hoch. Warum???

                  Kommentar


                  • #10
                    @the Stalker: so ist es. Wenn dein Motor ausgeht kann er keinen Unterdruck mehr erzeugen und dein Bremskraftverstärker wird nicht mehr funktionieren, so nehme ich mal an. Kannst ja mal bei 230 deinen Motor abstellen und versuchen zu bremsen :-) Wenn kein Sprit mehr da ist und die Batterie leer ist, woher soll auch die Energie kommen um den Wagen zu Bremsen? Sicher nicht nur aus deinem Fuss ! Keine ahnung obs da irgendne Sicherheitsmaßnahme gibt, aber ich geh davon aus...wäre mal interessant zu wissen

                    @Jacha: das ist ja wieder der gleiche Effekt den BMW50181 richtig beschrieben hat, vergiss nicht, dass der Verbrauch/100km angezeigt wird, nicht der momentane Absolutverbrauch, also alles i.O.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wiederhole mal Deine Tests im SD-Modus der Automatik, dann sollte sich einiges schon anders darstellen, weil die Automatik da anders reagiert und die Schubabschaltung mehr nutzt.

                      Ich könnte versuchen das alles zu erklären, aber ich kann es nicht...ich habe schon 3 fette Absätze geschrieben, sie aber wieder gelöscht, weil das total verwirrend war. Bin halt kein Techniker und daher ist es für mich einfach schwer zu beschreiben wie das sehr wahrscheinlich funktioniert.

                      mach Dich vielleicht mal grundsätzlich mit der Thematik Schubabschaltung und AT-Getriebe im Netz schlau, vielleicht kommste dann selbst dahinter, warum es so ist, wie es ist.

                      Für mich ist das irgendwie alles logisch, erklären kann ich es aber nur schwer, vor allem schriftlich.

                      Fakt ist, dat Ding zeigt korrekt an. Vielleicht nicht auf 100ml genau, aber vom Grundprinzip her korrekt.

                      Vielleicht findest Du im Netz auch ne Antwort auf die Frage, wie Verbrauchsanzeigen generell funktionieren. Deine Frage wird sicher schonmal jemand gestellt haben und das wird bei anderen Autos genauso sein, wie bei Deinem BMW, die eine solche Anzeige Analog oder Digital haben.


                      VG
                      Micha

                      P.S. habe mal kurz gegoogelt und aus verschiedenen Markenforen ein paar Links bereitgestellt:





                      Ich habe mitterweile meinen Golf 6 Trendline mit 80PS seit ein paar Wochen. Ich hatte vorher nie eine Verbrauchsanzeige, dabei ist mir folgendes aufgefallen: …




                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo zusammen und Danke für die ganzen Infos,

                        ich war heute bei meinem freundlichen und habe ihn gefragt warum das so ist? Darauf hat er mir geantwortet „es sei normal“ das hat mit Schubabschaltung und AT-Getriebe zutun. Genaue Erklärung dafür konnte er mir aber auch nicht geben, warum auch immer, und war danach auch einwenig verunsichert ob da doch was defekt ist und hat mir eine Fehlerspeicher Diagnose angeboten. Gesagt getan, die Fehlerspeicher Diagnose (20,-) ist aber negativ ausgefallen, also ist alles i. O.

                        Das heißt, dass diese Phänomene am meinem Auto völlig normal sind.
                        Trotzdem habe ich wie versprochen ein kurzes Video gedreht:



                        Gruß
                        Jacha

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin
                          Mach dir mal keine sorgen das ist völlig normal
                          habe ich auch
                          Gruss Yogi
                          Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Jacha
                            ...
                            Das heißt, dass diese Phänomene am meinem Auto völlig normal sind....
                            Sage ich doch :mrgreen:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von BM50181
                              Zitat von Jacha
                              ...
                              Das heißt, dass diese Phänomene am meinem Auto völlig normal sind....
                              Sage ich doch :mrgreen:
                              Jawohl, deine Erklärung war 1a!!! :wink:

                              Gruß
                              Jacha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X