Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehzahlabhängiges Surren / Pfeifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drehzahlabhängiges Surren / Pfeifen

    Hallo liebe BMW-Forum-Gemeinde..

    Mein Problem und meine Lösungsansätze ziehen sich jetzt schon knapp nen halbes Jahr hin, hab auch schon diverse Foren durchforstet aber geholfen hat bis jetzt noch nix und niemand..
    Zu meinem Problem:
    Nur wenn der Motor (520i E39 M54 170PS) warm ist, habe ich während der Fahrt (D,S,R) bei knapp über 1500 1/min im Teillastbereich ( Geschwindigkeit halten) ein Surren / dumpfes Pfeifen aus dem Motorraum, welches sich dann langsam einschaukelt und lauter wird. Eigendlich kein großes Problem, nur ist es immer genau bei konstant 50 & 70Km/h was leider meiner häufigen Reisegeschwindigkeit entspricht. Im stand ist das Geräusch nur sehr selten und dann leise und sehr kurz zu provozieren.
    Hatte den wagen auch hinten schon freigehoben und es mit eingelegtem Gang versucht, aber dabei tritt das Geräusch nicht auf.
    Habe dann die ganzen Schläuche der Ansauganlage (Luftfilter usw.) auf Risse untersucht und mit bremsenrteiniger kontrolliert, keine Undichtigkeiten zu finden. Vor ner Woche habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung kontrolliert, aber da bei abgedrehtem Öldeckel ein leichter Unterdruck herscht, ist hier auch alles im Lot.. Heute hab ich dann nen neue DISA-Einheit verbaut... und das Geräausch ist immer noch da... langsam weiß ich nicht mehr weiter , aber vielleicht weiß einer von euch ja rat.
    Vielen Dank im Voraus
    Jann

    Werde die kommenden Tage mal versuchen das Geräusch aufzuzeichnen und hier reinstellen.

  • #2
    dumme frage gummischläuche mit bremsenreiniger?
    was ahst du da überprüft weil meines wissens nach verträgt sich det net^^

    Kommentar

    Lädt...
    X