Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E39 ruckelt/schüttelt/vibriert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E39 ruckelt/schüttelt/vibriert

    Hallo Zusammen

    Mein 540iA Touring "schüttelt" immer wenn ich langsam anfahre, immer im Bereich 40-50KM/h, dann ist es weg.
    Vor allem lästig im Kolonnenverkehr. Leichtes Gasgeben oder abbremsen löst das Problem. Beim schnellen Beschleunigen tritt es nicht auf, oder ist
    eben nicht fühlbar. Es fühlt sich an wie wenn das vordere linke Rad "hüpft". Habe erst neulich die Stössdämpfer und die Spurstangen etc wechseln lassen.

    Ein BMW Mechaniker meinte es könne viele Ursachen haben, z.B. die Kat's könnten lose sein.

    Habt jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
    Hatte jemand schon defekte Kat's und wie hat sich dies geäussert?

    Besten Dank und Gruss
    Alain

  • #2
    meinst mit dem schütteln jetzt nen geräusch oder stottert das auto beim fahren?

    Kommentar


    • #3
      Defekte Katalysatoren (die nicht selten sind beim 540i !!!) lassen sich ganz einfach prüfen, indem man von unten (also das fahrzeug ist auf einer hebebühne :wink: ) gegen schlägt. Wenn es rasselt, scheppert, haben soe die Innereien aufgelöst und ein (meistens beide) neuer muss her.
      BMW...Eigentum

      Kommentar


      • #4
        Schüttel

        Zitat von Claus-2
        meinst mit dem schütteln jetzt nen geräusch oder stottert das auto beim fahren?
        Es schüttelt, nicht nur am Lenkrad, auch der Beifahrer kriegt das mit.

        Kommentar


        • #5
          Kat

          Zitat von M5-Freak
          Defekte Katalysatoren (die nicht selten sind beim 540i !!!) lassen sich ganz einfach prüfen, indem man von unten (also das fahrzeug ist auf einer hebebühne :wink: ) gegen schlägt. Wenn es rasselt, scheppert, haben soe die Innereien aufgelöst und ein (meistens beide) neuer muss her.
          Ok, das werde ich mal durch einen Kollegen prüfen lassen (der hat eine Hebebühne, freie Werkstatt).
          Falls es die Kat's sind, gibt es da empfehlungen für den Einkauf? Habe gehört, dass die Originale doch schmerzhaft teuer sind....

          Kommentar


          • #6
            Also viele 540i (a) Fahrer lassen sich dann Metallkats druntermachen. Die halten viel länger als die von BMW. Denn die von BMW besitzen den Keramikkern. Der natürlich nach einer weile wieder kaputt ist. (BMW hat bei den nachrüstkats wieder Keramik verbaut).

            Deswegen würde ich sagen, dass auch Du, falls sie es sind, Metallkats drunter bauen solltest. Ein hübscher nebeneffekt. Er soll dann auch etwas besser klingen :wink:





            Kannst auf den beiden Seiten ja mal ein wenig stöbern. Am besten wirst Du über die Fahrzeugsuche fündig. :wink:
            BMW...Eigentum

            Kommentar

            Lädt...
            X