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Servolenkung Ölverlust!!!

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  • Servolenkung Ölverlust!!!

    Hallo Leute. Ich habe folgenes Problem, ist zwar ein ganz altes Thema aber ich wollt mal wissen ob euch das bekannt ist, und zwar: ungefähr alle 6 Monate muss ich Servoöl ( dieses ATF Öl) in meiner Servo nachfüllen (jedes mal um die 150- 200 ml). Ich merke es immer an der Lekung wenn es so weit ist, und zwar hört man so'n quitschendes geräusch beim lenken wenn der Motor kallt ist. Nachdem ich Öl nachfülle ist wieder ruhe. Ich habe dieses problem schon seit über 3 Jahre. Letztes Mal musste ich nach ungefähr 2 Monate schon wieder Öl nachfüllen. Ist das normal? Geht meine Servopumpe kaputt? Übrigens sieht man unter dem Auto keine Ölflecken.

    Wenn sich jemand da auskennt danke ich schon vorab für die Antwort. Gruss!
    Einmal BMW, immer BMW!!!

  • #2
    hatte das auch mal mit dem quieken beim lenken war auch zu wenig öl (das war im februar)
    aufgefüllt seitdem nie wieder probleme aber ich werde dennoch die tage nochmal nachschaun ob wieder was weg ist

    auf dauer geht definitiv deine pumpe kaputt!
    wundert mich fast schon das des so 3 jahre klappt^^
    würde auf jedenfall regelmäßiger kontrollieren und nachfüllen wenn geräusche kommen ist meist schon zu spät

    und es kann auch vorkommen das es zb nur bei höheren geschwindigkeiten rausgedrückt wird dadurch hast du keine ölflecken auf dem boden

    und zur fehlerbehebung würde ich als 1. mal alle schläüche abfühlen ob die irgendwo feucht sind bzw schon sichtbar beschädigt
    meine hier auch mal was gelesen zu haben das es an der pumpe selber undicht sein kann :?:

    gruß alex

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    • #3
      da mein E32 ja ein "paar Jahre" aelter ist, hat man als e32 fahrer damit genug Erfahrung. :lol:

      Leckagen:
      an der Pumpenwelle, meist dann halt unter der Welle. Ist aber bei dem Baujahr noch nicht anzunehmen. Ich habe meine Pumpe selber repariert, also komplett mit neuen Dichtungen und der Wellendichtung/-ring ausgeteauscht. Die saetze fuer die ZF Pumpen verkaufe ich hier, gibt es bei BMW nicht, die verkaufen nur generalueberholte Pumpen.
      Hier mal von mir die teile, und auch ein Video wie das gemacht wird

      ob die allerdings auch an den E39 passen, kann ich nicht sagen, gibt ja auch andere Pumpenhersteller als ZF.

      Meistens leckt es an den Krinpstellen der Hydraulikschlaeuche, also wo die Schlaeuche mit den Metallteilen zusammengekrimpt sind. Sieht man meist an etwas Oel"feuchtigkeit' da.

      Dann die Kupferdichtungen an den Hohlschrauben an der Pumpe.

      und die Hohlschrauben selber, habe schon viel gesehen, die zu fest angezogen wurden und dann reissen.

      Verbindungen unter dem Behaelter fuer ATF oder Pentosin, was auch immer da nun reinkommt. Dort sind die Schlaeuche nur mit Schlauchschellen befestigt, nicht mit Druckverbindungen wie unten an der Pumpe.

      Also ueberall fuehlen, speziell an den nicht sichtbaren Stellen.

      Wenn die Pumpe Krach macht, ist es schon ein wenig spaet, denn dann ist keine Fluessigkeit oder welche mit Luftloechern drin = keine Schmierung = hoher Verschleiss an den Profildichtungen dort.

      Deshalb bei Verlust nicht erst dann nachfuellen, wenn es Geraeusche macht, sondern vorher. Denn oft macht die Pumpe das nicht mit.

      Alles geschriebene hier ist basierend auf meinen erfahrungen mit E32 750, duerfte aber gleich sein fuer das Modell von den Symptomen her.

      Ich habe alle Leitungen neu gekrinpt, also die Schlaeuche gewechselt, aber die metallteile wieder vetwendet, da diese keinem Verschleiss unterliegen.
      Zum Crimpen braucht man eine professionelle Maschine, das kann man nicht mit einem Schraubstock machen, schliesslich muessen die Leitungen bis zu 130 Bar aushalten und die Schlaeuche sind bis knapp 200 Bar ausgeruestet.
      7er Tech Tips

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      • #4
        Also das war bei mir anfangs auch bis mein Schlauch von der Pumpe geplatzt ist.
        MFG

        Antimercedes :mrgreen:

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        • #5
          Danke Leute fuer eure Antworten, sehr sehr hilfreich. Ich schau jetzt oeftes rein und fuelle rechtzeitig nach. Wenn ich sehe dass es immer oefter wird mit dem nachfuellen dann schaue ich zu dass ich dieses Problem loese und die Pumpe bzw. Schlauche, Dichtungen nachkontrolliere.

          Vielen Dank noch mal!
          Einmal BMW, immer BMW!!!

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          • #6
            Kannst auch mal deine Mannschetten am Lenkgetriebe zusammendrücken,
            wenn Du da ein saugendes Geräusch hörst so als wär Flüssigkeit drin
            dann weist Du das dein Lenkgetriebe undicht ist u dein Servoöl dadurch
            verschwindet.

            mfG Peter

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            • #7
              Die Geräusche und zuwenig Flüssigkeit hatte ich vor ca. 2 Jahren. Habe damals nur aufgefüllt. Vor 3 Wochen wurde mein Wagen für einen Werkstatttest überprüft und dabei stellt sich heraus, dass eine Lenkmanschette undicht ist. Das wurde aber erst gesehen, nachdem die Unterbodenabdeckung entfernt wurde. Übrigens, die Werkstatt hat diesen Mangel nicht gefunden.
              Grüße bmw-berny

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              • #8
                Also bei mir hat sich auch nix geaendert. Funtioniert alles gut , nur muss ich immer wieder nachfuellen (so zwischen 3 und 6-7 Monate, kommt drauf an, vielleicht auf was fuer Manoever ich mit dem Auto mache bzw. die Art in der ich die Lenkung benutze). Ich habe die Inspektion vor 1 Woche gemacht und bei mir hat die Werkstatt auch nix gefunden. Ich lasse das erstmal so, stoeren tut es mich nicht umbedigt und grosses kann ja auch nicht passieren solange ich dafuer sorge dass es den richtigen Oeldtand in der Servo gibt.

                Gruss!
                Einmal BMW, immer BMW!!!

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