Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasser läuft aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlwasser läuft aus

    Hallo,

    bei mir läuft das Kühlwasser aus. Hab gestern früh mein Kühlwasser schon einmal nach füllen müssen. Zur Kontrolle schaute ich heute früh wieder (bin gestern nur insgesamt 12km gefahren) und der halbe Tank des Kühlwassers war wieder leer. War letztens schon in der Werkstatt und mein Kühler und Wasserpumpe wurden ausgetauscht. 3 Monate vorher wurde mein Thermostat ausgetauscht. Wisste ihr an was das noch liegen könnte, jetzt direkt seh ich nämlich nie wo was auslaufen könnte. Danke schonmal für ne Antwort!

  • #2
    Normalerweise sind Spuren zu sehen vom Kuehlmittel. Es sei denn, dass es an unuebersichtlichen Stellen auslaeuft wie z B Heizventile, Zusatzwasserpumpe (unten an dieser, koennen Haarrisse sein), an der Rueckseite des Motors usw. Am besten einen kleinen Spiegel mit Teleskopverlaengerung nehmen und in diese Ecken schaun, auch unter die Wasserpumpe, wenn das Lager der WP undicht ist, kommt es unter der Welle raus und man sieht es so kaum, weil davor ja die Riemenscheibe ist.
    Alle Schlauchschellen nachschauen, aber speziell dann wenn die Teile unter Druck stehen = Motor heiss.

    Kuehlerdeckel untersuchen, koennen auch defekt gehen. Aber da ein neuer Kuehler drin ist, sollte die Werkstatt das ja auch gemacht haben, wenn sie gut ist. Normalerwise wechselt man mit dem Kuehler auch den Deckel. Der kostet aber extra.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      An meinem E39 war es damals die Wasserpumpe.
      Hatte Kühlwasserflecken auf dem Boden, so habe ich es erst bemerkt.
      Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

      Kommentar


      • #4
        Hatte ja damals auch Flecken auf dem Boden.. und bei mir wurde ja dann die Wasserpumpe ausgetauscht und es war ja erst ne Zeit lang nichtsmehr.. erst nach einem Monat hab ich erst wieder gemerkt dass meine Anzeige in den roten Bereich laufen will.. schau nach und im Kühlwassertank ist fast nichtsmehr drin...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Erich
          Normalerweise sind Spuren zu sehen vom Kuehlmittel. Es sei denn, dass es an unuebersichtlichen Stellen auslaeuft wie z B Heizventile, Zusatzwasserpumpe (unten an dieser, koennen Haarrisse sein), an der Rueckseite des Motors usw. Am besten einen kleinen Spiegel mit Teleskopverlaengerung nehmen und in diese Ecken schaun, auch unter die Wasserpumpe, wenn das Lager der WP undicht ist, kommt es unter der Welle raus und man sieht es so kaum, weil davor ja die Riemenscheibe ist.
          Alle Schlauchschellen nachschauen, aber speziell dann wenn die Teile unter Druck stehen = Motor heiss.

          Kuehlerdeckel untersuchen, koennen auch defekt gehen. Aber da ein neuer Kuehler drin ist, sollte die Werkstatt das ja auch gemacht haben, wenn sie gut ist. Normalerwise wechselt man mit dem Kuehler auch den Deckel. Der kostet aber extra.
          Wenn ich später heimkomm beobachte ich mal ob irgendwo Kühlwasser rausläuft.. aber eine Hebebühne besitze ich leider nicht.. kann nur unter mein Auto drunter sehen ob ich etwas sehe aber danke für die Antwort!

          Kommentar


          • #6
            Du brauchst nicht von unten drunter, da sieht man ja eh nichts wegen der Unterbodenabdeckung und es verwirrt nur, denn wenn Wasser da unten irgendwo rauskommt, kann es wo ganz anders lecken, laeuft halt immer irgendwo ab, tropft auf das naechste Teil oder Rohr, da laeuft es weiter und am Ende kommt es irgend wo raus unten. Du musst an die Quelle des Uebels.
            Haube auf, alle moeglichen Verkleodungen ab (bei mir z B ist ein Deckel auf den Heizungsventilen, geht einfach abzuziehen), dann unter diese Teile schaun, wie gesagt ein kleiner Spiegel mit Licht ist am besten.
            Dafier gibt es spezielle Spiegel mit Teleskop. Wenn Du keinen hast, kauf Dir den billigsten im Drogeriemarkt und einen Draht dran.
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              evtl..kennst du jemanden oder hast einen Manometer, also Druckluft oder Druckmesser mit dem du die Schläuche usw..auf Dichtheit prüfen kannst. Dann siehst du ob es an Druck verliert und evtl. sofort wo, wenn du den Druck aufbaust, muss dann net den Motor warm fahren...

              Kommentar


              • #8
                Hab es jetzt mal die ganze Zeit beobachtet...
                Es laufen vll nach 50 km ein halber Zentimeter aus... manchmal kommt es mir auch so vor, als ob garnichts ausläuft. Und ja, ich beobachte immer, wenn die Temperatur wieder unten ist. Aber ich finde es einfach nur recht seltsam, dass manchmal etwas ausläuft und manchmal auch überhaupt nichts... hat vielleicht jemand von euch eine Idee?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von kreeka
                  Hab es jetzt mal die ganze Zeit beobachtet...
                  Es laufen vll nach 50 km ein halber Zentimeter aus... manchmal kommt es mir auch so vor, als ob garnichts ausläuft. Und ja, ich beobachte immer, wenn die Temperatur wieder unten ist. Aber ich finde es einfach nur recht seltsam, dass manchmal etwas ausläuft und manchmal auch überhaupt nichts... hat vielleicht jemand von euch eine Idee?
                  Da kommt es sehr stark darauf an, wann Du die Kühlmittelstände kontrollierst.

                  Immer zu möglichst gleichen Bedingungen? Denn es kann schon mal sein, dass fast nichts drin ist im Behälter und das trotzdem normal ist. Wenn das ganze Kühlmittel im System verteilt ist.


                  Von welchem Hersteller ist das Thermostat?

                  Klingt irgendwie danach ,dass der nicht richtig öffnet...oder musst Du öfter nachkippen?
                  BMW...Eigentum

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ist nur so ne Idee,aber vielleicht ist jetzt nach deinem
                    Werkstattbesuch mit Kühlerwechsel auch garnichts undicht
                    sondern das System ist nur nicht richtig entlüftet worden,so
                    das wenn Du jetzt fährst u evtl heizt dein Kühlwasserspiegel
                    deutlich absackt weil alles in dem großen Heizkreis verschwindet.

                    gruß Peter

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von peet77
                      Also ist nur so ne Idee,aber vielleicht ist jetzt nach deinem
                      Werkstattbesuch mit Kühlerwechsel auch garnichts undicht
                      sondern das System ist nur nicht richtig entlüftet worden,so
                      das wenn Du jetzt fährst u evtl heizt dein Kühlwasserspiegel
                      deutlich absackt weil alles in dem großen Heizkreis verschwindet.

                      gruß Peter
                      Also ich hab heute meine Auto bei uns geparkt hab und musste es umparken.. hab ich einen großen Fleck Wasser entdeckt. Dann hab ich mal das Auto abgestellt und angemacht. Es hat ca. 2 Minuten getropft. Das war genau unter dem roten Kreis (siehe Foto). Aber kein Plan was da ist? Woraus könnte es da tropfen?

                      Alles Kühler, Wasserpumpe und Thermostat wurden schon ausgetauscht..

                      Kommentar


                      • #12
                        Mmhh wie sieht es mit dem Wärmetauscher aus?

                        Funktioniert die Heizung richtig? Wenn nicht, könnte man danach (Wärmetauscher) vielleicht mal forschen... :?
                        BMW...Eigentum

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von M5-Freak
                          Mmhh wie sieht es mit dem Wärmetauscher aus?

                          Funktioniert die Heizung richtig? Wenn nicht, könnte man danach (Wärmetauscher) vielleicht mal forschen... :?
                          ...soviel ich weiß, funktioniert die Heizung richtig hmm.. noch jemand ne Idee?

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von kreeka
                            Zitat von M5-Freak
                            Mmhh wie sieht es mit dem Wärmetauscher aus?

                            Funktioniert die Heizung richtig? Wenn nicht, könnte man danach (Wärmetauscher) vielleicht mal forschen... :?
                            ...soviel ich weiß, funktioniert die Heizung richtig hmm.. noch jemand ne Idee?
                            Was heißt "soviel Du weißt"? Ausprobiert?
                            BMW...Eigentum

                            Kommentar


                            • #15
                              Alo wenns da vorn rausläuft denk ich nicht das es mit dem Wärmetauscher zu tun hat denn der ist wo anders
                              unterhalb des roten Kreises befindet sich das Thermostatgehäuse,selbst
                              wenn das gewechselt ist kann ja die Gehäusedichtung beschädigt sein,
                              oder ein Riss im Gehäuse desselben.

                              gruß Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X