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540i Wandler defekt oder Getriebe,Wagen"bremst"be

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  • 540i Wandler defekt oder Getriebe,Wagen"bremst"be

    Hi Leute, ich bin neu hier.
    Ich dachte, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.
    Ich habe vor mir einen 540i zu kaufen.
    Ich habe einen gefunden (Bj.12.00, Facelift, 186tkm). Der Zustand und die Ausstattung sind sehr gut... Voll!

    Leider hat der Wagen ein schon in der Anzeige beschriebenes Problem.
    Bei kaltem Getriebeoel tritt der Fehler kaum auf, erst wenn das Oel warm ist, ebenso die Schaltung ist etwas ruckelig..
    Fahren funktioniert ganz normal sogar über 200. Nur wenn der Wagen quasi an die Ampel heran rollt blockiert irgend etwas und er stoppt. Normalerweise rollen Automatikfahrzeuge ja weiter, bei eingelegtem Gang (D), Beim Losfahren muß man kurz etwas mehr Gas geben und dann reisst er los und man fährt ganz normal...
    Der verkäufer meint es sei der Wandler?!

    Habt ihr sowas schonmal erlebt?? Ich hab keine Ahnung. Der Meister bei BMW der kurz gefahren ist wußte auch nix. Bin mit dem Verkäufer stumpf nach BMW gefahren....aber wie gesagt wurde leider enttäuscht.

    Wenn ich wüßte das es das Getriebe ist würde ich einfach n neues kaufen und einbauen.

    Wenn es das Getriebe ist, kann ich auch Vor-Facelift Getriebe einbauen??? Passt das??
    Ist das ein VAnos Fahrzeug ab diesem Baujahr?? Bin nicht scharf aus Reperaturen am Motor. Vanos soll ja anfällig sein. Wollte den 2-3 Jahre fahren ca. 30-50tkm.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Mike
    BMW 540i 6Gang schwarz Limo Bj.96 ICOM LPG

  • #2
    Der Wandler kann an sich nicht kaputt gehen - es sei denn, man bremst den Wagen fest und macht 5min Vollgas.

    Was sich aber gerne verschlechtert, sind die unterschiedlichen Kupplungen und Bremsbänder, die die Gangwechsel synchronisieren. Des weiteren können sich die Ventile zur Steuerung der Gangwechsel gerne mal zusetzen.

    Das Anfahren beim V8 sollte man manuell im ersten, zweiten und dritten Gang probieren. Im dritten wird er kaum noch von selbst anrollen.

    Bei BMW solltest Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da wenn nichts drinnsteht, ist es schon mal ein gutes Zeichen.

    Beim Getriebewechsel wird auch immer mal angeraten, den Automaten gegen einen Handschalter zu wechseln, da dieser standfester wäre. Bei Deinem Wagen ist ein A5S 440Z verbaut. Beim Vorfacelift wurde teilweise ein A5S560Z verbaut, ich weiss aber nicht, nach welchen Kriterien. Da die Steuergeräte unterschiedlich sind, wird man die nicht tauschen können.

    Wenn Du mit dem Fehler leben kannst, versuch denn Preis zu drücken und fahr halt damit.

    Gruß Bobbin

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    • #3
      Bremsbänder gibt es in dem Getriebe nicht.
      Mal zu ZF in Dortmund fahren oder den Getriebespezis, die ich unter E32 Forum augfgelistet habe. Bei dem Getriebe ist es oft der Schaltkasten unten im Getriebe, die kleinen Plastikkugeln verabschieden sich mit der Zeit und dann geht das Getriebe nicht mehr.
      Ist aber keine allzu grosse Aktion, das machen zu lassen.
      Schlimm wird es erst, wenn Getriebeoel verbrannt riecht. dann ist mehr dran.

      Auch ein Wandler kann defekt gehen, hier haben wir mal einen auseinander genommen von einem E32 750 Alpina B12.
      we had a torque converter rebuilt here in Yokohama and the shop took some photos. The symptoms were slippage under sudden strong acceleration and occasional juddering looks as if the clutch material had completely disintegrated and it was direct steel on steel contact close up of lockup surface ove

      Auch der Wandler hat Verschleiss.
      Symptome: Schlupf bei ploetzlichem starken Beschleunigen, direkt Kupplung ging nicht rein (kein lock-up), auch ein Schuetteln war manchmal zu verspueren beim Beschleunigen. Sieht so aus, als wenn das Kupplungsmaterial komplett verschlissen war und nur noch Stahl-auf-Stahl Kontakt war.
      7er Tech Tips

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      • #4
        Ich freue mich über die Antworten. Ich bin mir echt nicht sicher bei der Sache. könnte n teures Vergnügen sein. Er will 5500 für den Wagen haben. Im Prinzip ist es nicht viel, so dass noch Spielraum für die eine oder andere Reperatur ist. Ich würde versuchen den Fehler selbst zu beheben, wenn ich wüßte was der Fehler ist. Und mit dem Fehler fahren..ich weiß nicht ob da nicht noch mehr kaputt geht. Das Bremst echt ruckartig ab beim langsamen rollen. So ähnlich als wenn mal "P" einlegt.
        Ich fahre jetzt hin und sehe mir den Wagen nochmal an.

        Vielleicht kann ich bei der Fehlerbeschreibung präziser werden.

        Danke
        BMW 540i 6Gang schwarz Limo Bj.96 ICOM LPG

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        • #5
          Mike,
          ich wuerde es wie folgt machen: schlag dem Verkaeufer vor, dass Du ein Gutachten lassen machen willst vor dem Kauf, das macht der TUEV, die BMW Werkstatt, diverse freie Firmen.
          Die untersuchen auf Unfallschaeden, und halt auch auf so etwas.
          Wenn der Verkaeufer zustimmt, dann lass es machen, wenn er nicht zustimmt, schnellstens Abstand nehmen vom Kauf.
          7er Tech Tips

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          • #6
            die Beschreibung passt, und auch die Bilder der Reparatur


            Zitat
            Hallo Leute habe gestern mal meinen R-Gang repariert. Der Fehler hat sich wie folgt bemerkbar gemacht.

            R-Gang geht rein hat aber keinen wirklichen Vortrieb
            bei warmem Getriebe gehts etwas besser
            Auto will in kaltem Zustand auf P & N rückwärts
            gelegentliches einlegen des R-Ganges beim anfahren

            Fehlerursache war die berühmte Kugel, welche sich irgendwo hin verpisst!
            bei manueller Schaltung auf 2. Gang fährt Fahrzeug nicht an
            wenn morgens kalt die ersten paar Meter keinen richtigen Vortrieb
            und jaulen
            Fehlerursache war zu wenig Öl verstopfter Filter.

            Zu allem Überfluss habe ich noch 3 gebrochene Federn im Schaltgerät gefunden. Wie und auf welchen Fehler Sie sich ausgewirkt haben kann ich nicht sagen.
            Zitat Ende
            7er Tech Tips

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            • #7
              also ich bin den wagen nochmal gefahren.
              wenn man an die ampel rollt und bin zum stand auf N macht kann D danach ganz normal eingelegt werden, ohne dass das getriebe "klemmt"
              bin ne zeitlang nur im 3 gang gefahren..haut hin. wenn er kalt ist und man will rückwärts fahren ohen das man ein wenig gans gibt geht der wagen einfach aus und wird abgewürgt. heftig so ein fetter motor.

              ich würde natürlich hoffen das es ein "leicht zu behebender " fehler ist wie z.b. die kugeln tauschen. aber solange der wagen nicht verkauft ist werde ich versuchen mir hier aus den antworten (DANKE dafür!!!!) eine hoffentlich clevere entscheidung zu treffen.

              viele haben den wagen angesehen und wurden von dem "schaden" abgeschreckt. ihr habt sone autos und die gewissheit das jeder schaden midestens 1000€ kostet. in diesem fall wohl eher mehr. er hat mir adressen von zertifizierten firmen gegeben die getriebe reparieren.

              der motor läuft super rund und braucht bein ökonomischer fahrweise echt wenig sprit...laut Bordcomputer (ca 11-13) in der stadt. bin mal ganz gemächlicht gefahren...
              dennoch ist am motor ein klackern, fällt fast gar nicht auf. ist das normal?? habs letztes mal nicht bemerkt. mein kollege ist mit seinem leider im urlaub, sonst hätte ich stumft verglichen.

              ist der preis denn ok?? selbst mit dem getriebeschaden??

              hier nochmal einen kurzen auszug der ausstattung:
              540i automatik
              silber
              bj 2001
              helles leder (ist noch sehr gut)
              sitze + m lenkrad mit memory
              nirgendswo Pixelfehler !!
              analog TV geht aber nicht mehr... wird nicht mehr ausgestrahlt.
              dvd player bmw
              pdc v + h
              m fahrwerk
              elek rollo hinten + seiten rollos
              großes navi
              standheizung original bmw
              2 hd
              scheckheft
              bordtelefon
              180tkm
              3 automatische abblendende spiegel
              colorverglasung
              konfortschliessung
              ele. FH
              ZV
              unfallfrei
              nichtraucher
              keine kratzer oder beulen (hab nix gesehen)
              mehr fällt mir jetzt nicht ein...

              preis 5500€

              gruß mike
              BMW 540i 6Gang schwarz Limo Bj.96 ICOM LPG

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