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I'm a newbie... please help me!

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  • I'm a newbie... please help me!

    hallo zusammen,

    ich hätte hier mal ein paar fragen, vielleicht kann der eine oder andere mir helfen.

    1. es ist das erste mal das ich ein auto mit automatik getriebe fahre und weiß nicht so recht wie ich mich verhalten soll. bei nem auto mit ner gangschaltung verhält man sich bei aquaplaning folgender masse: entkuppeln, lenker festhalten und ab durch....
    was mach ich aber bei automatik?
    selbst wenn ich vom gas gehe, wird aber immer noch ein antrieb vorhanden sein.
    (ich glaube, bin mir aber nicht ganz sicher, um überhaupt gänge zu schalten (N) muss man die bremse treten, was ja fatal wäre bei aquaplaning)

    2. wenn ich in der stellung D bin und sanft rolle, kann ich dann zu R schalten, ebenso das umgekehrte verhältnis, von R zu D?

    3. ist das normal, dass wenn ich meine klima einschalte das die ein geräusch von sich gibt? hmmm... ist schwer zu erklären, also im auto kann ich nichts hören, aber sobald ich das fenster oder die haupe aufmache kann man es deutlich hören. es hört sich an, als würde sich irgendwas drehen.

    4. wenn ich über einen hügel oder vertiefung fahre kann ich den dämpfer hören. also ich höre dann so ein luft zischen, ich glaube nur vorne und hinten links (auto ist tiefer gelegt). ist das normal?

    es tut mir leid für die viel gestellte fragen.

    würde mich aber trotzdem über antworten freuen.
    danke.

  • #2
    1) Nur vom gas geben und Lenkrad festhalten , leichtes Bremsen natürlich .
    Durch die Motorbremse hilft es auch ein wenig .


    2) Mach das mal , bedenke das Du die Bremse treten musst und den knopf am Wählhebel drücken musst . Da muss es also mit dem teufel zugehen damit Du es hinbekommst .

    3) jup ist normal je nach Geräuschpegel zumindest .

    4) Wenn es jedes mal ist würde ich sagen nein . kommt aber auch drauf an was du unter einem kleinem Hügel verstehst .
    Hast du Niveauregulierung , dann dürfte es normal sein .

    Bitte mehr Daten zum Wagen schreiben .






    Markus
    E39 Touring mit Lenkrad Schaltwippen ! !

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    • #3
      Ich fang mal direkt bei 2 an die 1 hat ja mein vordermann schon geklärt.

      2) normaler weise lässt sich der schalthebel ohne die bremse zu treten in N drücken. Das zumindest bei mir so und war bis jetzt auch bei allen anderen bmw´s mit automatik so die ich gefahren bin.

      3) ist vollkommen normal gerade im sommer bei hohen temperaturen.

      4) wenn du die orginalen stoßdämpfer drin hast ist auch das normal, weil beim e39 und auch vielen anderen bmw´s gasdruckdämpfer verbaut sind.
      Das zischen was du beim einfedern hörst ist das überdruckventil vom stoßdämpfer, denn irgendwo muss ja der überdruck entweichen der beim einfedern entsteht. Wenn du aber öldruck dämpfer hast sollte normal kein geräusch zu hören sein.
      Drift or die!!! :wink:

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      • #4
        Ergänzend zu 2) muss aber gesagt werden das immer ohne Bremse und Knopf drücken von D und R in N geschaltet werden kann .
        Aber niemals zurück in D oder R , dazu muss immer die Bremse und der Knopf getreten werden .





        Markus
        E39 Touring mit Lenkrad Schaltwippen ! !

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        • #5
          hi,
          zu 3. : ja ist völlig normal. Das ist einfach das "Arbeitsgeräusch" der Klimaanlage. Motor hört man ja auch, wenn er läuft... :wink:

          zu4. : ist auch normal, die e39 haben Gasdruckdämpfer verbaut.
          Meiner ist auch tiefer (M-Fahrwerk) und hört sich genauso an.
          ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

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