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Oilwechsel

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    moin moin zusammen,

    schön das es solch ein forum für alle bmw fahrer gibt *freu*
    ganz kurz zu mir:
    bin neu unter den bmw fahrer mit nem 530d 184ps, bj2000, 180.000km, leder, voll, außer navi.

    nun zu meiner frage:
    mein neuer (gebrauchter) ist nicht mein erstes auto... aber der oilwechsel, macht man den beim laufenden motor, oder stehenden motor?
    ich weiss, es ist eine dumme frage, deshalb aber bitte keine dumme antwort ;-)


    gruß tyrone

  • #2
    Oelwechsel am Motor macht man natuerlich am stehenden Motor, denn ohne Oel laufen lassen waere gerade nicht so gesund fuer den Motor. Ausserdem waere dann das Oel bei laufendem Motor im ganzen Motor verteilt, anstatt da, wo es zum Ablassen sein sollte, naemlich in der Oelwanne. Oelstand beim Motoroel misst man auch bei stehendem Motor.

    Im Gegensatz zum automatischen Getriebe. Da laeuft Motor und Getriebe.
    7er Tech Tips

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    • #3
      wie dumm muss man den sein???
      habe mich gerade tot gelacht über meinen obigen post und zugleich schäme ich mich über die dumm gestellte frage ops:

      natürlich meinte ich, wie du Erich schon schreibst, oilstand messen bzw. nachfüllen.
      Im Gegensatz zum automatischen Getriebe. Da laeuft Motor und Getriebe.
      d.h. da ich einen automatik habe muss ich beides, messen und nachfüllen bei laufenden motor machen?
      so richtig?

      gruß ty

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      • #4
        also motorenöl beim stehenden motor!!!!!!!!!!!!!!!
        Getribe Automatikgertibe beim laufenden Motor!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

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        • #5
          Beim Getriebeoelwechsel kommt beim normalen Ablassen so ca. nur ein Drittel raus, der Rest bleict im Wandler, den Leitungen zum Getriebeoelkuehler und dem Getriebeoelkuehler selber drin.
          Nachdem man nun die Getriebeeolwanne abgenommen hat, Filter gewechselt hat, die Oelwannr wieder angeschraubt hat, fuellt man zunaechst erst mal ohne laufenden Motor wieder auf. Dann kommt das Feinadjustieren mit laufendem Motor und Getriebe, dazu muss dann auch die Getriebeoeltemperatur in einem gewissen Bereich sein, denn schon etwas zu wenig Getriebeoel kann sich fatal auswirken. Manche Getriebe lassen sich durch den Messstab fuellen, manche haben keinen Messtab, die muessen von unten ueber eine Pumpe gefuellt werden, der Messtab ist ein Ueberlaufrohr im Getriebe in der Oelwanne.
          Genaue Anleitung hier
          7er Tech Tips

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          • #6
            Hier mal ein Bild von mir vom Getriebeoelwechsel am E32 750
            7er Tech Tips

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