Hallo BMW Gemeinde, ich wusste nicht wie ichs genau in den Titel schreiben sollte aber hier die Geschichte dazu:
Anfang des Jahres hat mir der Bordcomputer angezeigt das eine Nummernschildbeleuchtung defekt ist. Ein paar Tage da drauf hab ich mir das ganze dann auch angeschaut, das rechte Leuchtmittel tat es nicht mehr.
Als ich dann aber das Leuchtmittel gegen ein neues ausgetauscht habe, musste ich feststellen das sich noch immer nichts tat. Hab direkt mein Multimeter geholt und die Spannung gemessen. Klar, so wird dat nix, nur 3V. Um festzustellen ob vl irgendwas in unmittelbarer Näche des Leuchtmittels nen Wackelkontakt oder ne unsaubere Lötstelle oder Ähnliches hat hab ich mal n bißchen an allen Kabeln und Steckern gewackelt und gezogen. Nix tat sich. Den Sicherungskasten hab ich natürlich auch kontroliert, ohne Erfolg.
Darauf hin hab ich die verkleidung vom Kofferraumdeckel demontiert um da besser bei zu können. Da sich mir so auch keine Fehlerquelle erblickte bin ich zu dem Entschluss gekommen das der Fehler irgendwo auf dem Weg vom Sicherungskasten zur Kennzeichenbeleuchtung sein müsste. Wie mühselig wäre das, den fehler zu finden....
Also hab ich kurzerhand einfach ne Brücke von dem Linken Leuchtmittel zum rechten gemacht, Fertig!
Somit ist das "Hauptproblem natürlich erstmal beseitigt aber dafür hab ich jetzt immer die Fehlermedung drinn, da der Fehler ja für den Computer noch immer da ist.
Die Frage ist jetzt, wie merkt der BC das eine Leuchte es nicht tut. Da ja für jede Seite eine eigene Leitung vorhanden ist würd ich mal sagen merkt er nur eins, durchgang oder kein durchgang. Dann frage ich mich aber warum zeigt er dann nicht gleich an, rechts, bzw. Links kaputt.
Die Lösungen des Problems die mir so einfallen sind folgende:
1. Die "defekte" Leitung auf der gesammten Länge untersuchen und gegebenenfalls reparieren, was recht viel Arbeit mit sich bringt.
2. Vom anfang der Leitung (Sicherungskasten) eine neue Leitung ziehen und gegen die alte austauschen, was ein bischen weniger Arbeit ist.
3. Das ganze in ner Werkstatt machen lassen, wobei ich aber bezweiflen möchte das der Aufwand sich Lohnt, es sei denn sie können genau sehen wo der Fehler sitzt.
4. Alles so lassen wie es ist, auch wenn es nervt.
Danke für eure Anregungen und Tips
Anfang des Jahres hat mir der Bordcomputer angezeigt das eine Nummernschildbeleuchtung defekt ist. Ein paar Tage da drauf hab ich mir das ganze dann auch angeschaut, das rechte Leuchtmittel tat es nicht mehr.
Als ich dann aber das Leuchtmittel gegen ein neues ausgetauscht habe, musste ich feststellen das sich noch immer nichts tat. Hab direkt mein Multimeter geholt und die Spannung gemessen. Klar, so wird dat nix, nur 3V. Um festzustellen ob vl irgendwas in unmittelbarer Näche des Leuchtmittels nen Wackelkontakt oder ne unsaubere Lötstelle oder Ähnliches hat hab ich mal n bißchen an allen Kabeln und Steckern gewackelt und gezogen. Nix tat sich. Den Sicherungskasten hab ich natürlich auch kontroliert, ohne Erfolg.
Darauf hin hab ich die verkleidung vom Kofferraumdeckel demontiert um da besser bei zu können. Da sich mir so auch keine Fehlerquelle erblickte bin ich zu dem Entschluss gekommen das der Fehler irgendwo auf dem Weg vom Sicherungskasten zur Kennzeichenbeleuchtung sein müsste. Wie mühselig wäre das, den fehler zu finden....
Also hab ich kurzerhand einfach ne Brücke von dem Linken Leuchtmittel zum rechten gemacht, Fertig!
Somit ist das "Hauptproblem natürlich erstmal beseitigt aber dafür hab ich jetzt immer die Fehlermedung drinn, da der Fehler ja für den Computer noch immer da ist.
Die Frage ist jetzt, wie merkt der BC das eine Leuchte es nicht tut. Da ja für jede Seite eine eigene Leitung vorhanden ist würd ich mal sagen merkt er nur eins, durchgang oder kein durchgang. Dann frage ich mich aber warum zeigt er dann nicht gleich an, rechts, bzw. Links kaputt.
Die Lösungen des Problems die mir so einfallen sind folgende:
1. Die "defekte" Leitung auf der gesammten Länge untersuchen und gegebenenfalls reparieren, was recht viel Arbeit mit sich bringt.
2. Vom anfang der Leitung (Sicherungskasten) eine neue Leitung ziehen und gegen die alte austauschen, was ein bischen weniger Arbeit ist.
3. Das ganze in ner Werkstatt machen lassen, wobei ich aber bezweiflen möchte das der Aufwand sich Lohnt, es sei denn sie können genau sehen wo der Fehler sitzt.
4. Alles so lassen wie es ist, auch wenn es nervt.
Danke für eure Anregungen und Tips
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