Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasserverlust und Motor wird ungewöhnlich schnell warm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlwasserverlust und Motor wird ungewöhnlich schnell warm

    Hi, habe folgendes Problem: Letzdings zeigte meine Check Control "Kühlwasserstand prüfen" an. Darauf hin habe ich nachgesehen und es fehlte ein gutes Stück an Kühlflüssigkeit, habe dann eine Flasche mit destilliertem Wasser genommen und habe so viel reingefüllt bis das Schwimmerende ca einen guten cm rausgesehen hat, waren ca 0,4 Liter die reingingen...ich habe seitdem auch das Gefühl dass der Motor ungewöhnlich schnell warm wird, morgens dauert es nur 1-2 Minuten und die Temperatur steht auf gut der Hälfte, zu heiß wird er aber nie, egal wie weit ich fahre!! Heute habe ich wieder nachgesehen und der Schwimmer steht ca einen cm unter der Einfülloberkante, d.h. ich habe in den paar Tagen ca. 2 cm Kühwasser verloren...Am Ölmessstab habe ich kein Wasser gesehen...Mich wundert es sehr dass der Motor so extrem schnell warm wird aber gleichzeitig nicht überhitzt...
    Durch die Feiertage kann ich frühestens Dienstag in die Werkstatt...
    Habt ihr evtl ne Ahnung was da kaputt sein könnte!?
    Danke schonmal...
    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren...Leonardo da Vinci

  • #2
    also mir ist auch aufgefallen das meiner im moment ziemlich schnell auf wasser-betriebstemperatur ist
    wird aber am wetter liegen
    dauert so ca 1 bis 2 km bei 0 bis 5 grad so ca 7km zu heiß wird er aber auch nie

    Kommentar


    • #3
      Also ich würde erstmal nicht gleich in die Werkstatt fahrern, sondern erstmal beobachten.

      Wir hatten anfangs ein ähnliches Phänomen, zumindest mit dem Kühlwasserstand. Ob er schnell warm wurde, kann ich jetzt nicht mehr sagen.

      Jedenfalls kontrolliere den Kühlwasserstand bei gleichen Situationen! Sonst kannst du sie nicht vergleichen. Ich glaube, wenn man gefahren ist, dann 10 min. warten und dann langsam den Deckel abdrehen und kontrollieren. Das mach' mal.

      Zur Zeit ist es völlig normal, dass er schnell warm wird, solang der Zeiger nicht über die Hälfte hinausgeht, würde ich mir erstmal keine größeren Sorgen machen. :wink:

      Aber kontrolliere, wie gesagt, nochmal bei gleichen Situationen. Wenn die Stände dann immernoch unterschiedlich sind, dann wär' es langsam an der Zeit, sich Gedanken zu machen.
      BMW...Eigentum

      Kommentar


      • #4
        Wann hattest du zuletzt vor der Warnleuchte nach Wasser geschaut?

        Mit der Zeit kann immer mal wieder Wasser flöten gehen, bis dann die Lampe angeht. Das der Füllstand nach dem Einfüllen noch mal absackt ist normal, da die Pumpe beim nächsten Start Wasser in den Kreislauf zieht, wo vorher etwas fehlte. Wichtig wäre es nur, den Kühlkreislauf mal zu entlüften. Wenn du irgendwo Luftblasen im Kreislauf hast, ist die Kühlung nicht mehr konstant und es könnten Schäden entstehen.

        Eine Anleitung zum Entlüften findest du auf jedenfall hier im Forum im Bereich "E39". Die Suche hilft dabei.
        Hast du im Motorraum irgendwo Wasser oder Tropfen? In dem Alter wird gerne auch mal die Entlüfterschraubeneben dem Ausgleichsbehälter undicht. Dann hast du immer weiss-bläuliche Flecken am Ausgleichsbehälter.
        Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

        Kommentar


        • #5
          Hi und danke erstmal für die Antworten, also ich hatte davor noch nie nach dem Kühlwasser gesehen, es hieß nur letzte Woche plötzlich "Kühlwasserstand prüfen", daraufhin habe ich nachgesehen...

          Also ich würde erstmal nicht gleich in die Werkstatt fahrern, sondern erstmal beobachten.
          Das hatte ich jetzt eh vor, zumal ich mittlerweile glaube dass gar nichts kaputt ist...

          Das der Füllstand nach dem Einfüllen noch mal absackt ist normal, da die Pumpe beim nächsten Start Wasser in den Kreislauf zieht, wo vorher etwas fehlte
          Das ist natürlich interessant, dann habe ich mich evtl umsonst verrückt gemacht, ich hatte wie gesagt so viel Wasser eingefüllt dass der Schwimmer ca einen guten cm rausgeschaut hat, 2 Tage später war der Schwimmer bei gleichen Bedingungen 1 cm unter dem Einfüllstutzen. Das war am Samstag (11.4). Da dachte ich natürlich gleich dass da was faul sein muss. Aber seitdem habe ich jeden Morgen vorm losfahren nachgesehen und es fehlt nicht mehr. Der Stand bleibt bei 1cm unter Einfullkante und die Check-Control bringt auch keine Meldung...Finde nur dass er ungewöhnlich schnell warm wird, aber vielleicht liegt das wirklich an der Außentemperatur und ich bin das nur nicht mehr gewöhnt, aber ich fahre ja schon länger Auto und könnte mich nicht erinnen dass die Wassertemperatur schonmal nach ein paar hundert metern voll bei der Hälfte steht! Aber naja, solange er nicht überhitzt, nicht noch mehr Wasser flöten geht und die Check-Control ihre Klappe hält mache ich mir mal keine Gedanken mehr...

          Hast du im Motorraum irgendwo Wasser oder Tropfen?
          Nein ich habe weder im Motorraum, unterm Auto, am Ölmessstab oder sonstwo Wasser gefunden, nirgends...

          Mein Kumpel hatte bei seinem E46 mal das Problem dass der Kühlwasserstand während Standzeiten nie gesunken ist, nur nach längeren Fahrten hat immer ne Menge gefehlt, der konnte sich das damals auch nicht erklären weil immer wirklich viel Wasser weg war aber nie irgendwo Wasser zu finden war, es war dann letztendlich ein Marderbiss in nem Schlauch der eig dicht war, sich aber bei größerem Druck geöffnet hat und dann während der Fahrt das Wasser rausschoss...Sachen gibts :roll:
          Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren...Leonardo da Vinci

          Kommentar


          • #6
            Eiegntlich sollte nie etwas nachzufuellen sein. Man sollte zunaechst einmal alle Schlaeuche und Schlauchschellen untersuchen.
            Dann auch in/um/unter den Heizventilen, auch die Zusatzwasserpumpe. Beim E32 und E34 z B bekommt die Zusatzwasserpumpe unter den heizventile ab und an mal einen Harriss im unteren teil, wo der Motor drin sitzt.
            Auch checken ob die Ruecklaufleitung vom Kuehler zum Ausgleichsbehaelter offen ist und immer eine Zirkulation ist.

            Dies alles aufgrund meiner Erfahrung mit dem E32 u. E34, kann bei E39 etwas anders sein.
            7er Tech Tips

            Kommentar

            Lädt...
            X