Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Touring-Heckklappe angeblich offen, ist aber geschlossen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Touring-Heckklappe angeblich offen, ist aber geschlossen

Hallo, folgendes Problem: Im Tachodisplay wird angezeigt, dass die Heckklappe nicht richtig geschlossen sei, ist sie aber. Auch wenn eine schlechte Strecke mit Schlaglöcher fährt, geht das Display manchmal an oder aus. Folge ist, dass die Innenbeleuchtung anbleibt --> Batterie leer!
    Habe die Sicherung gezogen, da ist aber auch die Scheibenwasserpumpe dran und somit keine Dauerösung.
    Fragen: Kann das an einem defekten Kabelbaum in der Heckklappe liegen?
    Wo ist der Schalter, der das falsche Signal gibt?
    Habt Ihr sonstige Ideen oder Hinweise, wie ich das wieder in Ordnung bringen kann?

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen und Antworten.

es kann sein das ein kabelbruch vorliegt, oxydation, kurzschluss, lose steckverbindung, einfach auseinanderbauen und kabelbaum komplett kontrollieren aber wenn dein komplettes display ab und an ausgeht würde ich auf kabelbruch oder lose steckverbindung vorne tippen

Kommentar

Hallo und danke für die Antwort.
      Nicht das Display geht an und aus, sondern nur das Zeichen für Klappe auf.
      Weiss noch jemand, wo der Schalter/Fühler dafür ist, bevor ich anfange, auseinander zu bauen?

Vielen Dank.

Kommentar

Hast du auch geschaut ob nicht die Heckklappe vlt. verzogen oder irgendwie locker ist das es aus dem grund bei schlaglöchern o.ä. immer anzeigt?? Bevor du jetz das ganze ding auseinander nimmst
        MFG

Antimercedes :mrgreen:

Kommentar

Nein, Heckklappe sitzt fest und gut.
          Das ganze Problem war vor mehreren Monaten schon mal. Habe dann nach ein paar Wochen einfach mal die Sicherung (wg. Waschwasser) wieder reingesteckt, dann war auch längere Zeit alles ruhig.

Aber noch mal die Frage: Wo ist der Schalter/Fühler/Sensor, der behauptet, die Heckklappe sei nicht richtig zu?

Vielen Dank.

Kommentar

Das ist eine gute Frage ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Aber ich denke wenn dann ist evtl. einer der Sensoren kaputt, weil kabel glaub ich nicht das ohne das man direkt dran rum bastelt kaputt gehen
            MFG

Kommentar

sitzt das teil nicht im schloß @ sensor? also dort wo der schloßriegel in der heckklappe ist ?

schonmal den schließkeil überprüft ? is da alles fest ?

bei den türen des E39 geht da gern mal was ab und dann meldet der laufend tür offen und licht geht immer an.

Kommentar

ich hätt gedacht das sind diese 2 runden knuppel (einer links und einer rechts) .

Also die dinger schaun aus wie sensoren aber ich weiß auch nicht genau.
                MFG

Kommentar

darauf hab ich nie geachtet...

geht denn bei dir auch das innenlicht an oder kommt nur im tacho die meldung klappe offen ?

Kommentar

das könnte die lösung sein weil ich glaub das licht und die sensoren laufen über 2 extra stromkreise bin mir aber nicht sicher :roll:
                    MFG

Kommentar

bei den türen hängt beides zusammen.

ist gerade nachts sehr dumm wenn das licht innen angeht weil eine tür angeblich offen ist während der fahrt...

konnte das aber mit einem neuen schließkeil für 30€ beheben (das teil was im karosserierahmen sitzt wo die tür einschnappt)

Kommentar

puhh hab keine ahnung wie das beim Touring läuft aber ich glaub der Thread-Schreiber liest gar nicht mehr mit :mrgreen:
                        MFG

Kommentar

Hallo, doch doch, der Schreiber liest schon noch, war aber auf Reise und ohne Internet.
                          Ja, es brennt auch das Innenlicht, das ist ja das Hauptproblem, weil dann leere Batterie. Alleine die Displayanzeige würde mich nicht stören. Das Auto ist bald 11 Jahre, fast 300000 km und hat halt schon so manche Macke.
                          Habe heute bei anderer Gelegenheit mal den BMW-Meister gefragt. 3 Möglichkeuten: Sensor Klappe, Scheibe oder Kabelbaum.
                          Bin ab Mittwoch wieder für 3 Wochen weg, diesmal allerdings Urlaub, danach werde ich mich ernaut mit dem Problem beschäftigen.
                          Herzlichen Dank für Eure Tips und Beiträge und schönes Wochenende mit viel Sonnenschein.

Kommentar

Lädt...
                          X