Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkung: surrende geräusche. servopumpe defekt ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lenkung: surrende geräusche. servopumpe defekt ?

hallo gemeinde.

mein E39 macht seit kurzem bei starken rechtslenkungen surrende brummende geräusche in der gegend der lenksäule.

auch im stand bei leichten rechts/links bewegungen tritt das geräusch für eine weile auf, legt sich dann aber irgendwann wieder. nur bei o.g. starken rechtslenkbewegungen tritt es permanent auf.

(jaja ich weiß "dann lenk halt nicht so stark nach rechts^^")

nein im ernst, kann es nur die servopumpe sein oder schlimmer sogar das lenkgetriebe?

aber da die servopumpe auch von motorbetrieb angetrieben wird hoffe ich das es nur die pumpe ist.

danke schonmal für hilfen und hinweise.

Ich geh auch davon aus das es "nur" die Pumpe ist, fahr doch mal
    zum der weiss schon was!
    Hast schonmal nach Servoöl geschaut ob denn da nichts fehlt?

Kommentar

Zitat von ruFF_rYd3r
      Ich geh auch davon aus das es "nur" die Pumpe ist, fahr doch mal
      zum der weiss schon was!
      Hast schonmal nach Servoöl geschaut ob denn da nichts fehlt?
      hm wie war das noch gleich ??

"am öl kanns ja nicht liegen, ist ja keins drin!"

das werde ich nachher sofort mal machen!

zum freundlichen will ich erstmal nicht. die wollen gleich immer neue teile verbauen etc.

und bevor ich durch die ganze stadt zum bekannten in die werke gurke dachte ich ich frag mal hier nach.

Kommentar

Wie kommst drauf, das keins drinnen ist?

Servoöl für Servopumpe für die Servolenkung :P

Kommentar

Zitat von ruFF_rYd3r
          Wie kommst drauf, das keins drinnen ist?

Servoöl für Servopumpe für die Servolenkung :P
          meeeensch das is son sprichwort...

sagt man eigentlich wenn der motor an sich zickt.

"am öl kanns nicht liegen, ist ja keins drin im motor"

Kommentar

Naja, noch nie gehört *g*

Kommentar

gehen auch während des Standes bein den Hin und Her bewegungen die Drehzahl leicht runter?

Kommentar

Zitat von Beny
                gehen auch während des Standes bein den Hin und Her bewegungen die Drehzahl leicht runter?
                nein. absolut keine weiteren anzeichen.

das is ja das komische.

wenn ich auch z.b. stark nach links lenke (schnelles manöver) ist nix zu hören.

Kommentar

ich hatte das nur mal wenn ich zügig gelenkt habe egal in welche richtung, bisal öl rein seit dem ist alles leise

Kommentar

Zitat von xander1989
                    ich hatte das nur mal wenn ich zügig gelenkt habe egal in welche richtung, bisal öl rein seit dem ist alles leise
                    also wenn das das öl ist wo "ATF OIL ONLY" aufm deckel steht dann is das voll bis oben! so mit rötlichem öl drinne.

vielleichtmal komplett tauschen das öl? kann man das irgendwie ablassen?

Kommentar

Hallo
                      Schau mal, ob die Gummimanschetten am Lenkgetriebe rechts und links intakt sind.

Kommentar

Zitat von bmw_ja_12
                        Hallo
                        Schau mal, ob die Gummimanschetten am Lenkgetriebe rechts und links intakt sind.
                        würde das nicht dem TÜV auffallen? der wurde nämlich erst im november gemacht. ohne beanstandungen.

werde das aber trotzdem nochmal prüfen lassen.

Kommentar

atf ist det wenn ich richtig liege automatik blabla rest weiß ich net mehr ist aber net das getriebe (automatikgetriebe dachte ich erst^^)

Kommentar

Also dat rötliche Zeug ist schon an der richtigen Stelle. Brummt es nur so lange es eine Bewegung am Lenkrad gibt (sprich du drehst) oder brummt es auch noch, wenn du im Anschlag bist und du nicht mehr weiter drehen kannst?
                            Wenns nur beim Lenkrad bewegen zu hören ist, könnten es auch kaputte Gelenke im Lenkgestänge sein.
                            Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

Kommentar

nein im vollen anschlag klingt alles normal. auch wenn ich langsam mit normaler geschwindigkeit lenke ist nichts zu hören.

nur wenn ich scharf nach rechts "anreiße" machts son dumpfes ´muuuööööörrrrrpp´....

Kommentar

Lädt...
                              X