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Lager ausgeschlagen - Reparatur dringend?

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  • Lager ausgeschlagen - Reparatur dringend?

    Hi, sorry dass ich momentan so viele Threads aufmach aber wie ich es mir schon dachte kommt jetzt, 3 Wochen nach Ablauf meiner EuroPlus, alles auf einmal daher! Plötzlich geht alles kaputt!
    Mir wurde heute beim gesagt dass meine beiden Lager an der Hinterachse schon ziemlich ausgeschlagen sind und dass wir da mal nen extra Termin machen müssten, ich hab den Meister danach leider nicht mehr gesprochen um ihn nochmal danach zu fragen, also frag ich mal die Experten unter euch...Wie schlimm bzw gefährlich ist dass mit ausgeschlagenen Lagern rumzufahren? Kann ich wenn ich mit der Reparatur noch länger warte mehr kaputt machen? Kann gar was ausreißen und nen Unfall verursachen oder sowas!? Kenn mich da null aus!
    Und würdet ihr das beim machen lassen oder lieber bei ner freien Werkstatt? Ich war bis jetzt nur bei BMW auch wegen der EuroPlus, aber da diese ja jetzt zu ende ist seh ich eig keinen Grund mehr für ne Arbeitsstunde knapp 100 Euro hinzulegen! Die Lager kosten ja nur 30€ pro Stück meinte der Meister, aber dann kommen noch ca 34 AWs (2 Studen) Arbeit drauf! und dann kostets gleich wieder richtig!
    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren...Leonardo da Vinci

  • #2
    naja es liegt in deinem Ermessen: Muss halt bildlich dir vorstellen was passieren würde wenn die Lager, du meinst die Radlager oder?! während der Fahr kaputt gehen...dann kann es schnell und letztendlich evtl. zum Verlust der Felge kommen. je schneller du fährst umso höher die Wahrscheinlichkeit dass es irgendwann komplett aueinanderfällt und da ja die Radnabe mit Radlager verbunden ist gibt es somit kein richtigen halt für die Felge/Rad, es gibt zu viel Spielraum, Unwuchten..Auf jeden Fall hohe Geschwindigkeit auf der Autobahn vermeiden! Ich weiß ja nicht wie schimm es sich anhört bei dir? aber ich würde es wechseln wenn (das Geräusch) sehr gut hörbar und ständig ist!

    Naja, so leid es auch klingt, ein bekannter von mir ist 2 jahre mit kaputten beiden Radlagern gefahren(Hinterachse), obwohl er genung Geld hat um es reparieren zu lassen..aber es lag in seinem Ermessen.

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    • #3
      Ich würd's wenn sie so langsam Geräusche machen erneuern.

      Und das auf alle fälle in einer freien Werkstatt.

      Nach so dingen wie Radlagern fragt hinterher kein Mensch, hauptsache sie sind i.O..
      Ich denke du wirst eine freie Werkstatt finden die dir die beiden Radlager für um die 140,00€ evtl sogar noch deutlich günstiger tauschen.

      Was Beny generell geschrieben hat stimmt, ist aber die extrem Situation die auftreten kann.

      Also wenn du wie o. schon geschrieben deine Lager während der Fahrt durchdrehen hörst machen lassen. Ansonsten warten bis die Kohlen übrig sind und es verschmerbar ist.

      MFG Jan

      Liebe Grüße Jan

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      • #4
        Ich klink mich mal in den Fred ein.
        Sind die vorderen Radlager nachstellbar?
        Bei alten Vorderradlern kann man ja hinten über ne Kronenmutter und nen Splint Spiel wegnehmen.
        Wäre interessant ob das beim E39 vorne geht!
        Mich wundert nur dass die Nabe außen geschlossen ist, eben da wo die Mutter sein sollte.
        Wer ist dieser Freundliche?

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        • #5
          er meint glaub ich nicht die Radlager... die schlagen nicht aus und kosten auch nicht 30 Euro/ Stk und haben auch keine 2std. arbeitszeit.

          Sind die Lager von der Achse. Vom Fahrkomfort her wirste es sicher merken wenn sie repariert sind, aber man gewöhnt sich dran und merkts
          selber kaum oder gar nicht wenn sie dem ende entgegen gehn.

          Bei mir hats damals der TÜV bemmängelt, worauf ich es reparieren lassen durfte.... :?

          Im grunde kannste eigentlich bis zum nächsten tüv weiterfahren ausser es stört dich bereits selber.

          das mit der arbeitszeit kommt schon hin. ist schon ziemlicher aufwand. also freie werkstatt und gut.
          ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

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          • #6
            Hm, ich weiß jetzt leider auch nicht welche Lager der Meister gemeint hat ops:
            Er meinte aber dass das Auto schwimmen würde wenn die Lager weiter ausschlagen und ich dass eig merken müsste. Und dass der Reifen auf der Hebebühne schon etwas "locker" war!?
            Welche Lager sind das nun!? Sollte ich glaub ich schon wissen bevor ich in ne Wekstatt fahre :?
            Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren...Leonardo da Vinci

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            • #7
              Also ich lasse mir sowas IMMER auf der Bühne zeigen was Fahrwerkstechnisch im A..... ist. Gehört bei uns in der Gegend zum Service.

              Bei mir ist auch vorn rechts und hinten links (Komisches Verschleißbild)
              die Koppelstange ausgeschlagen. Ich bezahle 25 Euro für eine.

              Die Koppelstangen sind nicht so relevant solle man aber bei Zeiten erneuern weil sonst weitere Lager in Mitleidenschaft gezogen werden und das wird teurer.


              @Gerhard85 nach deiner letzten Beschreibung tippe ich auch auf Radlager und die sind Sicherheitsrelevant. Würd es schnellstmöglich machen lassen!

              Kannste aber auch in ner freien Werkstatt tauschen lassen. BMW langt da KRÄFTIG hin muss nicht sein :mrgreen:
              "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

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              • #8
                Hi, danke erstmal für die Antworten, ich habe jetzt nochmal bei meinem angerufen und den Meister gefragt was genau kaputt ist und was es kosten würde.
                Er meinte dann das die "Lager im Querlenker" (genaue Bezeichnung wäre "Kugellager im Achsträger") ausgeschlagen sind. Die Reparatur würde incl Arbeit und Steuer alles in allem 195 € machen.
                Was meint ihr nun wo ihr wisst was es genau ist? Ist diese Reparatur dringend? Habt ihr das evtl auch schonmal reparieren lassen und was hat es euch gekostet? Ich werd denk ich noch bei freien Werkstätten nachfragen, mein Problem ist nur dass ich eig noch keine gute freie Werkstatt in Regensburg kenne. Bei mir um die Ecke sind nur ATU und PitStop, aber da wechsel ich die Lager besser selber als bei denen :?
                Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren...Leonardo da Vinci

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                • #9
                  Also ich finde das Ganze recht verwirrend.
                  Der Querlenker ist ja was Anderes als der Achsträger.
                  Und Kugellager dürften in beiden nicht verbaut sein.
                  Aber grundsätzlich kann man sagen dass anscheinend die Gummilager der Aufhängung hinüber sind.
                  Das Auto fährt sich dann schwammiger aber es ist nicht so "gefährlich" wie z.B. verschlissene Radlager.
                  Wer ist dieser Freundliche?

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                  • #10
                    Zitat von schober
                    Also ich finde das Ganze recht verwirrend.
                    Der Querlenker ist ja was Anderes als der Achsträger.
                    Und Kugellager dürften in beiden nicht verbaut sein.
                    Aber grundsätzlich kann man sagen dass anscheinend die Gummilager der Aufhängung hinüber sind.
                    Das Auto fährt sich dann schwammiger aber es ist nicht so "gefährlich" wie z.B. verschlissene Radlager.

                    Ja wirklich sehr verwirrend. Dachte nach der letzteren Beschreibung echt an Radlager. Mir würde es jetzt die Frage stellen ob du wirklich woanders billiiger kommst als bei BMW. Es ist, sage ich mal, ein etwas ausgefallenes Fahrwerksproblem. Das Koppelstangen gern mal kaputt gehn ist ja bekannt, nicht nur bei BMW. Aber das sowas Defekt ist ist auch nicht alltäglich für freie Werkstätten zu wechseln.

                    Daher weiß BMW was sie machen und es gibt auch keine Reibereien bezüglich der Teile.



                    MFG
                    "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

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                    • #11
                      Hi, um die Sache noch aufzuklären, ich war gestern beim und hab die Reparatur machen lassen...
                      Getauscht wurden die hinteren "Kugelgelenke in den Achsschenkeln/Radträgern"...ich hoffe damit kann jetzt der eine oder andere was anfangen...
                      Kosten lagen bei 188 € (Am Telefon vorher hieß es 195 €)...Find ich immer positiv wenn auf der Rechnung weniger steht als erwartet
                      und danke nochmal für eure Antworten...
                      Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren...Leonardo da Vinci

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                      • #12
                        Damit waren doch sicher die Laengslenkerlager gemeint oder?

                        Dafuer gibts fuer den E36 ne coole Anleitung hier im Forum :-)
                        Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                        Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

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                        • #13
                          Damit waren doch sicher die Laengslenkerlager gemeint oder?
                          :nixweiss:
                          Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren...Leonardo da Vinci

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