Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

523i Automatik Getriebeschaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 523i Automatik Getriebeschaden

    Servus beinand,

    Hab schon längere Zeit im Forum als Gast "heimlich" mitgelesen und schon einige wertvolle Infos dadurch erhalten... deswegen möchte ich mich erst einmal recht herzlich bei der Community bedanken. :wink: Dankeschön

    Jetzt zu meinem Problem ops:
    Mein BMW Baujahr/Erstzulassung 1997 hat jetzt mit 180k Kilometer einen Getriebeschaden laut Werkstatt. Jetzt stellt sich für mich die Frage rentiert sich da der Einbau eines neuen/gebrauchten Automatikgetriebes oder sollte es tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden sein? Was sehr ärgerlich wäre da ich im letzten Jahr rund 5000.-€ an Reperaturen bezahlt habe (Lager, Lichtmaschiene, Scheibenwaschanlage, Bremsen, Servo und noch so ein Elektronikteil), hatte eigentlich gehofft dass jetzt die Welle der Reperaturen vorbei ist und ich die nächsten 2-3 Jahre noch meine Freude daran haben werde. So ist eigentlich auch mein Finanzplan ausgerichtet, dass erst in frühestens 2 Jahren ein neuer BMW drin ist, Hausbau und Privatschule für meine 2 Kids belasten nunmal das Konto erheblich. :roll:

    Was würdet ihr mir raten? Und wenn es in Richtung gebrauchtes Getriebe läuft weiss jemand wo ich ein passendes für meinen bekomme? Welches brauch ich den eigentlich?

    Schlüsselnummer: 010226
    F.Nr.: WBADO41000BT41704
    KW 125/ 5500

    Bin zwar ein begeisterter BMW-Fahrer aber vom Auto selbst hab ich sogut wie keinen Schimmer... sollten die Angaben nicht ausreichen um mir zu sagen welches Automatikgetriebe ich benötige bitte nachfragen.

    Hoffe auf gute Tipps und neige derzeit eher dazu ein gebrauchtes einbauen zu lassen... gibts da irgendwas besonderes zusätzlich zu beachten?

    MFG RedShark

  • #2
    Tja, was du tun sollst...schwer zu sagen.
    Wenn du an dem Wagen hängst, investiere das Geld ins Getriebe, denn ein anderes Auto zu kaufen kommt auf jeden Fall etliche Tausender teurer.

    Ich hatte im Dezember 2007 an meinem 523i Automatik,
    auch Erstzul. 1997, einen Getriebeschaden bei gerade mal 81.000 KM!

    Sch...gelaufen, einfach Pech gehabt.
    Ich stand damal vor der selben Frage wie du jetzt, investieren oder so verkaufen.
    Habe dann 3400 Euro für ein neues Getriebe investiert, ein gebrauchtes wollte ich nicht, denn was, wenn das in einem halben Jahr
    den Geist aufgibt ???
    Habe den Schritt nie bereut, ich hatte seitdem nicht die kleinste Reparatur an meinem 5er. :shock: und bin seither schon runde 16.000 KM gefahren.
    Einfach ein verdammt gutes Auto. 8)
    Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

    Kommentar


    • #3
      ich würde auch jetzt nicht als "wirt.Totalschaden ansehen" zumal du so viel Geld investiert hast...es gibt viele Möglichkeiten.. Reparatur bei BMW oder Freie Werkstatt. oder mal ins Internet reinstellen mobile.de & co. einfach um zu gucken was er wert ist! du musst dir einiges überlegen. Wenn du wieder so einen 5er fahren willst dann wirst du sowieso tiefer in die Tasche greifen müssen, als mit nem neuen oder gebrauchten Automatik Getriebe!!!

      Kommentar


      • #4
        nach der VIN ist es ein
        Austausch automatikgetriebe eh A5S 310Z - OX A bis 1998/09 2450,00 €
        24 00 1 422 130


        und das heisst bei ZF
        ZF 5HP-18

        Fahr zu ZF, da bekommst Du es repariert, Dortmund, oder auch andere, siehe hier
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          und bei deinem alten auto weist du was du hast, wenn du dir jetzt das gleiche auto nochmal gebraucht kaufst kannst du sehr w*****einlich die 5000€ nochmal in reperaturen stecken da wie du sicher selber weist auch kleinteil bei bmw gerne mal was mehr kosten
          so weist du was gemacht wurde, wie du ihn gefahren hast usw also nach der investition würde ich das auch noch machen

          Kommentar

          Lädt...
          X