Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf was achten beim Kauf eines E39 mit > 100tkm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auf was achten beim Kauf eines E39 mit > 100tkm

    Hallo,bin ganz neu hier und habe vor mir einen 5er Bmw zu kaufen, wenn möglich ein Facelift (ab 2000). Aus finanziellen Gründen wird es einer werden mit um die 100tkm. Die Preise bei mobile und co gehen ja sehr stark auseinander.

    Nun meine Frage: Auf was ist denn besonders bei diesem Modell zu achten?
    Typische Schwachtstellen? Welche km-Stände sind problemlos mit den 6-Zylinder Benziner zu erreichen, bzw bei welchem km-Stand kann man noch beruhigt zugreifen?

    Meine Wunsch-Konfiguration wäre ein 525i(bzw 523i) mit Klima und Sitzheizung und wie bereits erwähnt ca 100tkm. Was denkt ihr ist ein realistischer Preis?

  • #2
    Hallo Rocka
    Erst mal Hallo und viel Spass hier.
    Nun zu deiner Frage:Benutze mal die Suchfunktion,da wirst du bestimmt was finden.Ich persoenlich achte meisstens nie auf Kilometerstaende,sondern auf den Gesamteindruck.
    Eine schwachstelle kann ich dir jedoch verraten:ABS-Steuergeraet ach ja und rost an den Falzen und die Achsen sind auch sehr empfindlich.
    Gruss Yogi
    Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

    Kommentar


    • #3
      ich kann dir einige tipps geben

      - auf rost am heckdeckel prüfen (egal ob limo oder touring)

      - bremskraftverstärker kann probleme machen (siehe hierzu http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=25991 ), kann aber muss nicht passieren bei guter pflege

      - türen können im laufe der jahre undicht werden (siehe hierzu http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=2725 )

      - motorlager mal checken

      Kommentar


      • #4
        Danke schonmal für die Antworten.
        Wie äussert sich der Fehler beim ABS Steuergerät?
        Leuchtet das ABS-Lämpchen ständig oder sporadisch?

        Kommentar


        • #5
          ABS/ASC Lampe leuchtet staendig,Tacho und verbrauchsanzeige,kilometerzaehler fallen aus.Der Tempomat wird weiterhin arbeiten da dieser Drehzahlgesteuert ist.
          Gruss Yogi
          Ach so immer erst Fehler auslesen lassen,kann auch nur der Geber hinte links defekt sein.Das Steuergeraet wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt.
          Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

          Kommentar


          • #6
            Ich kann dir zu den Motoren sagen:
            Mein 2,8er hat jetzt 240tkm oben, läuft super, braucht kein Öl oder Wasser und geht sehr gut.
            Da würde ich mir keine Sorgen machen.
            Allerdings weiß ich nicht was von den Vorbesitzern schon alles getauscht wurde...
            Wer ist dieser Freundliche?

            Kommentar


            • #7
              Motor scheint also sehr haltbar?
              Gibts keine speziellen Probleme? zB Kolbenringe, ZKD, Ventilschaftdichtungen? Wenn nein - wunderbar.

              Wie siehts mit den Dreieckslenkern/Querlenker aus? Wie lange halten die ca?

              Wie siehts eigentlich zwischen dem alten 523(170PS) und dem neuen 520(170P) aus? sind das die gleichen motoren
              Der alte 520 war ja nur ein 2L mit 150PS

              Kommentar


              • #8
                Wenn die Hydros und die Steuerkette nicht laut sind, Öl und Wasser gut aussehen und riechen ist das schonmal gut.
                Guck doch mal im wikipedia, da hast du sämtliche Daten der Motoren.
                Nen 523 hatte ich mal der war auch sehr gut.
                Wer ist dieser Freundliche?

                Kommentar


                • #9
                  bei wikipedia steht das nicht genau drin mit den motoren. da sind zwar aööe aufgezählt, aber halt nit ob der alte 523=neuer 520 ist, oder ob das wieder ein neuer ist. steht auch keine hubraumangaben beim alten 523 motor dabei. der neue 520 steht als 2,2 L drin.

                  Kommentar


                  • #10
                    Na klar steht das da.
                    Musst nur "Motoren" ausklappen.

                    M52XX bedeutet Ventilsteuerung an der Eingangsnockenwelle, bis BJ98.
                    M52XXTU bedeutet Ventilsteuerung an beiden Wellen, 98 bis 00.
                    M54XX auch an beiden Wellen, ab 00.

                    Die beiden letzteren gehen untenrum besser und sollen abgeblich weniger verbrauchen.
                    Ich hab aber beim Verbrauch die gegenteilige Erfahrung gemacht, M52 gegen M52TU.
                    Wird aber andere Gründe haben...
                    Wer ist dieser Freundliche?

                    Kommentar


                    • #11
                      oh das hab ich nicht gesehen.
                      jetzt bin ich noch überforderter was für einen ich holen soll...

                      am besten dann vlt ein 523 ab 98. der hat viel(245NM) drehmoment schon bei 3500rpm. der 520 mit 170PS hat nur 210 NM.
                      Allerdings wäre das dann noch Vorfacelift. Aber Facelift-Modell gefallen mir halt schon besser. Nur bräuchte ich dann nen 525. Der 520 hat mir da zu wenig drehmoment... ein drama...

                      ich fahre die ganze zeit nur japaner. das gibt meist nur 2-3 motoren und fertig

                      Kommentar


                      • #12
                        Die M54 haben die gleiche Technik wie die M52TU (4V+EA Vanos), aber mehr Hubraum und sind im Detail 'verbessert'. Da kanns schon mal passieren, dass man einen Ölfresser erwischt.

                        Solche Berichte hört man vom M52TU kaum. Gerade der 2,5L (M52TUB25) im 523 streut gerne nach oben mit der Leistung und kostet als 'Brot-und Butter-Auto' nicht die Welt.

                        Facelift kann man nachrüsten - tät ich aber abraten, es sei denn, die Scheinwerfer sind schon arg blind.

                        Die Vorderachsen haben da eine wesentlich kürzere Lebensdauer als die Motoren - idR. sinds aber nur Lager der Zugstreben und Pendelstützen. Was es teuer macht, sind dann evtl. notwendige Fahrwerksvermessungen.

                        Gruß Bobbin.

                        Kommentar


                        • #13
                          Also ist der alte M52B25TU (98 -) die bessere Wahl?

                          Die Vorderachsen haben da eine wesentlich kürzere Lebensdauer als die Motoren - idR. sinds aber nur Lager der Zugstreben und Pendelstützen. Was es teuer macht, sind dann evtl. notwendige Fahrwerksvermessungen.
                          bezieht sich das auch auf die M52 motoren oder nur die M54?


                          PS: wo sieht man eigentlich einen unterschied zwischen einem 523 vor 98 und nach 98 (der motor wurde 98 ja verändert). also wenn man grad ein 98er EZ kauft, dann weiß man's ja nicht genau.

                          Kommentar


                          • #14
                            und wie erkennt man das doppelvanos von aussen beim kauf?
                            ich kann ja schlecht den ventildeckel runternehmen , oder sitzt die vanos-steuerung aussen am NW-Rad?

                            Kommentar


                            • #15
                              Sieht man unter der Haube:

                              Single Vanos: http://www.autopower.se/begagnatguid...50b25vanos.jpg
                              Double Vanos: http://farm4.static.flickr.com/3022/...455820.jpg?v=0

                              Bessere Wahl oder nicht; der Vorbesitzer und dessen Umgang mit dem kalten Motor ist entscheidend.

                              Die Achsen haben nichts mit den Motoren zu tun, das ist ne allgemeine Krankheit.

                              Gruß Bobbin.


                              M50: http://www.beemer-redeemer.com/resources/DSCF3217.JPG
                              M52: http://www.beemer-redeemer.com/resources/e395206.JPG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X