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Wasser im Öl?

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  • Wasser im Öl?

    Hallo zusammen,ich habe folgendes Problem.
    Ich hatte Wasser im BVS,reingesogen etwa vor 2 Monaten.

    Durch Eure wetrvollen Tipps hier im Forum lasse ich den BVS jetzt tauschen (BVS ist bei der Kälte ausgefallen),aber das ist ein anderes Thema.
    Nun habe ich festgestellt,das am Ölstutzen capussinofarbiger Schleim abgelagert ist.
    Frage:
    Wenn ich jetzt einen Ölwechsel machen lasse ,geht der "Schleim" dann auch weg.Oder muss ich den Motor reinigen (spülen) lassen?
    Kann der Motor einen schaden genommen haben?Er läuft nach wie vor sehr ruhig und seidenweich

    Danke schonmal für eure Tipps

    Gruß
    Werner

    523i 06/99

  • #2
    es heißt natürlich "Capuccinofarbiger" :-)

    Sorry

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    • #3
      Ich kopier dir mal was, habe ich in einem anderen Forum gelesen und hier kopiert, geschrieben von Christian:

      Es ist unbedingt darauf zu achten,das die Wasserabläufe der Hohlräume unterhalb der Microfilter-Gehäuse frei sind,damit sich dort nicht das Wasser sammelt.Das Wasser kann im Extremfall soweit ansteigen,das über den Bremskraftverstärker das Wasser angesaugt wird und der Motor nicht mehr richtig läuft!

      Beim E32 und E34 sind die Abläufe von unten zu erreichen. Bei dieses Autos nimmt man die Radhausverkleidungen ab, dann sieht man zum Innenraum hin, etwa auf halber Höhe, die Abläufe. Sie sehen aus wie aufgebogene Blechkanten, sind also nicht sofort als Ablauf zu erkennen. Sind sie verstopft läuft das Wasser über die Heizung in den Innenraum, tropft an den unteren Lüftungsdüsen ab.
      Wechsel erst mal das Oel, dann kommt das meiste an Mayo schon raus.
      Evtl. dann noch mal einen Wechsel, dann sollte das o.k. sein, aber ich wuerde das obige mal ueberpruefen.
      7er Tech Tips

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      • #4
        Eine Motorspülung würd ich nicht empfehlen. Wenn der Motor nicht kaputt ist, kommt das Wasser im Öl vom Kondenswasser, was beim Kaltbetrieb im motor entsteht und bei Langstreckenfahrzeugen komplett wieder verdunstet.

        Das wird also immer wieder entstehen. Da ist das Geld herausgeworfen. Fahr Dein Auto mal lieber richtig warm und lass nach dem Abstellen die Feuchtigkeits ausdünsten, indem Du die Motorhaube und dann den Öleinfülldeckel öffnest.

        Prüf aber mal den Kühlwasserstand, ob eventuell das Kühlwasser in den Motor kommt. Dann gibts größere Probleme.

        Gruß Bobbin.

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        • #5
          hallo zusammen

          der Motor hat doch bestimmt durch den gefluteten BVS wasser angesaugt.

          Muss ich dadurch etwas besonderes beachten?

          danke und Gruß
          Werner

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          • #6
            BVS? du meinst sicher den BKV ? (BremsKraftVerstärker)


            also meiner war auch mal voll wasser und der motor hat nichts gezogen!

            Motor Top, BKV Schrott..

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            • #7
              :? Ich bin zwar jetzt nicht der Experte, aber was saugt der Motor über den
              Bremskraftverstärker an???

              Ich denke, daß der mal nix ansaugt, sondern nur im stehenden Wasser verrottet und undicht wird, so daß Wasser in großem Umfang in das Bremssystem dringt und zum Ausfall führt.

              Wenn ich falsch liege, dann korrigiert mich und macht mich schlau. ops:
              Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

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              • #8
                Jetzt war ich so konfus, daß ich vergessen habe noch zum urspgl. Thema was zu schreiben:

                Der Cappuccino-ähnliche Schleim kann "normal" sein. Bei mir ist auch immer ein bisschen dran. Schau mal am Ölmessstab, ob da etwas dran ist.

                Wenn ja, kann irgendwo Kühlwasser ins Öl eindringen. Das spricht in der Regel für ne kaputte Zylinderkopfdichtung. Leider!
                Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

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