Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbolader verreckt bei 170 km/h --> Kolbenfresser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Turbolader verreckt bei 170 km/h --> Kolbenfresser

    Kurz zu den Daten: 530d Touring, Bj. 2001, 153.000 km, Vollausstattung, schwarz mit schwarzem Leder.

    Tja, leider ists soweit. Bei 153.000 km verreckt mir der Turbolader. Ich muss mich hier ein bisschen ausheulen.

    Ich habe ein paar Fragen, da ich niemanden habe der mir Ratschläge diesbezüglich geben kann.

    1. Wie passiert sowas? Ist das nicht zu früh bei 153.000 km für den Turbolader? Konnte man er vorhersehen? Habe ich was falsch gemacht? Muss noch hinzufügen, dass kurz vor der Autobahnfahrt ich bei der Werkstatt war und die haben mir den Ölstand gecheckt und nen halben Liter nachgefüllt. Können die einen Fehler gemacht haben mit falschen Öl etc.? Habe 5W-30 drinnen gehabt.

    2. Wie hoch sind die Kosten wenn man sowas reparieren lässt? Vielleicht gibt es hier Spezialsiten die darüber bescheid wissen. Reparatur oder Motortausch?

    3. Was mit dem Auto anfangen? Verkaufen, Reparieren oder in Einzelteile und ab zu Ebay? (Habe ich schon mal hinter mir) Dauert Zeit und Mühe, man bekommt aber i.d.R. mehr für das Fahrzeug insgesamt.

    Was sind eure Meinungen und / oder Erfahrungen?
    www.rotmedia.de

  • #2
    Lader

    Also erstmal Beileid zu deinem Defekt.

    Wie so etwas passieren kann das ist von vielen Faktoren abhängig.

    Hast du das Auto ab Werk oder gebraucht gekauft?
    Hast du, wenn dein Motor kalt war die Drehzahlgrenze von max. 2500 U/min eingehalten??? (Steht zumindest so in der Betriebsanleitung)

    Wenn gebraucht gekauft, weiß man nie wie dein Vorgänger mit deinem Bimmer umgegangen ist.
    Meines Erachtens ist der grösste Tod das Kalt "latschen"

    Zum Preis zwecks Reperatur, wenns "nur" der Turbo ist dann biste mit allem bei BMW mit ca. 3000 Eur dabei.

    Wenns so ist wie du sagst... "Kolbenfresser" dann würde ich sagen wirtschaftlicher Totalschaden.

    Natürlich weiß ich nicht wieviel du für dein Bimmer bezahlt hast... kommt halt immer drauf an.

    P.S.: Es kann mich gern jemand berichten falls ich mit meinen Angaben irgendwo falsch liege. :|


    In diesem Sinne....

    Marv
    "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

    Kommentar


    • #3
      Danke Marv!

      Habe das Auto vor einem Jahr gebraucht gekauft. Bis dato null Probleme. Drehzahlen habe ich würd ich sagen bis 3000 eingehalten. Kalt gelatscht habe ich ihn nie. Ich habe das Teil geliebt.

      Bezahlt habe ich vor einem Jahr 13.900 Euro. Momentan würde er ca. 10.000-11.000 Euro wert sein - ohne Motorschaden versteht sich.
      www.rotmedia.de

      Kommentar


      • #4
        BMW

        Hast du dein Auto direkt beim BMW gekauft?

        Habe meinen auch vor ca. nem Jahr gekauft aber direkt bei BMW.
        Mir wurde damals ans Herz gelegt noch eine 3 Jährige Zusatzgarantie ab zu schliessen. Da sind auch solche Fälle wie Turbolader mit eingeschlossen.

        bist du schon über dein Gewährleistungsjahr drüber? Würde mich mal an den Händler wenden wo du ihn gekauft hast.

        MFG
        "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

        Kommentar


        • #5
          Motor

          Also hab grad mal gegoogelt zwecks Austauschmotoren. Bei Ebay bekommt man gute Angebote von Fachwerkstätten zum Komplettpreis MIT Einbau für ca. 3000 (T)Euros mit Garantie.

          Auf jeden Fall 1000 mal billiger als bei BMW bauen zu lassen. :lol:

          Mach aber bitte nich den Fehler und kaufe sowas bei Ebay von Privat!!!
          Solls ja geben solche Leutz!



          :shock:
          "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

          Kommentar


          • #6
            Das Auto ist privat gekauft worden, nicht vom Händler.

            Ihn zu reparieren ist mir eine Investition die sich bei einem 8-jährigen Wagen nicht wirklich lohnt. Ich dachte daran ihn in Anzahlung zu geben bei einem autohaus un mit den E60 zu holen. Momentan ist er noch 12.000 Euro wert - ohne Schaden. vielleicht bekomme ich 8.000 oder 9.000 Euro in der Anzahlung, vielleicht kommt mir ein Händler entgegen.
            www.rotmedia.de

            Kommentar


            • #7
              Mein Beileid. Schon verwunderlich, daß ein 3l-Diesel bei der geringen Laufleistungen einen Totalschaden erleidet.

              An deiner Stelle würde ich gucken, daß du den Rest deines Wagens beim noch verkauft kriegst. Und dann würde ich nen E60/61 holen.

              Evtl. kauft ihn dir noch ein Gebrauchtwagenhändler ab, die kaufen bei der Ausstattung auch mal gerne solche Wagen auf, um die Ersatzteile in Russland zu verkaufen. Für Afrika ist der Wagen wohl noch uninteressant.

              Viel Glück, auf dass du noch mind. 8.000 € kriegst. Mehr glaube ich wird es aber ohne Motor nicht werden.
              Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

              Kommentar


              • #8
                Hi
                Hast du ihn denn auch immer kalt gefahren,das machen die meissten wohl
                auch nicht.Vorbehandlung durch den vorbesitzer
                Kann alles ne rolle spielen.
                Gruss Yogi
                Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

                Kommentar


                • #9
                  Also wenn ich dich nicht falsch verstehe, ist doch nur der Turbo kaputt ??
                  Läuft der Motor denn noch und macht nur komische Geräusche ?
                  Im schlimmsten Fall, hats natürlich wirklich de Motor zerstört, wenn der Turbo sich "in den Motor gefressen" hat - irgend ein Teil fleigt dann ab, aber kein Plan welches
                  Der Blaue oben Ohne

                  Kommentar


                  • #10
                    Der Motor klemmt, lässt sich nicht starten. Ich denke da ist nichts mehr zu machen.

                    Übrigens: es gibt Neuigkeiten zu diesem Thema. Klicke hier: http://www.bmw-forum.de/viewtopic.php?p=273547#273547
                    www.rotmedia.de

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X