Nachdem ich die Kühlflüssigkeit gewechselt hatte und eine zeitlang Ruhe hatte, ist nun wohl das Thermostat im Eimer. Wie in diversen Threads beschrieben, wird der Motor nicht mehr vollends Warm, da der Thermostat dauerhaft offen ist und so die Suppe durch den Kühler läuft (großer Kühlkreislauf). Ist zwar nicht ganz so schlimm, wie umgekehrt (Überhitzung), aber auf Dauer wohl auch schadhaft für den Motor. Ausserdem ist es bei diesen Temperaturen unangenehm frisch.
Hier im Forum habe ich jetzt schon gelesen, daß das Thermostat so um die 20 € liegen soll und der Einbau ca. 50-60 € kommt.
Nach einigen Suchen und Telefonaten, ist es aber so, daß bei einem 2000er 523i das komplette Gehäuse mit getauscht werden muss. Den reinen Thermostat kriegt man nicht allein gekauft. Inkl. Dichtung kostet der dann aktuell 68,00 € inkl. Mwst. !!!
Lt. meinem kommen noch Lohnkosten von ca. 140 € inkl Mwst oben drauf.
Meine Frage an euch: Wie schaffen es einige hier imForum so billig weg zu kommen? Da hier mehrere BMW-Werkstätten so viel haben wollen, wundere ich mich immer mehr.
Selber machen ist so ne Sache, da mir nen 32er Maulschlüssel fehlt und ich auch nicht die passende Örtlichkeit habe.
Hier im Forum habe ich jetzt schon gelesen, daß das Thermostat so um die 20 € liegen soll und der Einbau ca. 50-60 € kommt.
Nach einigen Suchen und Telefonaten, ist es aber so, daß bei einem 2000er 523i das komplette Gehäuse mit getauscht werden muss. Den reinen Thermostat kriegt man nicht allein gekauft. Inkl. Dichtung kostet der dann aktuell 68,00 € inkl. Mwst. !!!
Lt. meinem kommen noch Lohnkosten von ca. 140 € inkl Mwst oben drauf.
Meine Frage an euch: Wie schaffen es einige hier imForum so billig weg zu kommen? Da hier mehrere BMW-Werkstätten so viel haben wollen, wundere ich mich immer mehr.
Selber machen ist so ne Sache, da mir nen 32er Maulschlüssel fehlt und ich auch nicht die passende Örtlichkeit habe.
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