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Kosten für den Austausch Thermostat

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    Nachdem ich die Kühlflüssigkeit gewechselt hatte und eine zeitlang Ruhe hatte, ist nun wohl das Thermostat im Eimer. Wie in diversen Threads beschrieben, wird der Motor nicht mehr vollends Warm, da der Thermostat dauerhaft offen ist und so die Suppe durch den Kühler läuft (großer Kühlkreislauf). Ist zwar nicht ganz so schlimm, wie umgekehrt (Überhitzung), aber auf Dauer wohl auch schadhaft für den Motor. Ausserdem ist es bei diesen Temperaturen unangenehm frisch.

    Hier im Forum habe ich jetzt schon gelesen, daß das Thermostat so um die 20 € liegen soll und der Einbau ca. 50-60 € kommt.

    Nach einigen Suchen und Telefonaten, ist es aber so, daß bei einem 2000er 523i das komplette Gehäuse mit getauscht werden muss. Den reinen Thermostat kriegt man nicht allein gekauft. Inkl. Dichtung kostet der dann aktuell 68,00 € inkl. Mwst. !!!

    Lt. meinem kommen noch Lohnkosten von ca. 140 € inkl Mwst oben drauf.

    Meine Frage an euch: Wie schaffen es einige hier imForum so billig weg zu kommen? Da hier mehrere BMW-Werkstätten so viel haben wollen, wundere ich mich immer mehr.

    Selber machen ist so ne Sache, da mir nen 32er Maulschlüssel fehlt und ich auch nicht die passende Örtlichkeit habe.
    Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

  • #2
    tja, würd das teil beim bmw-händler bestellen,
    dann zur freien werkstatt deines vertrauens (wenn du eine hast :?: ) und einbauen lassen. trau mich fast wetten dass du dann mitm einbau unter 100 Euro liegst. mach ich schon lange so bzw. können die in der freien genauso original teile von bmw bestellen und verbauen. kommst in jedem fall billiger weg. schwierig wirds halt dann wenn z.b. an der elektronik was fehlt. dann musste fast zum bmw-händler, aber so "standard"-sachen wie thermostat tauschen kann dir jeder mechaniker machen.
    ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

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    • #3
      Danke für die Antwort. Das bestätigt mich in meinen Plan. Habe das Teil schon beim geholt. Kostet inzwischen mit Dichtung 62 € mit Mwst. Werde den Wagen am Mittwoch in ne "freie" Werkstatt geben, der überwiegend Mechaniker mit dem Stern auf der Brust beschäftigt. Der ist aber von der Innung ausgezeichnet und hat merkwürdigerweise immer 1 bis 2 Bimmer zur Reparatur auf dem Hof stehen!!! :shock:

      Er konnte zwar nicht wie BMW direkt einen Lohnpreis sagen. Aber laut seiner Einschätzung wird es nicht mehr als 80 inkl. Mwst kosten wohl eher weniger, wenn nix anderes passiert. Gegenüber ca. 145 beim ist das dann ok.

      Tip: Kauft noch 2 Spreiznieten mit, da die beiden eingebauten an der Lüfterzarge beim abziehen gerne mal kaputt gehen. Dann braucht man nicht noch einmal los und welche kaufen gehen (0,15 € pro Stck.).
      Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

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