Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Kühlerfrostschutz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Kühlerfrostschutz

hey leute,

ich habe vorhin mit einer frostschutzspindel mein kühlmittel auf winterfestigkeit überprüft.

dabei viel mir folgendes auf:

1. war die flüssigkeit grün-schwarz (normalerweise ist doch das zeugs leuchtgrün???) also wirds wohl sinnvoll sein das bald zu wechseln oder ?

2. verschwand der kleine schwarze strich der anzeigt bis wieviel grad die flüssigkeit frostsicher ist hinter der scheibe auf welcher die temp angezeigt wird. ich konnte also nicht ablesen bis wieviel grad nichts passiert.

muss ich mir jetzt sorgen machen? ich fahre am 22.12. nach bayern.

Normalerweise ist da ja ein Aufkleber drin, wo drauf steht, was drin ist und wann es eingefuellt wurde.
    Was stehtda drauf?
    7er Tech Tips

Kommentar

da is ja leider nirgends n aufkleber oder so

Kommentar

hi! würds wechseln lassen , kost ja nicht wer weiss was....
        ist immer noch biliger als wenn dir was wegplatzt

Kommentar

Re: Frage zu Kühlerfrostschutz

Zitat von DieselDriver530
          ..war die flüssigkeit grün-schwarz (normalerweise ist doch das zeugs leuchtgrün???) ..
          Wenn es grün schwarz ist, würde ich mal prüfen, ob da nicht Öl mit dabei ist. Wenn ja, könnte das eine defekte Kopfdichtung sein.

..verschwand der kleine schwarze strich der anzeigt bis wieviel grad die flüssigkeit frostsicher ist hinter der scheibe auf welcher die temp angezeigt wird...
          An welchem Ende der Skala konntest du nicht mehr ablesen? Richtung 0 Grad oder eher Richtung -20 Grad?

BMW empfiehlt immer einen Frostschutz von -20 Grad als Minimum. Ich habe jetzt nach 4 Jahren endlich gewechselt. Es gibt übrigens neben der grün-gelblichen auch noch die rötliche Flüssigkeit! Wichtig ist das Zeug nie miteinander mischen.
          Ähnlich wie beim Ölwechsel müsste der Mechaniker, der zuletzt Kühlmittel gewechselt hat ein Aufkleber oder Schildchen mit Draht im Motorraum deponiert haben, mit der Temp und dem verwendeten Mittel.

Hatte dazu auch einen Thread geschrieben mit Bildchen. Such mal im E39 Forum nach Kühlmittel.
          Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

Kommentar

Re: Frage zu Kühlerfrostschutz

Zitat von mitsu222
            ..war die flüssigkeit grün-schwarz (normalerweise ist doch das zeugs leuchtgrün???) ..
            Wenn es grün schwarz ist, würde ich mal prüfen, ob da nicht Öl mit dabei ist. Wenn ja, könnte das eine defekte Kopfdichtung sein.

wuahh mach mir jetzt keine angst ey...

wenn da öl mit drin wäre müsste der doch aber öl fressen oder? der ölstand bleibt aber immer gleich...

also der frostmesser pendelt sich so ein das dass weiße freie stück (wo nix draufsteht) oben ist und links und rechts die temp angaben. und hinter dem weißen bereich versteckt sich dann der meßstrich.

Kommentar

so erstma entwarnung zur ZKD

das kühlwasser ist ok so (von der farbe, ist jedenfalls kein öl)

wenns die ZKD wäre würde er öl fressen und wasser verlieren, beides tut er nicht. kfz meister meinte alles ok...

Kommentar

Lädt...
              X