Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Dicken (BMW E39 523iA Touring Bj 97) , womit mir bisher keiner weiterhelfen kann. Vielleicht hier ?
Wenn ich morgens den Wagen anlasse, läuft er super - auch im Stand mal hochdrehen lassen - kein Problem. Dann fahre ich los und am Ende der Straße nach 100 Metern fängt es an. Ich fahre gleichmäßig ohne den Gasfuss zu bewegen - trotzdem habe ich alle 2 Sekunden das Gefühl, als wäre ich vom Gas gegangen, dann fährt er wieder und dann wieder das selbe. Also kein Ruckeln, sondern einfach nur als würde man vom Gas gehen. Kommt eine Ampel und gehe ich vom Gas, geh die Drehzahl so runter, dass er sogar ausgeht. Wenn man dann bei 100 Umdrehungen aufs Gas latscht damit er nicht ausgeht, ruckelt er sich hoch.
Fehlerspeicher stand schon lange vor dem Fehler die Drosselklappe. Ich habe neue Zündkerzen reingeschraubt (die alten sind tiefschwarz, sehen aus als wäre er zu fett gelaufen nur ganz oben leicht hell), den Luftmassenmesser nach Anleitung vorsichtig saubergemacht (ein Abziehen des LMM ergab keinen Fehler), die Drosselklappe ausgebaut und saubergemacht (war klebrig von den Rückständen). Das Gas nimmt er jetzt weicher an, aber der Fehler ist weiter da.
Heute Fehlerspeicher ausgelesen - Drosselklappe ist auch raus. Alles soweit sauber bis auf Tankgeber (Linker Tank zeigt im Geheimmenü manchmal 0 Liter an). Der Fehlerspeicher zeigt nichts an.
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Meine weiteren Vermutungen:
Zündspule: da die Kerzen schwarz sind (neue Kerzen hab ich noch nicht kontrolliert mache ich morgen), könnte dies drauf hindeuten dass das Gemisch nicht gezündet wird ?
Nockenwellensensor: wird oft in Foren zum Thema Ruckeln genannt ...
Wie kann man die beiden Sachen kontrollieren ob diese in Ordnung sind ? Soweit ich gelesen habe Zündspulen nur Sichtprüfung nach Rissen oder Blasen (Funkenübersprung) - und den Sensor ?
Vielleicht hat auch jemand eine Idee wodran das liegen kann ? Das Problem tritt auf wenn der Wagen länger gestanden hat, wenn man erstmal weiter gefahren ist dann ist das irgendwann weg - ich kann aber auch nicht sagen dass es an "heiss/kalt" liegt - vielleicht eher an "feucht/trocken" ? Keine Ahnung ...
Was sagt Ihr ?
ich habe ein Problem mit meinem Dicken (BMW E39 523iA Touring Bj 97) , womit mir bisher keiner weiterhelfen kann. Vielleicht hier ?
Wenn ich morgens den Wagen anlasse, läuft er super - auch im Stand mal hochdrehen lassen - kein Problem. Dann fahre ich los und am Ende der Straße nach 100 Metern fängt es an. Ich fahre gleichmäßig ohne den Gasfuss zu bewegen - trotzdem habe ich alle 2 Sekunden das Gefühl, als wäre ich vom Gas gegangen, dann fährt er wieder und dann wieder das selbe. Also kein Ruckeln, sondern einfach nur als würde man vom Gas gehen. Kommt eine Ampel und gehe ich vom Gas, geh die Drehzahl so runter, dass er sogar ausgeht. Wenn man dann bei 100 Umdrehungen aufs Gas latscht damit er nicht ausgeht, ruckelt er sich hoch.
Fehlerspeicher stand schon lange vor dem Fehler die Drosselklappe. Ich habe neue Zündkerzen reingeschraubt (die alten sind tiefschwarz, sehen aus als wäre er zu fett gelaufen nur ganz oben leicht hell), den Luftmassenmesser nach Anleitung vorsichtig saubergemacht (ein Abziehen des LMM ergab keinen Fehler), die Drosselklappe ausgebaut und saubergemacht (war klebrig von den Rückständen). Das Gas nimmt er jetzt weicher an, aber der Fehler ist weiter da.
Heute Fehlerspeicher ausgelesen - Drosselklappe ist auch raus. Alles soweit sauber bis auf Tankgeber (Linker Tank zeigt im Geheimmenü manchmal 0 Liter an). Der Fehlerspeicher zeigt nichts an.
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Meine weiteren Vermutungen:
Zündspule: da die Kerzen schwarz sind (neue Kerzen hab ich noch nicht kontrolliert mache ich morgen), könnte dies drauf hindeuten dass das Gemisch nicht gezündet wird ?
Nockenwellensensor: wird oft in Foren zum Thema Ruckeln genannt ...
Wie kann man die beiden Sachen kontrollieren ob diese in Ordnung sind ? Soweit ich gelesen habe Zündspulen nur Sichtprüfung nach Rissen oder Blasen (Funkenübersprung) - und den Sensor ?
Vielleicht hat auch jemand eine Idee wodran das liegen kann ? Das Problem tritt auf wenn der Wagen länger gestanden hat, wenn man erstmal weiter gefahren ist dann ist das irgendwann weg - ich kann aber auch nicht sagen dass es an "heiss/kalt" liegt - vielleicht eher an "feucht/trocken" ? Keine Ahnung ...
Was sagt Ihr ?
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