Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasser Kocht !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlwasser Kocht !

    hallo,
    habe einen 5er bmw baujahr 1996.

    gestern fing das kühlwasser an zu kochen,anzeige roter bereich.
    habe das aufschraubbare ventil aufgedreht und dampf rausgelassen.

    wasser war noch im grünen bereich aber irgenwie hat sich da nichts bewegt.
    die schläuche waren auch ohne wasser aber sehr heiss.
    der ventilator hat sich gedreht.

    was kann das sein?

    war ca. vor einem monat genau wegen dem selben fehler bei einer werkstatt.
    pumpe und der thermostat seien ok, die haben nur nochmal neu aufgefüllt und entlüften lassen usw.

    danach lief es, bis jetzt.
    hatte es nicht mehr weit bis nach hause, bin so einige hundert meter weitergefahren und soweit die anzeige wieder ins rote bereich ging habe ich angehalten und dampf rausgelassen, einige minuten gewartet bis es sich abgekühlt hat und immer weiter so, bis nach hause.
    und das ca. 2-3 km.

    ist das gefährlich?
    kann es sein das irgendwas anderes dabei kaputt gegangen ist, oder kaputt gehen könnte?

    jetzt ist es in der werksatt.

  • #2
    Hallo,

    muss ehrlich gestehen, dass ich es beim E39 nicht genau weiß. Beim E46 gibt es nich ein elektrisches Ventil, dass wohl gerne mal hängt. Das könnte auch bei dir die Ursache sein. Aber da der Wagen jetzt eh in der Werkstatt steht, werden die den Fehler schon finden. :?

    Kommentar


    • #3
      :? ...könnte eigentlich auch ein kleiner" riss" an einem der schläuche sein...die vom thermostat gehen...oder an dem Plastikteil.....so kann wasser entweichen....!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Beny
        :? ...könnte eigentlich auch ein kleiner" riss" an einem der schläuche sein...die vom thermostat gehen...oder an dem Plastikteil.....so kann wasser entweichen....!
        na da spricht jemand mit erfahrung !
        genau so isses gewesen, laut werkstatt.

        also,
        wieder wurde kein großer fehler entdeckt.
        die haben mir gesagt das ich den wasserstand nicht kontrolliert haben soll, was auch stimmt. ops:

        vor ca. 3 wochen hätten die 8 liter wasser nachgefüllt.
        und die sind irgendwie, irgendwo rausgelaufen.
        ist auch mein fehler, zwar wusste ich nicht das es irgendwo undicht ist und das wasser rauslaufen würde, deswegen habe ich es auch nicht kontrolliert.

        da war wieder faßt nichts drin.
        ehrlich gesagt habe ich null ahnung von sowas. :roll:

        habe den wagen wieder zurückgeholt, hatte noch dringend was zu erledigen.
        nächste woche soll ich es wieder reinbringen damit sie die undichte stelle finden.(druck geben und gucken wo es rausläuft oder so)

        Kommentar


        • #5
          wie kann man so viel Kühlwasser verlieren, ohne es zu merken?
          bei meinem steht schon wenn ca. ein halber Liter fehlt: "Kühlwasser prüfen" im Tacho.

          :?: kann das nicht jedes modell?
          ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von 528i
            wie kann man so viel Kühlwasser verlieren, ohne es zu merken?
            bei meinem steht schon wenn ca. ein halber Liter fehlt: "Kühlwasser prüfen" im Tacho.

            :?: kann das nicht jedes modell?

            hängt das nicht vom BC ab ?

            Kommentar


            • #7
              Muss vom BC abhängen. Habe "nur" den einfachen BC und der gibt dir keine Meldung darüber.

              Aber sollte ein Wagen so viel Wasser in so kurzer Zeit verlieren, müsste das schon auffallen. Bei mir hat es immerhin 4 Jahre gedauert, bis da ca. 1 l im Nirvana verschwunden ist und ich habe es dann auch sehr schnell gemerkt, da die Heizung nicht mehr wirklich heizen wollte. Und Kühlwasser-, Öl- und Servoölstand kontrolliere ich regelmäßig alle 3 Monate. Das hilft auch schon einmal Folgeschäden zu vermeiden. Sichtprüfung kriegt auch ein Laie, wie ich es einer bin hin.
              Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

              Kommentar


              • #8
                ber sollte ein Wagen so viel Wasser in so kurzer Zeit verlieren, müsste das schon auffallen. Bei mir hat es immerhin 4 Jahre gedauert, bis da ca. 1 l im Nirvana verschwunden ist und ich habe es dann auch sehr schnell gemerkt, da die Heizung nicht mehr wirklich heizen wollte. Und Kühlwasser-, Öl- und Servoölstand kontrolliere ich regelmäßig alle 3 Monate.
                ..

                mmmm...sag das einer Frau .......solange das Auto läuft ischt guuuuut.....!!!!!da kontrolliert man net jeden Monat...Nein, habe nix gegen Frauen..."Kuss"
                :wink:

                Kommentar


                • #9
                  hallo,hat jetzt die werkstatt diesen drucktest gemacht?wenn ja was war kaputt??

                  gruß


                  :?:

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X