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HILFE!!!! Motor wird plötzlich Heiss.... weiss nicht weiter

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  • HILFE!!!! Motor wird plötzlich Heiss.... weiss nicht weiter

    Hallo Leute,

    Ich hab ein Riesen Problem. Ich hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen.

    und zwar fahr ich seit knapp 4 wochen ein BMW 523i Limousine E39 EZ ende 96.

    So vor einer Woche musste ich mit dem Auto in die Werkstatt weil die Temp. Anzeige anschlägt.ROTE LAMPE GING an.

    Also abkühlen lassen und später damit in die Werkstatt.
    Ich habe Pauschal eine neue Wasserpumpe gekauft um die Alte aus zu tauschen. So daran hat es nicht gelegen.
    Die haben dann auch noch das Thermosstat gewechselt.
    Nachdem Sie den Kühlkreislauf richtig entlüftet haben. bin ich wieder nach Hause. Auto wurde warm. Vorher wurde der innenraum nicht warm.

    Der Kühlerschlauch rechts war hammer heiss und links der Schlauch total kalt.

    So ich damit nach Hause.. ich habe es bis zur Arbeitsstätte knappe 7 minuten und sonst frier ich nicht.Also auch keine heizung an gemacht.

    ich habe das Auto diese woche also selten benutzt.

    Gestern aber bin ich rum gefahren und auf einmal wird der Motor schlagartig wieder Heiss.
    Bis die Rote Leuchte wiede angeht.

    hab das Auto ausgemacht und mir aufgefallen. Das obwohl der Schlüssel nicht steckte kam aus der Mittelkonsole hinter den Armature ein komisches brummen.
    Das war sonst nicht.

    Also bin ich später wiedr in die Werkstatt.

    Leider hatten die ne Menge zu tun.konnten mir also nicht sehr viel weiter helfen.

    Ich schreibe dies hier weil die werkstatt auf anhieb keine idee mehr haben. Sie wollen den vorne hoch bocken und von der Luft eine probe nehmen und den CO2 gehalt messen. um heraus zu finden ob nicht doch die Zylinderkopfdichtung defekt ist.
    was sie beim ersten ausgeschlossen haben.

    Was mir aber mal aufgefallen ist. als ich das Auto neu hatte. habe ich mal einige funktionen ausprobiert aus der Mittelkonsole. Sowie Heckscheiben heizung. Frontscheiben heizung

    und dabei ging die Motor Temp. Kontrollleuchte auch eben an. Hab dann alles wieder ausgeschaltet, weil ich mich erschrocken habe. und das war seitdem tage nicht mehr.

    Keine ahnung ob das wichtig ist.
    genauso soll der Viskus Lüfter ständig laufen.
    Keine ahnung wofür der ist und was für auswirkung das hat das der ständig läuft.

    Habt ihr noch ne Idee?

    Könnte das ein Elektrisches Problem sein?

    Wasserpumpe ist neu
    Thermosstatt genauso.
    Der Komplettte Kühler wurde vor kurzem neu gemacht.
    INFO vom vorbesitzer

    ICH HOFFE WIRKLICH INSTÄNDIG IHR KÖNNT MIR WEITER HELFEN.

    ich bedanke mich schon mal im voraus für ihre Bemühungen.

    und habe schon einige beiträge gelesen.

    Mein respekt für dieses Forum hier.

    Wünsch euch allen ein schönes Wochenende.

    ICQ: 178473009

  • #2
    also der Viskolüfter läuft im Sommer bei mir auch auf Hochturen......wenn man viel fährt und dann an der Ampel stehen bleibt hört man ihn, da der Motor sich abkühlen muss.
    Hast du mal nachgeschaut ob es ZKD sein kann? wie ....Öl Tropfen im Kühler...Weißer rauch aus dem auspuff usw....vielleicht war es beim ersten Werkstattbesuch nicht der Fall aber jetzt. :wink:

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    • #3
      Und ZKD kann ja auch an verschiedenen stellen verbrennen. wie z.B zwischen brennraum und und kühlwasserkanal oder oder usw...usw..

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      • #4
        Verliert der Wagen merklich an Kühlwasser? Wenn der Motor kalt ist, müsste im Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit sein. Ist dies nicht der Fall ist wahrscheinlich zu wenig Flüssigkeit im Kreislauf. Dann bleibt auch mal die Heizung im Inneraum kalt. Schütte etwas Wasser (aus der Leitung) nach und guck mal wie er sich verhält. Evtl. merkst du ja dann auch, wo er Wasser rausdrückt oder ob er weissen Rauch aus dem Auspuff schmeisst.

        Bei mir ist es ein schleichender Kühlwasserverlust, der nach 4 Jahren merklich ist (Heizleistung der Inneraumheizung lässt nach). Bei mir das kleine Leck zu suchen, wäre vergebliche Liebesmühe mit zuvielen Kosten.
        Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

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        • #5
          Hallo Leute,

          Also ich war bei BMW direkt beim Meister.

          nicht mal 15 min. hats gedauert und er fand er heraus was es ist.

          Komisch... aber die aus der einen Werkstatt haben lang gebraucht um nix zu finden und mich zu verzweifeln;-)

          Nun der Meister bei BMW meinte direkt ZKD..

          Hatte mir das auch direkt erklärt woran man das zieht und erkennt.

          Hatte einmal GAS gegeben und weisser Rauch und ne Menge Wasser kam hinten mit raus.

          MIST.. das wird teuer.

          1300 Euro nur bei BMW....

          und davon sind 170 Euro nur Material kosten.

          Heftig scheiss Arbeit...

          Was mich aber noch Interessieren würde.

          Wieso in der Mittelkonsole unterm Cockpit diese Stellmotoren für die Klappen ( KLIMA glaub ich ) ständig brummen.

          Das saugt mir doch die Batterie ständig leer und wie kann ich das beheben oder abstellen?

          Grüsse...

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