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    Hallo Zusammen,

    könnt Ihr mir bitte helfen und Ideen sammeln?

    Bei meinem E39 Bj 99 gibt es folgendes Fehlerprotokoll:

    Motorelektronik MS 42
    203 Gemischregelung Bank 2 Regelanschlag
    202 Gemischregelung Bank 1 Regelanschlag
    242 Verbrennungsaussetzer Zylinder 5
    243 Verbrennungsaussetzer Zylinder 6
    8 Signal Luftmassenmesser
    228 Gemischreglerabweichung Bank 2 zu groß
    227 Gemischreglerabweichung Bank 1 zu groß

    Die Motorwarnlampe leuchtet, man kann die Fehler löschen aber im Leerlauf sind die Fehler nach kurzer Zeit wieder da. Ich bekomme gerade keinen TÜV da die Abgansnorm nicht erfüllt wird.

    Noch ein Zusatz:Wenn das Auto warm ist, fängt es im Leerlauf an unruhig zu laufen. Gebe ich Gas fängt er sich wieder.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Grüße
    Peter

  • #2
    diesel oder benziner?

    und wenn der den luftmassenmesser schon anzeigt..

    der beeinflusst ne ganze menge anderer sachen wenn der nicht OK ist.

    war bei mir auch so. Luftmassenmesser defekt. Auto lief total mies.

    und wenn nicht genug luft in den motor kommt kann der auch nicht ordentlich verbrennen. somit könnte das gemisch nicht stimmen.

    wie biste denn an die auswertung gekommen? kann dir die werkstatt dazu nix sagen ?

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    • #3
      Es ist ein Benziner. Die Werksatt hat den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen, um den Wagen vielleicht doch zumindest durch die AU zu bringen. Leider hat es nicht funktioniert.

      Die sagen auch Luftmassenmesser. Sind sich aber nicht sicher, das dies die Verbrennungsaussetzer beeinflusst.

      Schon mal Danke und Grüße
      Peter

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      • #4
        ähm was isn das dann für ne werkstatt ?

        nen meisterbetrieb sollte sowas wissen.

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        • #5
          nen meisterbetrieb sollte sowas wissen.
          Naja, die Problemursachen können von Marderbiss, feuchten Zündleitungen, defekten Zündspulen, losen Schlauchschellen, porösen Schläuchen bis zu verstopften Benzinleitungen oder zerfallenen Kat gehen. Die Liste ist nicht vollständig und keine der hier genannten Ursachen trägt sich fein säuberlich ins Fehlerprotokoll ein.
          Von daher hat die Werkstatt erstmal das vernünftige und preiswerte gemacht. Leider hats nicht geholfen.
          Wenn Du in Deiner Verwandtschaft nicht einen alten KFZ-Meister mit goldenen Händen und einem geübten Ohr hast, wirste in den sauren Apfel beißen müssen ... die Werkstatt will schließlich auch leben.

          Gruß Bobbin.

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          • #6
            Hallo,
            ich würde an deiner stelle erstmal den luftmassenmesser wechseln!
            Bei ebay gibts die schon ab 60€ wie die qualität ist kann ich auch nicht sagen aber das wird schon passen denke ich!
            AU kriegt man auch anders <---:-) Aber wenn er nicht läuft bringts ja auch nix.....

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