Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Felgen und Reifen 530i

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Felgen und Reifen 530i

Hi, habe folgendes "Problem"! Ich hab meinen 530i im Februar bei einem BMW-Händler gekauft der 150km von mir entfernt sitzt, ich hab damals 205er Winterkompletträder mit 15" Alus mitbekommen. Hab mir damals absolut keine Gedanken darüber gemacht und die Winterreifen im Keller verstaut. Gestern war ich beim Reifenwechseln und musste feststellen dass die Felgen nicht passen! Hab mich dann bissl schlau gemacht und es scheint ja so zu sein dass ab dem 530er die größere Bremsanlage verbaut ist und damit mindestens 16" gefahren werden kann/muss. Habe auch gelesen dass man keine Stahlfelgen ab dem 530er aufwärts fahren darf. Ausserdem ist in meinem Schein nur eine Reifengröße verzeichnet, und zwar 225/55r16 95w. Somit darf ich egal ob Sommer oder Winter nur 225er auf 16" fahren oder!?
    Hab schon mit dem Autohaus telefoniert, sie versprachen mir das Problem zu lösen, müssten aber noch was abklären und melden sich morgen wieder bei mir...ich will jetzt nur vorher in vollem Umfang bescheid wissen damit die Hirschen mir nicht nochmal was falsches andrehen, evtl bezüglich breite oder traglast oder so! Ich will sichergehen dass ich mit den reifen die ich dann drauf hab auch sicher und legal unterwegs bin. Also bitte erzählt mir mal alles was ihr über das Thema wisst!
    Vielen Dank im Vorraus
    Mfg Gerhard
    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren...Leonardo da Vinci

Somit darf ich egal ob Sommer oder Winter nur 225er auf 16" fahren oder!?
    Genau. Minimal 16 zoll wegen der Bremse. Evtl bekommst Du mit Einzelabnahme einen 205er Reifen drauf, aber ob sich das lohnt?

Gruß Bobbin.

Kommentar

hallo,
      also im "Schein" steht immer nur die originale Werksbereifung - meist somit auch die kleinste Reifenvariante. Also vergiss das schon mal mit Sommer und Winter nur 16 Zoll.
      Wer sich den "neuen" Schein ausgedacht hat, hatte wohl nicht richtig ausgeschlafen... :stupid:
      Ich hab sicherheitshalber immer eine Kopie vom Brief dabei, da stehn bei mir alle fahrbaren Größen drin. von 205 R15 bis 265 R18 alles eingetragen. (Ab Werk)
      Außer die 205er, die wurden nachträglich eingetragen, zwecks Winterreifen. Ansonsten dürfte ich auch nur 225er fahren.
      Das mit der Bremse beim 530er weiß ich zwar nicht genau, aber bei meinem 28er passen die 15er.

Also nochmal zum mitschreiben...
      Wenn du deine fahrbaren Reifengrößen wissen willst,
      schau mal in deine Bedienungsanleitung. Da steht für das jeweilige Modell alles werksmäßig fahrbare drin.
      Oder halt im KFZ-Brief (im alten)
      ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

Kommentar

Danke für den Tip, hab im alten Brief nachgesehen und da stehen viele Reifen und Felgengrößen drin, von 225 16" bis 265 18" aber nichts kleiner...Ich hab ja beim Reifenwechseln gesehen dass die Bremsen einfach zu groß für die 15er waren...Dein 528er hat noch die kleineren Bremsen drin, deswegen passen die 15er auch drauf...Das Autohaus meldet sich die nächste Stunde, hoffe mit der passenden Lösung des Problems, will net nomal 150km fahren um die Reifen umzutauschen...
        P.S. In meiner Bedienungsanleitung habe ich keine Reifenangaben gefunden, da steht zum Thema Rad- und Reifenkombination nur ein Verweis auf die Fahrzeugpapiere...
        Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren...Leonardo da Vinci

Kommentar

also im "Schein" steht immer nur die originale Werksbereifung - meist somit auch die kleinste Reifenvariante. Also vergiss das schon mal mit Sommer und Winter nur 16 Zoll.
          Richtige Autos haben größere Bremsen - also vergiss das mit dem 'vergiss das' :lol:

Gruß Bobbin

Kommentar

:flehan: :flehan: :flehan: oh, natürlich... bist in dem fall natürlich
            haushoch überlegen... :funny: :funny: :funny:
            ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

Kommentar

ich hab mal ne ganz andere frage die aber auch mit felgen zutun hat

mit wieviel Nm sollte man maximal die muttern anziehen?

ich hab vom kumpel ein profi drehmomentschlüssel geschenkt bekommen und möchte damit natürlich ein bisschen "spielen".

sprich reifenwechsel mach ich diesmal selber.

autodaten stehnr ja links unterm foto

bitte um werte für sommer und winterreifen sofern da unterschiede herrschen.

werde im winter wahrscheinlich auch alus fahren.

danke

Kommentar

Ich glaube du hast auch gar keine Wahl, meinem Wissensstand zufolge darfst du auf deinem 530er gar keine Stahlfelgen fahren! Was die Nm angeht kann ich dir leider nicht helfen...

Kommentar

Zitat von Gerhard85
                  Ich glaube du hast auch gar keine Wahl, meinem Wissensstand zufolge darfst du auf deinem 530er gar keine Stahlfelgen fahren! Was die Nm angeht kann ich dir leider nicht helfen...
                  deswegen sind das wohl alus.. denn der bekannte von dem ich die kaufen werde hatte ebenfalls nen 530d

Kommentar

Stahlfelgen dürftest Du fahren, wenn es denn welche in der Größe gäbe.

Anzugsmoment sind 110 respektive 120 Nm. Anzugsreihenfolge beachten und benutzte Radbolzen leicht mit Motorenöl benetzen.

Ganz wichtig ist auch, die Anlageflächen (Rad und Nabe) penibel zu reinigen.

Gruß Bobbin.

Kommentar

anzugsreihenfolge? und wie ist die ?

110 oder 120? oder soll ich 115 als goldene mitte nehmen?

oder gilt der unterschied für VA und HA ?

danke aber schonmal für die antwort

Kommentar

kurze Beschreibung:

In der Literatur habe ich beide Werte gefunden (110 und 120). Nimm halt 115 - aber für alle Bolzen und auch alle Räder gleich.

Grß Bobbin.

Kommentar

danke

das hab ich mir gleich mal gespeichert!! :mrgreen: :mrgreen:

Kommentar

Lädt...
                          X