Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bmw e 39 530 d Chiptuning???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bmw e 39 530 d Chiptuning???





    Hallo Leute habe mir erst vor kurzem ein e 39 gekauft es ist ein 530 d mit m packet!
    Mir ist da heute so ein sack im motorraum aufgefallen:-)
    In dem Sack war dieser Chip? oder was auch immer es ist!
    Jedenfalls ist es nicht original!
    Weiss jemand von euch was damit anzufangen?
    Die Kabel gehen hinter dem motor zu irgendeinem Fühler oder so kann nicht dahinter sehen?
    Hoffe einer kann mir helfen!

  • #2
    Ist da bei dem Bauteil irgendetwas eingestanzt oder aufgeklebt oder so?
    Autogas

    Kommentar


    • #3
      man sieht leider nur noch die klebereste:-(

      Kommentar


      • #4
        Naja, das ding sieht auf jedenfall nach eine Powerbox (simpel Chiptuning) aus.
        Hast du den Vorbesitzer mal darauf angesprochen?
        Bemerkst Du eine kleine Abgaswolke, wenn Du Vollgas gibst?
        Autogas

        Kommentar


        • #5
          Habe das Auto aus Itailien geholt:-)
          Mir ist es vorher nicht aufgefallen sonst hätte ich ihn natürlich gefragt!
          Aber das mit der Rauchwolke ist mir aufgefallen er raucht ziehmlich stark bei vollgas?
          Kannst du mir diese Powerbox näher erklären?(Funktionsweise)?
          Und was bringt sie genau?
          Schädlioch für den Motor?
          Vielen Dank im vorraus

          Kommentar


          • #6
            Ja, das mit dem Abgas klingt stark nach ner Powerbox.

            Das ist ein einfaches Chiptuning. Die Powerbox wird zwishengeschaltet.
            Die Ist-Werte wie z.B.: Sauerstoffgehalt, Gaspedalstellung, Drehzahl, Geschwindigkeit usw. werden ausgelesen.

            Daraus wird bei Benzinern der Zündzeitpunkt errechnet.
            Bei Diesel Motoren ist das zwar nicht möglich, da die ja nicht Fremdgezündet werden. Aber solche Dinge wie das Mischverhältniss Kraftstoff zu Sauerstoff können angeglichen werden.

            Bei einer Powerbox werden die Werte ausgelesen, manipuliert und andes zum Motorsteuergerät zurück geschickt. Zusammen mit einem leicht erhöhtem Ladedruck und manipulation des Zuschaltzeitpunktes des Turboladers ergibt das eine teils recht starke Mehrleistung und ggfs. einen etwas niedrigeren Verbrauch durch das höhere Drehmoment.

            Die Frage "schädlich" lässt sich nur schwer beantworten.
            Interessant, wäre es zu wissen, bei welchem Km-Stand die Box rein kam.
            Bei einem recht geringem wäre es sogar schädlicher diese jetzt rauszunehmen.


            Ein generelles Problem der Boxen: Die sind niemals so genau wie ein richtiges Chiptuning und damit auch nicht wirklich vergleichbar.

            Wieviel KM hast Du jetzt drauf?

            Du kannst die Box probehalber mal abnehmen.
            Mach das aber bei ner BMW Werkstatt, damit die dir gleich die Adaptionserte von Motor und Co. zurücksetzen.
            Die sind sicherlich durch die Box beeinflusst worden und der Motor dürfte sonst extrem schlecht laufen.

            Danach müsstest Du rd. 15% - 20% weniger Leistung haben, das Rußfähnchen bei Vollast ist dann aber weg.

            Ich selbst hatte mal einen Alfa Romeo 156 SW 2,4L Diesel. Der hatte bei 10tkm ein richtiges Chiptuning von 140PS auf 170PS bekommen. Der Motor lief einwandfrei, als ich den Wagen bei 140tkm verkauft hatte.
            Lediglich die Kupplung fing etwas an zu rutschen. Obs vom Chip kam, kann ich nciht sagen, denke aber nicht.

            Bei meinem aktuellen LPG/Benziner habe ich auch ein Chiptuning machen lassen, dass jedoch eher Richtung Verbrauch statt Leistung. Das ist gemacht um den Zündzeitpunkt weiter nach hinten zu scheiben, damit das LPG besser genutzt wird.
            Autogas

            Kommentar


            • #7
              aha Interessant!
              Er hat jetzt 140000km drauf!
              Ich denke ich lasse es einfach drinn!
              Ich danke dir für deine ausführliche Erklärung!
              gruss

              Kommentar


              • #8
                Nimm Sie aber zur Tüv Abnahme raus, wenn sie nicht eingetragen ist und Du auch keine Papiere hast.

                Könnte sonst Probleme geben.
                Autogas

                Kommentar


                • #9
                  140000 km ein Auto aus Italien ...??? glaub Ich nicht !
                  Ich wollte mir auch einen 530d bj. 2002 aus Italien kaufen davor bin Ich aber zum um mal den Wagen durchzuchecken laut Tacho 128.000 km was mir gelich neg. auffiel.
                  Als der den Fehlerspeicher auslaß kamen zick fehler... Ich fragte den Meister ob es möglich ist zu schauen welcher km stand der Wagen habe, er ging zu seinem Computer und tatsächlich der Wagen hatte 2004 also nach 2 Jahren schon 124000 km... und jetzt nochmal nach 4 jahren nur 4000 km gefahren ..)===??? der Meister fragte mich ob der Wagen gestanden ist ja ein Diesel 4 jahre vor der Tür stehen lassen , wenn der in 2 jahren schon 124000 km hat, ich habe sofort meine Finger von dem Wagen gelassen, er sagte mir noch dass der Wagen auch inzwischen neues AT-Getriebe bekommen hat und das die GM Getrieben nach 150000 km den Geist aufgeben, davon wollte Ich eh nichts mehr wissen die km haben mir gereicht ) nach meiner Berechnung müsste der Wagen über 300000 km haben.
                  Ich habe mir einen anderen 2002 ér geholt mit Schalter km 170000 Original ! Scheckheftgepflegt.

                  Also sovielzum Thema Auto aus Ausland egal woher

                  Themavis Ich möchte dich nicht unmutig machen aber ital. km werden denke Ich anders gerechnet ) Meilen ??

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    also hat der Meister im pc geschaut wann die letzte Inspektion war und dort wird die km anzahl hinterlegt oder wie meinst du das?
                    Können die bei bmw sehen ob der km gedreht wurde?
                    Denn das würde mich mal interessieren!
                    Eigentlich ist es auch egal, er hat sofort tüv bekommen,habe ihn über 2000km bis nach deutschland gefahren absolut ohne probleme!
                    Dazu war es noch ein schnapp:-)
                    Bin schon sehr zufrieden nur die steuern sind ziehmlich teuer für den dicken :roll:

                    Kommentar


                    • #11
                      Er hat die letzte Insp. rausgelassen und da standen die km drin.
                      Steuer: 463 € Euro3 Diesel Gelbe Plakette ,bekommt auch Grün mit DPF runde 1000 € wenn man nich umrüstet zahlt man halt
                      man muss halt damit leben )
                      der Verbrauch ist dafür wenig für den Dicken

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hab leider nur Euro 2 ich denke weil er bj.99 ist!
                        Der Verbrauch liegt auf der bahn mit Tempomat bei 140 bei ca. 7,5 liter!
                        Allerdings verbraucht er in der stadt fast 13 liter!
                        Also ich vermute es stimmt was mit den einspritzdüsen nicht oder es ist dieser komische chip der da drinn ist!
                        Was verbrauchst du in der stadt?
                        MfG

                        Kommentar


                        • #13
                          hmm bischen viel würd Ich sagen, laut meinem BC 7,9 L.
                          sind natürlich Durchschnittswerte.
                          Ich pflege meinen Daten in Spritmonitor ein, bis jetzt kann Ich noch nicht viel aussage machen. Aber Ich denke Stadt werden es max 9 L. und Autobahn 7- 7,5 L kommt halt immer drauf an wie man fährt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Muss man unbedingt zu ner bmw werkstatt fahren um die powerbox abzuziehen?
                            Reicht es vlt wenn man sie abnimmt und den fehlerspeicher ausliest?
                            setze ich die werte damit zurück?
                            Ich vermute das der hohe verbrauch in ner city auf die box zurück zu schliessen ist!
                            Was meint ihr?
                            MfG

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Themavis
                              Muss man unbedingt zu ner bmw werkstatt fahren um die powerbox abzuziehen?
                              Reicht es vlt wenn man sie abnimmt und den fehlerspeicher ausliest?
                              setze ich die werte damit zurück?
                              Ich vermute das der hohe verbrauch in ner city auf die box zurück zu schliessen ist!
                              Was meint ihr?
                              MfG
                              Fehlerspeicher löschen ≠ Adaptionswerte löschen.
                              Mit der Powerbox sollte dein Verbrauch in der Stadt eher niedriger sein.

                              Lass die Adaptionswerte vom der Motorsteuerung und der Getriebesteuerung (wenn es ein Autmat. Getriebe ist) löschen.

                              Wirkt meist wunder.

                              Ansonsten Powerbox raus und ebenfalls alle Adaptionswerte zurück.
                              Bei weichem Gasfuss geht der Verbrauch ohne Powerbox hoch, bei einem Vollgas Fahrer runter. Dafür fehlt dann aber auch Leistung.
                              Autogas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X